Windows 10: Senden von Daten an Microsoft kann nicht verhindert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Senden von Daten an Microsoft kann nicht verhindert werden

Das neue Betriebssystem Windows 10 will in der Grundeinstellung viele Daten über den Nutzer sammeln, die beispielsweise für die Sprachassistentin Cortana notwendig sind. Doch selbst wenn das Datensammeln in den Einstellungen überall deaktiviert wird, gehen weiterhin einige Daten an Microsoft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Senden von Daten an Microsoft kann nicht verhindert werden

Wenn man das ganz unterbinden möchte, schaut man sich einfach mit WireShark die Host-Namen der Remote-Systeme an, zu denen diese Daten geschickt werden, und blockt dann alle ausgehenden Verbindungen zu diesen Hostnamen im Router (sofern dieser das unterstützt) :daumen:

Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann der Tag kommt, an dem Windows nur noch mit Internetverbindung funktioniert :ugly:

Ha....hierbin ich richtig:D
Das Thema Nummer 1 was Windows 10 betrifft:D
......meine Meinung dazu.......keine Sorge, jeder von euch bekommt sein eigenes Täterprofil bei den Psychologen von Microsoft:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das ganz unterbinden möchte, schaut man sich einfach mit WireShark die Host-Namen der Remote-Systeme an, zu denen diese Daten geschickt werden, und blockt dann alle ausgehenden Verbindungen zu diesen Hostnamen im Router (sofern dieser das unterstützt) :daumen:

Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann der Tag kommt, an dem Windows nur noch mit Internetverbindung funktioniert :ugly:

Ist den Windows 10 den ganzen Aufwand wert? Blocke hier, Sperre da, nutze nur die Hälfte der Neuerungen usw.
DX 12 ist für mich aktuell kein "Must have"

"Es gibt auch einige Datenübertragungen, die Ars Technica nicht analysieren konnte, da sie Proxy-Einstellungen übergehen."
Haben die Kollegen von Ars Technica keine Ahnung wie man Datenverkehr überwacht oder hatten die einfach keine Lust? Simpel und effizient kann man einfach einen Zweitrechner nehmen und dort ein Netzwerk "überbrücken" (Device under Test mit LAN an Zweitrechner stecken, Netz überbrücken, fertig). Somit geht der gesamte Datenverkehr über diesen Rechner und kann problemlos mit Wireshark aufgezeichnet werden. Eine andere Methode stellt die Fritzbox bereit: Diese kann auch über einen Befehl Datenmitschnitte im Wireshark Protokoll aufzeichnen.

Noch einfacher wäre die Host-Namen in die "hosts" Datei zu schreiben, falls diese Windows 10 noch benutzt.

Grund für Win 10? Keiner.
Später: Vielleicht für DX 12.
Was wird geboten? Eine absolut aggressive wiederkehrende Zwangsaufforderung auf Win 10 zu updaten. Bin diese Diktatur inzwischen erfolgreich losgeworden.
Stellt Euch vor, jeden Morgen stehen 3 Typen um euer Auto und labern euch den Kopf voll, damit ihr euch, unnötigerweise!!!, ein neues Auto zulegt, das in Teilbereichen nicht mehr funktioniert.

Noch einfacher wäre die Host-Namen in die "hosts" Datei zu schreiben, falls diese Windows 10 noch benutzt.

Da kannste dir allerdings nie sicher sein, ob das Betriebssystem sich über seine eigene HOSTS-Datei verarschen lässt :) Es kann ja z.B. sein, dass Einträge ignoriert werden, wenn sie Microsoft-Server betreffen. Ich würde da meiner Variante mit dem Router mehr vertrauen.

Wenn man sogar noch sicherer gehen will, stellt man sich statt eines kommerziellen Routers einen kleinen Linux-PC mit zwei Netzwerkanschlüssen hin, der routet. Spätestens dann kann man alles bis auf's letzte festlegen und einstellen ;)

Verstehe die ganze Aufregung eh nicht so ganz. Das macht Android und Apple seit Jahren kaum macht es Microsoft ist es verwerflich ? WTF. Das muss mir echt mal einer erklären den Sinn dahinter.

