Weltweit erstes 8K-Display in Monitorgröße von JDI angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weltweit erstes 8K-Display in Monitorgröße von JDI angekündigt

Japan Display (JDI) hat ein LCD-Modul mit 8K-Auflösung und 120 Hertz Bildwiederholfrequenz vorgestellt, welches laut Hersteller mit einer Bildschirmdiagonale von 17,3 Zoll das Erste seiner Art in standardmäßiger Monitorgröße sein soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Weltweit erstes 8K-Display in Monitorgröße von JDI angekündigt

AW: Weltweit erstes 8K-Display in Monitorgröße von JDI angekündigt

Als Einsatzgebiete nennt der Hersteller unter anderem Videobearbeitung und den Medizinbereich, allerdings sei auch die Verwendung für Gaming-Monitore eine Möglichkeit.
Das nenn ich aber mal breit gestaffelt. Da bin ich doch mal auf die Reaktionszeit bzw. Inputlag insgesamt gespannt. Wobei das evtl. auch in der Medizin noch nicht ganz trivial sein dürfte, aber in der Videobearbeitung wohl eher nicht so.

Haben werde ich so ein Teil sowieso erst in 10 Jahren, weil ich das vorher garnicht bezahlen kann :D

Könnte in ein 17" Notebook kommen. Dann kann man ja einfach WQHD einstellen damit man damit arbeiten kann, 1440 ist ja ein Teiler von 4320.

Im ernst, wer braucht eine solche Auflösung bei einem 17" Gerät?

8k wird vor allem 75"+TV bzw bei Beamen interessant werden..... in ca. 5 Jahren.

Was mich beeindruckt ist das sie es mit 120 Hz geschafft haben.

Haben werde ich so ein Teil sowieso erst in 10 Jahren, weil ich das vorher garnicht bezahlen kann :D

Würde ich so nicht sagen, vor ein paar Jahren mußte man für 4K noch hohe 4 Stellige oder gar 5 stellige Beträge hinlegen, heute gibt es die Dingerv teils sogar für unter 300€. Von daher kann man sich durchaus für 2018 hoffnungen machen, 8K, OLED, Free Sync und 120Hz für unter 500€, das wäre schon etwas.

Ich frag mich eher welcher Anschluss dieser Welt 8K mit 120Hz übertragen kann.

Ja haut nur raus was geht ihr Lappen. Preis 10 Millionen?

Ganz genau! Ich warte schon EWIG! auf Modelle mit 4K DP 1.3 und daher 120Hz. Aber da kommt ja nix:motz:!! Das einzige was bissle in die Richtung geht ist der Asus ROG PG348Q (wenn er denn mal kommt). Der hat dann bei 3440x1440 zumindest mal 100 Hz bei DP 1.2. Ich verstehe einfach nicht warum kein Hersteller von den hochwertigen Firmen endlich mal auf das schon über ein Jahr verabschiedete DP 1.3 zugreift. Klar hat noch keine Grafikkarte diese Technik. Aber wenn ein Monitor verfügbar wäre, der mir das bietet was ich schonmal mit Pascal nächstes Jahr haben kann, würde ich mir jetzt schon einen 4K zulegen.

Hatte ja einen Dell zum testen Zuhause. Aber diese 60 Hz sind einfach nicht mehr das Wahre, wenn man mal 144Hz verwöhnt ist:what:...

Grüße
LK

Die frage welche Hardware wird man brauchen und und die Aktuellen Konsolen bekommen nicht mal 1080p@60Fps nicht alle Games, und so viel unterschied macht 4K zu 1080p auch nicht da kann ich auch SGSSAA benutzen ist auch alles gerade. Das spiel sieht genau so aus wie davor nur die grafik engine kann die Grafik besser machen und nicht 4k .

Ich bezweifel das 4k sich jemals durchsetzen wird, und jetzt kommt schon 8k um die Ecke :ugly:

4K wird sich durchsetzen, einfach weil es sich im TV Bereich schon sehr gut verkauft.
Wird aber im PC Bereich noch ne Weile dauern.

Ich bezweifel das 4k sich jemals durchsetzen wird, und jetzt kommt schon 8k um die Ecke :ugly:

Naja, bei Heimkino-Beamern macht das ja auch durchaus sinn bei 6metern bilddiagonale mit 8K ^^

4k macht bei Monitoren und imo auch bei Fernsehern auf jeden fall sinn.

Damit wurde für den Nerd der Zukunft ein Anreiz geschaffen. Als Machbarkeitsstudie ok aber ansonsten sehe ich auf längere Zeit keinen Anreiz

Würde ich so nicht sagen, vor ein paar Jahren mußte man für 4K noch hohe 4 Stellige oder gar 5 stellige Beträge hinlegen, heute gibt es die Dingerv teils sogar für unter 300€. Von daher kann man sich durchaus für 2018 hoffnungen machen, 8K, OLED, Free Sync und 120Hz für unter 500€, das wäre schon etwas.

Mir würde für 2017 schon ein 36" mit UHD, IPS/OLED und Freesync@30-90 Hz (Eventuell mit Mod) reichen.

Im ernst, wer braucht eine solche Auflösung bei einem 17" Gerät?

Geht hier eher um absolute Präzision und die ist in teilen von Industrie, Millitär usw. echt gefragt. Mit der Auflösung und der Bildwiederholfrequenz ist man schon extrem nahr dran das unsere Augen der alles begrenzende Faktor sind.

Laß mich zusammenfassen: 4K Monitore sind heute absolut normal und 4K Fernseher gibt es haufenweise für unter 1000€, es hat sich längst durchgesetzt.

Kurze Rechnung:
7680x4320x3x8x120=95,55 GBit/s (AuflösungxFarbkanälexFarbtiefexBildwiederholfrequenz)
DP1.3 kann maximal 25,92 GBit/s

Man könnte es so ähnlich wie bei den 5k Monitoren aktuell machen und das Display als Single Tile ansprechen und einfach 4 Anschlüsse benutzen um die Datenmenge zu übertragen. Bei einer so hohen Auflösung bei einem in Relation kleinen Display wird es dann zum selben Effekt kommen wie bei aktuellen Smartphones mit WQHD Display. Die Pixeldichte ist so hoch das man individuelle Pixel nicht mehr erkennen kann und man braucht zwangsweise eine Skalierung.

Besonders das Thema Skalierung ist noch immer nicht ganz zufriedenstellend gelöst. Auf OSX funktioniert die Skalierung gut, verbraucht aber viel Leistung. Auf Windows funktioniert die Skalierung ganz ok, könnte aber besser sein, verbraucht aber quasi keine zusätzliche Leistung. Mit Win10 hat sich die Skalierung etwas verbessert, aber teilweise auch verschlechtert sodass man Skalierungsprobleme in z.B. 1440p hat die es unter Win7 und Win8 nicht gab.

Zurück