• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"AMD Zen: Mit 40% höherer IPC wieder konkurrenzfähig?" Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "AMD Zen: Mit 40% höherer IPC wieder konkurrenzfähig?" Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine da, aber ich finde aktuelle AMD CPUs schnell genug. Ich meine es gibt kein Spiel dass man damit nicht spielen könnte. Und Mehrkernoptimierte Anwendungen liegen AMD ja ohnehin. Und für alltägliche Aufgaben wie surfen oder Office braucht es nun nicht wirklich zwingend die schnellste CPU.

Auf Zen freue ich mich dennoch. Wir spannend was AMD da aus dem Hut zaubert :)

Das Problem ist das bessere ist der ärgste Feind des Guten, auf Autos bezogen: ja, der Trabant ist eigentlich Perfekt, man kommt damit überall hin, bleibt Trocken usw., was will man da eigentlich noch mehr? Dennoch behaupte ich das ein aktueller 7er BMW besser ist. Mag sein das man mit einem AMD alles Spielen kann, das geht mit einer alten Core2Quad Q6600er Schüssel auchnoch. Tatsache ist das ein aktueller 4 Kern i7 den FX 8000ern in allen Punken entweder gleichwertig oder haushoch überlegen ist, von daher greift man zu dem wenn man etwas anständiges will. Bei einer Hochzeit serviert man ja auch nicht irgendwelche Pampe die "auch noch essabr" ist.

AW: "AMD Zen: Mit 40% höherer IPC wieder konkurrenzfähig?" Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wie gut, dass in dem """Artikel""" nicht einmal erwähnt wird, wofür "IPC" steht.
IPC und CPU ergibt nach 2 sek. diesen Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_cycle

"Instruktionen pro Zyclus", es geht um die verarbeitete Menge an Daten pro Takt.
IPC ist der Hubraum, der Takt die Drehzahl, leides zusammen ergibt die Leistung.

Das Problem ist das bessere ist der ärgste Feind des Guten, auf Autos bezogen: ja, der Trabant ist eigentlich Perfekt, man kommt damit überall hin, bleibt Trocken usw., was will man da eigentlich noch mehr? Dennoch behaupte ich das ein aktueller 7er BMW besser ist. Mag sein das man mit einem AMD alles Spielen kann, das geht mit einer alten Core2Quad Q6600er Schüssel auchnoch. Tatsache ist das ein aktueller 4 Kern i7 den FX 8000ern in allen Punken entweder gleichwertig oder haushoch überlegen ist, von daher greift man zu dem wenn man etwas anständiges will. Bei einer Hochzeit serviert man ja auch nicht irgendwelche Pampe die "auch noch essabr" ist.
Dieser Vergleich hinkt aber derbe. Du vergleichst Dreck mit Gold, was mieses, mit dem besten.
Bei Autos wäre passender, einen Fünfer mit vier Liter V8, verglichen mit einem V10 siebener und nicht ein Trabant. Die Trabbis unter den CPUs nennen sich Atom.

Beim Hochzeitsessen wäre das dann ein ordentliches fünfgänge Sterne Essen, oder das ähnliche, nur dass es direkt vor Ort zubereitet wird und es einen zusätzlichen Nachtisch gibt.

Der Vergleich ist allein schon deshalb fraglich, weil man einen übertakteren FX auf das Niveau eines 4770 bekommen kann. Der i7-4770 wäre deiner Definition nach also ein Trabant!?

Ich glaube es war die 06/15 in der man sehen konnte, dass es mit der stark übertakteten 980 aus dem Testsystem quasi egal ist ob ein FX6300, oder ein 5960X im System sitzt.

Ein paar Gründe gibt es zum Glück schon von Sandy umzusteigen.
Mehr Sata3/Express, USB3.x, PCIe3.0(nicht wirklich xD), M2, neue Befehlssätze, Ausfall der CPU, (im Falle Skylake) mehr PCIe-Lanes.
Also eigentlich nur ein moderneres Mainboard.:nicken:

Dann gibts noch weniger Gruende von Westmere umzusteigen
Habe USB 3 via PCIe Karte, habe M2 via PCIe Karte, habe SATA 3 via SAS Controller, und PCIe 3.0 durch 60% uebertakteten PCIe 2.0 fast annaehernd, und von der CPU performance bin ich bei nem i7 3930k :ugly:

Und wenns wirklich so schlecht mit den Bulldozern ist wieso holt dann ein FX8350 so gut gegenüber einem Core i7 4790K bei den Drawcalls unter DX12 auf und überholt sogar einen Core i5 2500k
DirectX 12 vs. AMD Mantle vs DirectX 11 - Benchmarks mit drei Prozessoren - GameStar
Weil das ein einzelner, rein theoretischer, synthetischer Benchmark ist und in der "Echtwelt" nie so performen wird.
Zumal du sagst er überholt SOGAR den i5 von vor 4 Jahren... ist doch traurig, ein 8 Kerner der 2x so viel Strom verbraucht (ok eher 50%, heut' hab ichs mit Übertreibungen) und 3x so viel Diefläche (x86 Kerne onlx, GPU nicht mitgerechnet), 2x so viele Kerne hat, schafft es in einem speziell dafür gemachten Benchmarkszenario an der Konkurrenz vorbei zu gehen.

Man könnte ja auch ein bissel Eigenleistung bringen...
Wobei der Artikel wirklich nicht viel wert ist.

Es ist kein Artikel im Sinne einer News-Meldung, eines Hintergrundberichtes, Tests oder Praxisartikels. Es handelt sich vielmehr, wie auch im Artikel erwähnt, um die gesammelten Meinungen der Redakteure zu einem Thema, eine Art Massenkolumne vielleicht. Just sayin'.

Zurück