Weltweit erstes 8K-Display in Monitorgröße von JDI angekündigt

AW: Weltweit erstes 8K-Display in Monitorgröße von JDI angekündigt

Es dauert immernoch bis 4K in 120 Hz verfügbar ist, aber 8K@17"@120Hz ist zumindest schon entwickelt:ugly:
Finde ich sehr löblich, aber bringt endlich mal die schnellere 4K!

Kurze Rechnung:
7680x4320x3x8x120=95,55 GBit/s (AuflösungxFarbkanälexFarbtiefexBildwiederholfrequenz)
DP1.3 kann maximal 25,92 GBit/s

Wenn man dann noch 10 Bit Farbtiefe oder mehr hinzufügt ist man bei über 100 GBit, da wird es langsam Zeit für optische Übertragung. Eines ist sicher: dank 8K ist die Zukunft von Montor- Fernseh- und Grakaherstellern noch bis ins nächste Jahrzehnt gesichert.

Cool ist die Auflösung ja....nur die Grafikkartenhersteller müssen sich dann aber ranhalten,wenn man das beim Monitor hat...:schief:

Cool ist die Auflösung ja....nur die Grafikkartenhersteller müssen sich dann aber ranhalten,wenn man das beim Monitor hat...:schief:

8K ist heute schon möglich(mit DS)!
Spiele die eine Auflösung von 8K akzeptieren und nicht zu anspruchsvoll sind, sind heute schon in 8K spielbar.
Hawx1 als Beispiel. Solange man nicht durch eine Explosion durchfliegt, oder in den Menüs ist, packt die 770 die 8K mit 20(durch Explosionen fliegen) - 60 FPS(meist im 50er Bereich)

Es dauert immernoch bis 4K in 120 Hz verfügbar ist, aber 8K@17"@120Hz ist zumindest schon entwickelt:ugly:
Finde ich sehr löblich, aber bringt endlich mal die schnellere 4K!
Das macht vorallem 4K in 120 oder gar 144hz leistbarer, wenn die Nachfolgetechnoloie schon verfügbar ist
Vom Auflösungswahn halte ich allgemein wenig, mir wäre bessere Grafik lieber statt die Leistung dort verpuffen zu lassen. Aber hey, wenigstens gibts weniger Aliasing.
Wenn man dann noch 10 Bit Farbtiefe oder mehr hinzufügt ist man bei über 100 GBit, da wird es langsam Zeit für optische Übertragung. Eines ist sicher: dank 8K ist die Zukunft von Montor- Fernseh- und Grakaherstellern noch bis ins nächste Jahrzehnt gesichert.

Wird ja auch schon an 16k gearbeitet ;)

Ein Träumchen! Das ganze bitte noch gebogen, danke. Das wäre dann als VR-Display nutzbar, dass quasi in jede Richtung das gesamte Sichtfeld bedienen könnte, so dass man keine Ränder mehr im Blickfeld hätte. Gut, die VR-Brille wäre dann wirklich etwas riesig, aber um das gesamte Blickfeld auszufüllen, muss halt auch ein gesamtes Blickfeld da sein. Die ppi wären ok, auf dem Niveau von heute, aber aufgrund der Größe und Pixelzahl könnte eben ein riesiges Blickfeld abdecken. Die Rechenleistung dafür wird aber noch etwas auf sich warten lassen ;)

Ich frag mich wo 17,3 Standardgröße sein sollen.

In Deutschland ist mittlerweile 24° der Standard.
Die 17,3° können sie gerne in die Mikrowellentüre packen ... aber nicht auf nen Schreibtisch.

So kann man seine Forschungsgelder verschleudern :ugly:

Ich frag mich wo 17,3 Standardgröße sein sollen.

In Deutschland ist mittlerweile 24° der Standard.
Die 17,3° können sie gerne in die Mikrowellentüre packen ... aber nicht auf nen Schreibtisch.

So kann man seine Forschungsgelder verschleudern :ugly:

Ich finde 24 Grad zu warm fürs Büro und 17,3 Grad eindeutig zu kalt.. :ugly:

;-)

Ich sehe es schon kommen: 8k mit 10Bit Farbiefe und 288Hz :sabber:. Wenn das kommt ist mein iiyama ganz schnell vergessen :ugly:

Naja,...so'n Smartphone gibts ja schon mit 4K in 5,5". Da ist 8K bei 17" doch nix ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei dieser ppi (510!) braucht man dann in nativ Auflösung kein AA mehr :)
Es wird zwar noch dauern bis es Grafikkarten gibt, die 8K mit anständig FPS befeueren können, aber mich freut es.
Endlich der richtige Weg! Wird Zeit das die ppi bei Displays wieder höher werden.

