4090 Tuf neues model 3,2 Slot

Keine RTX 4090 ist wirklich laut aber man kann davon ausgehen, dass die "neue" TUF ähnlich zu der alten ist.
Man sagt den TUF Modellen aber nach öfter an Spulenfiepen zu leiden.
 
Man sagt den TUF Modellen aber nach öfter an Spulenfiepen zu leiden.

Kann ich als Besitzer einer 4090 TUF leider bestätigen. Spulenfiepen und Rasseln sind sehr stark. Selbst beim Undervolten. Ich würde eine andere Karte nehmen. Es sei denn, man bekommt eine Asus Karte sehr günstig und benutzt beim Spielen Kopfhörer.
 
Ich habe genau die besagte Karte, eine Asus RTX4090-O24G-OG-GAMING (mit neuem 326mm / 3 Slot Kühler).

- Spulenfiepen kann ich nicht festellen. Weder im High Fps Bereich, noch im 4k + RT Bereich
- die Karte ist sehr leise. Keine RTX4090 ist wirklich laut, 4090er Kühler sind i.d.R. überdimensioniert
- Temperatur ist ausgezeichnet und niedrig mit ca. 58 - 66 Grad. Hier sind aber alle RTX Customs i.d.R. gut
- Timespy @Stock: 36200 GPU Punkte mit einem "lahmen" Ryzen 5800X3D @ Stock (mit einem Mehrkerner 13900k etc kriegst dann GPU Score 37-38k)

Ich kann die Karte persönlich sehr empfehlen. Spulenfiepen kann Herstellerunabhängig jede Karte treffen.

Am Ende würde ich nach dem Preis und Verfügbarkeit gehen. Leistungstechnisch nehmen sich die RTX4090er alle nichts, es sind 0,x bis 1,x FPS Unterschied zwischen dem teuersten Model und dem günstigsten (Gainward/Palit).

Die leiseste RTX4090 ist die PNY RTX 4090 XLR8, leider mittlerweile kaum lieferbar und im Preis sehr stark gestiegen. Sie ist ca. 1-2db leiser unter Last. Verschmerzbar.

Gehe nach dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist Superleise kein vergleich zur 3090.
Spulenfiepen höre ich auch nichts , Rechner steht unterm Schreibtisch.
Power Limit auf 50% = Stromverbrauch bei ca 230 Watt in Cp 2077 bei 4k ultra ddls Quality + Pathtracing.
Super Spielbar mit 3700x ca 48 bis 60 fps.
 
Die Karte ist Superleise kein vergleich zur 3090.
Spulenfiepen höre ich auch nichts , Rechner steht unterm Schreibtisch.
Power Limit auf 50% = Stromverbrauch bei ca 230 Watt in Cp 2077 bei 4k ultra ddls Quality + Pathtracing.
Super Spielbar mit 3700x ca 48 bis 60 fps.
Hey, am besten Reduzierst du nicht das Powerlimit, sondern arbeits via UV und einer Spannungs Takt Kurve im Afterbruner.
So kannst du nochmals etwas mehr leistung aus den 230 Watt ziehen.
 
Zurück