AMD Radeon R9 Nano: Erste Referenzmodelle für 700 Euro lieferbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 Nano: Erste Referenzmodelle für 700 Euro lieferbar

AMD hat seine Radeon R9 Nano offiziell veröffentlicht, dementsprechend dürfen die Händler die Grafikkarte jetzt auch bewerben und verschicken. Im PCGH-Preisvergleich werden die ersten Exemplare gelistet, die Verfügbarkeit ist rudimentär, aber nicht flächendeckend gegeben. Bei allen Modellen handelt es sich noch um Referenzdesigns.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 Nano: Erste Referenzmodelle für 700 Euro lieferbar

AW: AMD Radeon R9 Nano: Erste Referenzmodelle für 700 Euro lieferbar

700? Hol ich mir doch lieber die Fury X oder 980 TI für den Preis, lol

599€ und es würde sich sinnvoll zwischen 980 und 980TI einreihen. Aber bei dem Preis würde ich jederzeit die 980TI nehmen. Und so viel Nutzer von Gaming Mini-PCs gibts dann auch nicht als das die als einzige Käuferschicht sone Karte tragen würden,

Ich verstehe AMD dass sie erstens Geld verdienen wollen (und müssen) und zweitens dass der große Chip mit HBM recht viel kostet.. Aber ich verstehe auch Kunden die nicht so viel ausgeben wollen für ne Karte die im Prinzip nur bisschen schneller ist als ne 980. Oke, in mini PC ist sie das Beste, allerdings würden sie sicherlich auch andere kaufen wenn sie bisschen billiger ist. Denn, auch wenn sie nicht direkt ein Konkurrent für ne 980ti oder FuryX sein soll so ist es der Preis.. Und nur auf die Niesche ITX PC zu setzen ist wenig.

Für 550€ wäre sie recht "ok", aber viel mehr darüber nicht.

Eine beschnittene Nano für ~500 € würde sich warscheinlich in grösseren Stückzahlen drehen.

Eine beschnittene Nano für ~500 € würde sich warscheinlich in grösseren Stückzahlen drehen.

Aber dann leider eher nur mit 970 oder knapp 980 Leistung, was auch relativ teuer ist wenn man ne 390 für 350€ kriegt welche mit der 970 gleichzieht.

Sie setzen nicht nur auf die Nische ITX, oder haben sie nur eine Grafikkarte im Angebot, die sich Nano nennt? AMD ist Momentan so gut aufgestellt wie lange nicht. Durch die R9390 mit 8gb Speicher sind sie voll im Trend.
Die nano hat selektierte Chips, sie sind sogar besser als die auf der FuryX, sonst wäre die Effizienz nicht machbar.
Das macht die Karte teuer. Wem sie zu teuer ist, das ist OK :D

Sie setzen nicht nur auf die Nische ITX, oder haben sie nur eine Grafikkarte im Angebot, die sich Nano nennt? AMD ist Momentan so gut aufgestellt wie lange nicht. Durch die R9390 mit 8gb Speicher sind sie voll im Trend.
Die nano hat selektierte Chips, sie sind sogar besser als die auf der FuryX, sonst wäre die Effizienz nicht machbar.
Das macht die Karte teuer. Wem sie zu teuer ist, das ist OK :D

Das Problem ist dass sie nicht viele kaufen werden.

Ich denke einfach das sie erst garnicht so viele Karten verkaufen wollen/können da die Sache wohl entweder zu teuer ist oder sie Lieferschwierigkeiten haben. Ein gutes Indiz ist mMn das die Fury X Karten beinahe ausverkauft sind, normalerweise sind Hybridkühlungen nicht sonderlich gefragt. An und für sich ist die Nano eine gute Karte nur leider ben 100-150€ zu teuer.

Sowohl AMD als auch Nvidia haben teure, "exotische" Produkte im Angebot, die sich nur an einen winzigen Bruchteil der Käuferschaft richten, und in irgendeiner Eigenschaft völlig konkurrenzlos dastehen. Bei Nvidia ist das z.B. die Titan X als schnellste Single-GPU-Karte, die sich aber kaum einer leisten kann/wird. Bei AMD ist es halt nun die Fury Nano als mit Abstand schnellste ITX-Karte. Auch die richtet sich nur an einen kleinen Teil der Käufer - nämlich gerade diejenigen, für die es auf die winzige Baugröße ankommt.

Insofern ist die Nano überhaupt nicht "zu teuer" - es gibt nämlich schlichtweg keine Konkurrenz in dieser Leistungsklasse bei den ITX-Karten :) Für normale Tower-Systeme ist sie selbstverständlich zu teuer, aber dafür ist sie überhaupt nicht gedacht. Dafür hat AMD viele andere Grafikkarten, die im Vergleich zu Nvidia nicht zu teuer sind ;)

Sowohl AMD als auch Nvidia haben teure, "exotische" Produkte im Angebot, die sich nur an einen winzigen Bruchteil der Käuferschaft richten, und in irgendeiner Eigenschaft völlig konkurrenzlos dastehen. Bei Nvidia ist das z.B. die Titan X als schnellste Single-GPU-Karte, die sich aber kaum einer leisten kann/wird. Bei AMD ist es halt nun die Fury Nano als mit Abstand schnellste ITX-Karte. Auch die richtet sich nur an einen kleinen Teil der Käufer - nämlich gerade diejenigen, für die es auf die winzige Baugröße ankommt.

Insofern ist die Nano überhaupt nicht "zu teuer" - es gibt nämlich schlichtweg keine Konkurrenz in dieser Leistungsklasse bei den ITX-Karten :) Für normale Tower-Systeme ist sie selbstverständlich zu teuer, aber dafür ist sie überhaupt nicht gedacht. Dafür hat AMD viele andere Grafikkarten, die im Vergleich zu Nvidia nicht zu teuer sind ;)

Zudem ist Sie sehr effizient, was ich nie gedacht hätte, dass ich diesen Satz über eine AMD karte einmal schreiben werde :-D

Ich finde die nano cool.
klar ist Sie teuer, aber es gibt einfach keine Konkurrenz in dem Bereich, in dem Sie sich bewegt.

Zudem wenn die Chips echt selektiert werden, dann kann man da gar nicht die riesen Massen von verkaufen.

Zurück