Habe am Monitor 157 PPI und sehe noch viel Aliasing, wobei hier schon FXAA(mit Temporal AA ist's göttlich:love:) reicht um 80% der Kanten zu glätten.
Nur bei Drähten, Stangen usw fällt Aliasing noch stark auf. Ab 250 PPI sollte Aliasing kein Problem mehr darstellen.

und jetzt komm ich mit einer gtx970 und hau noch DSR 4.0 rein und wunder mich wieso das nicht flüssig läuft:huh::what:

Sir Blackbird und Hanfi haben nach vier Seiten Kommentaren eigentlich die wichtigste Eigenschaft angesprochen, nämlich die Pixeldichte. Das menschliche Auge hat bei einer Entfernung von 25 cm und 100 % Sehkraft ein ungefähres Auflösungsvermögen von 338 ppi (runden wir einfach auf 340 ppi), mit zunehmender Entfernung abnehmend (bei 40 cm Bildabstand sind es schon nur noch ca 212 ppi und bei 50 cm etwa 170 ppi).
Auf verschiedene Monitorgrößen übertragen ergibt die 8K Auflösung (7680x4320) folgende Pixeldichten:
30 Zoll --> 293,7 ppi
27 Zoll --> 326,3 ppi
24 Zoll --> 367 ppi

Da man vor einem 30 Zoll Monitor wahrscheinlich mindestens 50 cm entfernt sitzt, sollte die 8K Auflösung eigentlich für alle Home-Anwendungen ausreichen. Selbst bei einem großen 55" TV im Wohnzimmer, wird immer noch eine Pixeldichte von 160 ppi erreicht. Da man von einem solchen Gerät aber normalerweise auch 2-3 m entfernt sitzt, ist das Auflösungsvermögen des Auges weiterhin überschritten, so dass eine noch höhere Auflösung nicht sinnvoll ist. Daher denke ich, dass 8K auf lange Zeit das Maß der Dinge sein wird, 16k und mehr ist nur für Großleinwände sinnvoll.

Wie wahrscheinlich ist es dass Nvidias Pascal DP 1.3 mitbringen wird? Ich warte auch schon so lange auf nen 120 HZ 4K ... 60 HZ will ich meinen Augen nicht mehr zumuten. Technisch machbar ist es wie man sieht allemal. Man muss eine Petition an die Monitorhersteller starten oder PCGH sollte mal einen Artikel darüber schreiben. Ich hab kein Bock mehr auf Full HD Pixelmatsch und 60 HZ Geruckel - bringt doch bitte endlich einen schönen 34 Zöller in 21:9 gebogen in 4K und 120 HZ. Kann von mir aus auch TN sein, Hauptsache schön schnell. Einen guten Tausender leg ich euch dafür locker hin.

hoaahh

Bin ganz deiner Meinung. Full HD ist doch langsam echt öde und ausgelutscht. Ich will endlich WQHD auf 24 Zoll mit 120Hz. Aber bald braucht man nicht mehr alle 2 Jahre die Grafikkarte aufrüsten weil man noch ewig auf Full HD hängen bleibt... Auch nicht schlecht, das schont mein Geldbeutel....

Wie wahrscheinlich ist es dass Nvidias Pascal DP 1.3 mitbringen wird? Ich warte auch schon so lange auf nen 120 HZ 4K ... 60 HZ will ich meinen Augen nicht mehr zumuten. Technisch machbar ist es wie man sieht allemal. Man muss eine Petition an die Monitorhersteller starten oder PCGH sollte mal einen Artikel darüber schreiben. Ich hab kein Bock mehr auf Full HD Pixelmatsch und 60 HZ Geruckel - bringt doch bitte endlich einen schönen 34 Zöller in 21:9 gebogen in 4K und 120 HZ. Kann von mir aus auch TN sein, Hauptsache schön schnell. Einen guten Tausender leg ich euch dafür locker hin.
So einen möchte ich auch :daumen:

Bräuchte so ein Bildschirm nicht dann fünf DisplayPort 1.2 Anschlüsse? Ich meine, 5K/60Hz benötigt 2xDisplayPort 1.2, was benötigt denn dann 8K/120hz?

Bräuchte so ein Bildschirm nicht dann fünf DisplayPort 1.2 Anschlüsse? Ich meine, 5K/60Hz benötigt 2xDisplayPort 1.2, was benötigt denn dann 8K/120hz?
1x DP1.3 = 4k / 120Hz
8K = 4 x 4K
8K / 120Hz = 4 x 4K/120Hz
--------------------------------------
4x DP1.3

Zurück