Apple iPhone 6s: Foto samt Verpackung aufgetaucht, Akkus angeblich mit geringerer Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iPhone 6s: Foto samt Verpackung aufgetaucht, Akkus angeblich mit geringerer Leistung

In weniger als zwei Wochen wird Apple bei seiner Veranstaltung am 9. September 2015 wohl das iPhone 6s und die größere Variante iPhone 6 Plus vorstellen. Im Internet ist nun ein Foto aufgetaucht, das ein laufendes iPhone 6s Plus samt der geöffneten Verpackung zeigen soll. Außerdem gibt es Hinweise auf Akkus mit geringerer Leistung als bisher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iPhone 6s: Foto samt Verpackung aufgetaucht, Akkus angeblich mit geringerer Leistung

Das iPhone ist ja nicht gerade für seinen tollen Akku bekannt, aber noch schwächer? ich glaub 's hackt! und dabei ist es egal ob die Energieeffizienz gesteigert wurde oder nicht.

Das iPhone ist ja nicht gerade für seinen tollen Akku bekannt, aber noch schwächer? ich glaub 's hackt! und dabei ist es egal ob die Energieeffizienz gesteigert wurde oder nicht.

Wo hast du denn den Unsinn aufgeschnappt?
Mein iPhone 5s hatte die beste Akkulaufzeit meiner ganzen Smartphonekarriere.

Ich verstehe diesen ganzen "so dünn wie möglich" Wahn sowieso nicht.
Es stellt keinerlei Vorteil da, wenn das Handy nur noch 6mm anstatt 8mm dick ist.
Ich würde mal behaupten, dass die meisten lieber mehr Akkukapazität hätten.
1715mAh sind da wohl eher ein schlechter Witz.
Selbst mein LG G2 von 2013 hat 3000mAh, wobei das natürlich auch Dicker ist und mehr Strom zieht.
Aber irgendwo muss sich die Technik ja auch verbessert haben.
Ein Iphone mit 3000mAh Akklu würde bestimmt an die 3 Tage halten.
Das wäre mal ein Fortschritt.
Letztlich kann es mir aber auch egal sein, sofern LG nicht den gleich Mist macht.
Dieser Iphone Quatsch kommt mir eh nicht ins Haus.

Quatsch? Also mein iPhone 5 ist nicht der Knüller. und wenn ich mir anschaue, dass andere Handy von vor Jahren die doppelte Akkukapazität wie das iPhone jetzt hat, wird das nicht besser.

Quatsch? Also mein iPhone 5 ist nicht der Knüller. und wenn ich mir anschaue, dass andere Handy von vor Jahren die doppelte Akkukapazität wie das iPhone jetzt hat, wird das nicht besser.

Ja, iPhone 5, hielt bei mir max. 1,5 Tage, mit deaktiviertem LTE.

Mit meinem iPhone 6 komme ich trotz aktivem LTE, WLAN, GPS, Bluetooth und hastenichtgesehen auf 2 Tage.
Und das obwohl zudem das Display deutlich größer geworden ist. Der Akku ist auch nicht sehr viel größer.

iPhone 5: 1440 mAh
iPhone 6: 1810 mAh

Mit iOS 9 soll sich die Akkulaufzeit ja auch nochmal verbessern. Zudem wird oben drauf noch ein Stromsparmodus eingeführt.
Ausserdem sollen beim iPhone 6S einige Chips auf dem Logik Board direkt in den SoC wandern, was die Effizienz neben der allgemein effizienteren CPU weiter steigert.

Das iPhone 6 ist bisher mein Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit. (auch wenn ich vermute, dass die Konkurrenz mit ihren dickeren und größeren Geräten in Führung liegt, was das angeht). Vor allem beim Stand-by Verbrauch hat sich aber extrem viel getan. Mein Galaxy S3 hielt damals trotz 2100 mAh Akku und effizientem OLED Display nur knapp einen Tag durch mit einer Display-On Time von gerade mal drei Stunden und deaktiviertem 3G, WLAN und Bluetooth. (ja, deep sleep hat funktionieret) Da war selbst mein iPhone 4 noch um Klassen besser. Die reinen Kapazitäten sind also überhaupt nicht vergleichbar.
Ich bin daher zuversichtlich, dass Apple das Niveau trotz kleinerem Akku halten kann oder vermutlich sogar verbessert.

Das iPad wurde damals extra dicker gemacht, damit man trotz damals neuem Retina Display die Akkulaufzeit des vorgängers halten konnte.... Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Laufzeit verschlechtern. Die machen schon, dass es passt, war bisher bei Apple immer so.

Technische Daten und Apple sind immer so ne Sache.... Ein iPhone 6 kann z.B. trotz 1 GB RAM mehr Apps ohne neu-laden im RAM behalten, als ein Galaxy S6. Edit: Note 5. https://www.youtube.com/watch?v=_6QSffa9dys
Bei mir wird erst nach ca 15 Apps im RAM neu geladen, incl. zwei Games. Soviel zur Aussagekraft technischer Daten....

