Neues Gesetz für Elektroschrott: Online-Handel muss Altgeräte zurücknehmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Gesetz für Elektroschrott: Online-Handel muss Altgeräte zurücknehmen

Heute tritt ein Gesetz in Kraft, das auch Online-Händler dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte zurückzunehmen und zu entsorgen. Kritik kommt vom Bundesverband Onlinehandel. Er beklagt Einschränkungen für den digitalen Binnenmarkt und offene Fragen bei der praktischen Umsetzung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neues Gesetz für Elektroschrott: Online-Handel muss Altgeräte zurücknehmen

AW: Neues Gesetz für Elektroschrott: Online-Handel muss Altgeräte zurücknehmen

Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Wenn z.B. meine Waschmaschine verdeckt, die ja gut und gerne 50 Kilo wiegt und 1m^3 groß ist, bringe ich sie dann zur Post und schicke sie an den Shop zurück bei dem ich sie bestellt habe? Den Versand bezahlt dann wohl der Shop oder wie?

Oder schickt man mir einen Transporter der meine Waschmaschine abholt?

Würde mich nicht wundern, wenn einige kleinere Shops daran zu Gründe gehen.
Da bevorzuge ich dann doch den Wertstoffhof. Der Elektroschrott muss ja nicht zwangsläufig auf Deponien in Afrika landen. Eine Recykelabgabe für die Hersteller wäre da sinnvoller. Schließlich tragen die mit ihrer geplanten Ibsoleszenz auch dazu bei, dass die Schrottberge immer höher werden.

Und wer kontrolliert, dass auch wirklich alles korrekt abläuft und nicht (wie so oft) letztendlich doch der Elektroschrott illegal
in den afrikanischen Ländern landen wird ?

ne die wollen von dir nur die gute Elektronik zurück haben.
Monitore, Waschmaschinen und co. darfst du gerne behalten.

Der Rest landet eh in Afrika, denn nicht wir "Kunden" schicken es nach Afrika sondern die Konzerne.

Das Gesetz ist ja jetzt noch besser, so können es die Krawattenträger noch unbemerkter nach Afrika schicken.

Beste Argument: Für die Umwelt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Wenn z.B. meine Waschmaschine verdeckt, die ja gut und gerne 50 Kilo wiegt und 1m^3 groß ist, bringe ich sie dann zur Post und schicke sie an den Shop zurück bei dem ich sie bestellt habe? Den Versand bezahlt dann wohl der Shop oder wie?
Lies den Artikel.:rollen: Antwort auf alle deine Fragen: Nein!!
Oder zeige mir die Waschmaschine mit 25cm Kantenlänge, die man außerhalb von Puppenhäuser findet.:ugly:
Und wenn du eine neue Waschmaschine kaufst, steht der Lieferwagen so oder so vor deiner Tür.
Hat der Händler dann aber nur 399,99 m2 Lagerfläche stehst die Maschine wohl trotzdem weiter bei dir.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig!

Aber das interessiert die Politiker nicht. Sie denken nur daran, wie sie am schnellsten ihre Taschen füllen können...
Traurige Demokratie.

Was für Spacken sitzen eigentlich in der Bundesregierung?

Das heißt, das defekte Gerät verpacken, dann wird es mehrere Kilometer durch Deuschland gekarrt, der Onlinehändler packt den Elektroschrott wieder aus, hat als Müll die Umverpackung des Pakets und sonstige Verpackungsmaterialien in denen die Geräte eingepackt wurden, muss nun bis zur Abholung des Elektroschrotts das Teil einlagern (Lagerkosten) bis es zum entsorger weitergeleitet wurde.

Ich möchte nicht wissen wie viel CO2 (für den ganzen Transport), extra Umverpackungen (für den Versand) und soweiter produziert. Das ist extrem ineffizient und produziert mehr Müll, Schadstoffe und Kosten als das es nützt.

Da wäre es doch einfacher das Teil einfach von der örtlichen Entsorgung abholen zu lassen oder denen vorbeizufahren (Wertstoffhof). :wall:
Zumal das deutlich weniger CO2 verbraucht und besser für die Umwelt ist.
Blinder Aktionismus von irgendwelchen fernab der Realität lebenden Politiker.

Zuletzt bearbeitet:

Beinhaltetet kostenlos auch den Versand?

Dadurch landet viel Elektroschrott beispielsweise illegal auf Deponien in Afrika...
Worauf dieses Gesetz sicher keinen Einfluss haben wird.

Alles in allem vermurkst und bestenfalls gut gemeint.
Die Umwelt wird dadurch sicher nicht entlastet. Allein der Transport zum Händler dürfte jeglichen theoretischen Vorteil auffressen.

Lies den Artikel.:rollen: Antwort auf alle deine Fragen: Nein!!
Oder zeige mir die Waschmaschine mit 25cm Kantenlänge, die man außerhalb von Puppenhäuser findet.:ugly:
Und wenn du eine neue Waschmaschine kaufst, steht der Lieferwagen so oder so vor deiner Tür.
Hat der Händler dann aber nur 399,99 m2 Lagerfläche stehst die Maschine wohl trotzdem weiter bei dir.

