4090: Komischer weißer Strich bei GPU Kontakten aufgefallen

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hallo, mir ist ein komischer weißer Strich bei den GPU Kontakten auf meiner Asus Tuf 4090 aufgefallen. Könnt ihr das mal überprüfen, ob das was zu sagen hat? Der Strich ist links unter den dritten Pin.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• IMG_4408.jpeg
    IMG_4408.jpeg
    774,7 KB · Aufrufe: 244
Hab noch ein weiteres Bild gemacht.

Meine Angst ist, dass die Leiterbahn dadurch beschädigt ist.

Anhänge

• IMG_4418.jpeg
    IMG_4418.jpeg
    616,2 KB · Aufrufe: 179
Da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Das schwarze Zeugs ist ja nur Beschichtung und die ist da dünner. Technisch sollte da gar nicht abweichen.

Das hier meint er - glaub ich:
Nope.
IMG_4418.jpg

Die zweite Litze von links nach rechts ist etwas "abgebröckelt" und beim Zoom In sieht man auch den Trace im PCB. Solange die Karte läuft ist alles i.O. Aber man sollte darauf achten nicht mehr Pads zu bechädigen. Sonst muss das Ding irgendwann in die Reparatur und die Litzen erneut werden. Kostet dann so um die 150€ wenn es nur Oberfächlich ist. Geht das als Crack ins PCB und durch nen Traces machen viele die Reparatur schon nicht mehr. Oder bieten keine Garantie darauf an. Wenn man die Layer scrappen muss um einen durchtrennten Trace zu fixen, wird das irgendwann wieder "cracken".

Der Pinn selber ist verkürzt so gebaut. Ja aber die Flanke ist leicht Beschädigt.
Ich sehe da kein Grund zur Sorge.
Ich würde ,wenns geht die Karte nicht mehr so oft hin und her tauschen.

Nope.
Anhang anzeigen 1473643
Die zweite Litze von links nach rechts ist etwas "abgebröckelt" und beim Zoom In sieht man auch den Trace im PCB. Solange die Karte läuft ist alles i.O. Aber man sollte darauf achten nicht mehr Pads zu bechädigen. Sonst muss das Ding irgendwann in die Reparatur und die Litzen erneut werden. Kostet dann so um die 150€ wenn es nur Oberfächlich ist. Geht das als Crack ins PCB und durch nen Traces machen viele die Reparatur schon nicht mehr. Oder bieten keine Garantie darauf an. Wenn man die Layer scrappen muss um einen durchtrennten Trace zu fixen, wird das irgendwann wieder "cracken".
Ist das denn schlimm dass man den Trace so eindeutig sehen kann, also das was du rot umkreist hast?
Der Pinn selber ist verkürzt so gebaut. Ja aber die Flanke ist leicht Beschädigt.
Ich sehe da kein Grund zur Sorge.
Ich würde ,wenns geht die Karte nicht mehr so oft hin und her tauschen.
Meinst du, da fehlt beim PCB was, also was von den runden Kontaktpunkten oder sind die vollständig?

Das was oberhalb der "goldenen Pads" auf dem schwarzen PCB zu sehen ist, ist völlig normal. Da brauchst Du dir keine Gedanken machen.

Ich glaube meine GPU läuft doch nicht so ganz normal. Ich habe starke Schwankungen in Battlefield 4 unter Volllast festgestellt.

Kann es sein dass der Kratzer doch die Leiterbahn beschädigt hat? Das komische ist, dass die Karte in 3DBenchmarks ohne Probleme läuft und auch ihre Punkte schafft…

Anhänge

• IMG_4492.png
    IMG_4492.png
    4,4 MB · Aufrufe: 51
Zurück