Zuletzt bearbeitet:
Gottseidank, ich habe das"angeblich" in den letzten "News" fast schon ein wenig vermisst :D
Ansonsten gilt: Erstmal abwarten, wie es dann letztendlich wirklich aussieht.

Das kann ich nicht glauben, denn ich muss 1-2 Mal am Tag mein 5s aufladen. Der Akku war schon IMMER ein sehr großes Problem bei den iPhones. Ich wäre so glücklich, wenn das 6s genauso dick wie das 4s/5s wäre, aber dafür einen richtig guten Akku hätte. Leider sind die Idioten, die bei Apple die Entscheidungen treffen, nicht dazu fähig, das zu machen, was die Leute sich wünschen.

Technische Daten und Apple sind immer so ne Sache.... Ein iPhone 6 kann z.B. trotz 1 GB RAM mehr Apps ohne neu-laden im RAM behalten, als ein Galaxy S6. Edit: Note 5. https://www.youtube.com/watch?v=_6QSffa9dys
Bei mir wird erst nach ca 15 Apps im RAM neu geladen, incl. zwei Games. Soviel zur Aussagekraft technischer Daten....

Du machst den Fehler, zu denken, dass jede App, die gerade offen ist, auch Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt. iOS gibt den Arbeitsspeicher einer App sofort frei, wenn sie nur im Hintergrund ausgeführt wird. Sobald die App aufgerufen wird, wird der Arbeitsspeicher "zurückgeholt". Der Arbeitsspeicher ist längst nicht mehr ausreichend, was man am besten an Safari sieht. Auch wenn iOS deutlich effizienter als Android ist, reicht der Arbeitsspeicher einfach nicht, wenn man mal mehr macht, als der Otto-Normal-Benutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur vernünftig mit dem Smartphone umgehen, dann hält auch der Akku.
Facebook nur über den Browser, keine Push-Emails, Streams, etc...

Nur mit SMS, Email und Nachrichten lesen frisst mein 5s gute 20% am Tag.

Du machst den Fehler, zu denken, dass jede App, die gerade offen ist, auch Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt. iOS gibt den Arbeitsspeicher einer App sofort frei, wenn sie nur im Hintergrund ausgeführt wird. Sobald die App aufgerufen wird, wird der Arbeitsspeicher "zurückgeholt". Der Arbeitsspeicher ist längst nicht mehr ausreichend, was man am besten an Safari sieht. Auch wenn iOS deutlich effizienter als Android ist, reicht der Arbeitsspeicher einfach nicht, wenn man mal mehr macht, als der Otto-Normal-Benutzer.

Kann gut sein, dass der RAM inhalt der Apps auf den Flashspeicher Cached wird.

Tut aber nichts zur Sache, da man die Apps verzögerungsfrei weiternutzen kann genau an der Stelle an der Sie beendet wurden.

Und was meinst du mit "sobald man mal mehr macht"?
Für alle möglichen Hintergrundaktivitäten gibt es extra APIs, damit eben die App nicht immer komplett im RAM laufen muss.
Und falls doch kann eine App trotzdem ständig im Hintergrund aktiv sein, wenn sie das muss.

Mir ist noch kein Anwendungszenario aufgefallen, in dem es durch Apples unkonventionelles Multitasking zu irgendwelchen Nachteilen oder Einschränkungen kam. Ich seh nur immer wieder, wie Androiden mit 2 und 3 GB RAM anfangen zu ruckeln, wenn der RAM voll ist und die Launcher neu laden müssen. Komisch. :rollen:

Na ja, lassen wir das. Kannst du denn irgend welche Beispiele nennen, bei denen es unter iOS zu spürbaren Einschränkungen kommt? Würde mich wirklich interessieren.

Dagegen würd eine QI-Ladestation schon helfen.
Schade das Apple so was bisher noch nicht vorgesehen hat.

Ich würde mir zwar auch QI wünschen, da es etwas schneller geht als das Kabel anzustecken, aber wo ist denn da jetzt der Vorteil beim Laden?

Wenns schnell gehen muss hat QI den Nachteil, dass ich das Gerät beim Laden nicht nutzen kann. Mit Kabel aber schon.
Ansonsten liegt das Gerät eh nur herum, ob mit Kabel oder QI ist da doch letztendlich völlig egal, wenn es zum laden muss, muss es zum laden...

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil vom QI ist nicht das schnellere Laden sondern das bequeme Laden.
Das System ist dafür gedacht das man auf der Arbeit oder am Schreibtisch eine Ablage hat wo man immer sein Telefon ablegt.
So wird der Akku öfter (unbewusst) geladen und die Wahrscheinlichkeit das man mit einem leeren Akku rumläuft deutlich geringer.

Zurück