Die Mühe habe ich mir jetzt nicht gemacht. Dennoch kein Grund für deine polemische Antwort :-P

Dieses Gesetz wäre ja nicht der erste zahnlose Tiger, den unsere Bundesregierung zur Welt bringt. Eigentlich könnte das Gesetz auch direkt von einem Lobbyisten verfasst worden sein.

Erinnert mich grad an die Meldung von vor 2-3 Wochen, dass man auf CofeToGo-Pappbecher 20 Cent Pfand erheben möchte, wegen der Umwelt. Dann stellen alle Anbieter auf Plastikbecher um, die die Umwelt noch mehr belasten. :daumen::ugly:

wozu haben wir in jedem kaff einen wirtschaftshof?
dort kann man doch alles entsorgen.

total dämliches und sinnloses gesetz.

Das heißt, das defekte Gerät verpacken, dann wird es mehrere Kilometer durch Deuschland gekarrt, der Onlinehändler packt den Elektroschrott wieder aus, hat als Müll die Umverpackung des Pakets und sonstige Verpackungsmaterialien in denen die Geräte eingepackt wurden, muss nun bis zur Abholung des Elektroschrotts das Teil einlagern (Lagerkosten) bis es zum entsorger weitergeleitet wurde.

Ich möchte nicht wissen wie viel CO2 (für den ganzen Transport), extra Umverpackungen (für den Versand) und soweiter produziert. Das ist extrem ineffizient und produziert mehr Müll, Schadstoffe und Kosten als das es nützt.

Da wäre es doch einfacher das Teil einfach von der örtlichen Entsorgung abholen zu lassen oder denen vorbeizufahren (Wertstoffhof). :wall:
Zumal das deutlich weniger CO2 verbraucht und besser für die Umwelt ist.
Blinder Aktionismus von irgendwelchen fernab der Realität lebenden Politiker.

Wenn man sich allerdings vorstellt, dass dieses Gesetz von einem Lobbyisten verfasst wurde, macht das Ganze doch wieder Sinn :ugly:

Erinnert mich grad an die Meldung von vor 2-3 Wochen, dass man auf CofeToGo-Pappbecher 20 Cent Pfand erheben möchte, wegen der Umwelt. Dann stellen alle Anbieter auf Plastikbecher um, die die Umwelt noch mehr belasten. :daumen::ugly:
Auf solche Einwegartikel gehört eine Abgabe und kein Pfand.

Das ein Pfand auf Einwegverpackungen nicht funktioniert sieht man beim Einwegflaschenpfand. Die Mehrwegquote geht weiter zurück und die Nutznießer sind vor allem Automatenhersteller und Ölindustrie wenn der Kunde den Müll zurückkarren muss. :ugly:

Da bevorzuge ich dann doch den Wertstoffhof. Der Elektroschrott muss ja nicht zwangsläufig auf Deponien in Afrika landen. Eine Recyclingabgabe für die Hersteller wäre da sinnvoller. Schließlich tragen die mit ihrer geplanten Ibsoleszenz auch dazu bei, dass die Schrottberge immer höher werden.

Naja die dürfte nichts bringen, das schlagen die Hersteller dann ja einfach nur auf den Verkaufspreis drauf und damit zahlen wir das wieder.
Viel sinnvoller wäre es wohl wenn Hersteller (nicht der Händler) garantieren müssten das ihre Produkte mindestens 5 Jahre halten und zusätzlich die defekten Geräte zurücknehmen muss auf eigene Kosten.
Wobei eine Firma wie Philips dann wahrscheinlich schon nächstes Jahr den Insolvenzantrag stellen würde. :ugly:

Eine Recykelabgabe für die Hersteller wäre da sinnvoller.
Die haben wir schon lange für Elektrogeräte (vorgezogene Recyclinggebühr).

Genauso wie auf Getränkedosen bereits eine Abgabe für die Entsorgung drauf ist, die der Hersteller zahlen muss.... trotzdem gibt es Dosenpfand (die auch nochmal der Hersteller bezahlen muss) obendrauf. Sozusagen wird doppelt abkassiert.

Waschmaschinen/etc. sind weiter nur auf Freiwilligkeit des Händlers? Amazon bietet ja z.B. eine Altgerätemitnahme, wenn man dort eine Waschmaschine bestellt.

Oder schickt man mir einen Transporter der meine Waschmaschine abholt?
Oder du bekommst eine Annahmestelle genannt wo du die ablieferst oder abholen lässt. Aber generell freut sich auch jeder Schrotti wenn er die für Lau mitnehmen darf ( ok Kühlschränke will keiner wenigstens nicht ohne Gebühr ). Da ja nirgends was steht wie es mit Kosten für die Großgeräte aussieht wird es schon was kosten.
Letztlich muss jeder selber dafür sorgen das der E Schrott nicht in dubiose Quellen landet

Waschmaschinen/etc. sind weiter nur auf Freiwilligkeit des Händlers? Amazon bietet ja z.B. eine Altgerätemitnahme, wenn man dort eine Waschmaschine bestellt.

So wie ich das verstanden habe, müssen sie auch Waschmachinen mitnehmen, wenn beim Händler eine neue gekauft wurde.

Zurück