Wer nicht will das ms Daten verschickt bzw erhält sollte sich einfach mal ne vernünftige Firewall besorgen die fragt ob es in Ordnung ist oder nicht. Wie zb Comodo Firewall.

Grund für Win 10? Keiner.
Später: Vielleicht für DX 12.
Was wird geboten? Eine absolut aggressive wiederkehrende Zwangsaufforderung auf Win 10 zu updaten. Bin diese Diktatur inzwischen erfolgreich losgeworden.
Stellt Euch vor, jeden Morgen stehen 3 Typen um euer Auto und labern euch den Kopf voll, damit ihr euch, unnötigerweise!!!, ein neues Auto zulegt, das in Teilbereichen nicht mehr funktioniert.

naja,:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Mmh ist das jetzt neu das Windows Daten an Microsoft schickt ? Oder geht es hier um Klicks ? Seit Windows XP sendet Windows Daten an Microsoft. (Problemberichte, Telemetriedaten Nutzerverhalten unsw.) das gleiche bei Vista, Windows 7, Windows 8 und jetzt bei der 10.
Des weiteren haben viele genau die gleichen Funktionen auf ihren Smartphone freigegeben und tolerieren diese Funktionen wer sich darüber echauffiert sollte sein Smartphone ausschalten Internet abmelden und auch kein Smart TV besitzten.

PS.: Diese Placebo Schalter in WIN 10 beschneiden nur den Nutzer selbst nicht aber Microsoft den die können Daten weiterhin über das Backend von Windows abfischen. (Stichwort: Wireshark beobachten trotz deaktivierter Schalter)

Verstehe die ganze Aufregung eh nicht so ganz. Das macht Android und Apple seit Jahren kaum macht es Microsoft ist es verwerflich ? WTF. Das muss mir echt mal einer erklären den Sinn dahinter.

Jemand, der schon seit Jahren Android und Apple ausgiebig mit allen Online-Features nutzt, mag das vielleicht schon gewohnt sein, ja :ugly: Aber ich habe z.B. kein Apple-Gerät, und ein inzwischen über 5 Jahre altes Android-Smartphone, das weder mit einem Google-Account verknüpft ist, noch überhaupt einen Internet-Zugang hat (und somit keinerlei Daten senden kann). Insofern wäre in meinem Haushalt ein Windows 10-Computer das erste Gerät, das mich so exzessiv (und auch noch ganz unverhohlen offiziell) ausspioniert. Und deshalb kommt mir auch vorerst kein Windows 10 ins Haus. Da warte ich erst mal ab, was die EU-Verbraucherschutzkomission dazu sagt, und ob sie Microsoft Auflagen stellen wird (wie es in Vergangenheit schon mehrfach geschehen ist, wie z.B. bei der freien Browserwahl).

wer sich darüber echauffiert sollte sein Smartphone ausschalten Internet abmelden und auch kein Smart TV besitzten.

Jepp, genau das tue ich seit langem :D :daumen: Wüsste nicht, wozu ich Internet auf dem Smartphone oder gar ein Smart TV bräuchte.

Eigentlich sollte man als normal denkender Mensch, aber solche Leute arbeiten scheibar nicht bei MS die müssen wohl alle in die Anstalt, davon ausgehen wenn man lokal auf seinem Rechner etwas sucht das da keine Anfrage /Datenübermittlung ins Internet erfolgt.

Ja dann hau dir mal alles unter win xp auf pc. Seit dem sendet ms fleißig Daten :D

Keine Sorge, ich hab da ein genaues Auge mit WireShark drauf, und es hält sich selbst unter Windows 7 noch stark in Grenzen, wenn man alles richtig einstellt (keine Fehlerberichte, keine Online-Treibersuche, etc.). Mehr als die automatischen Zeitsynchronisierungs-Anfragen sowie Windows-Update-Anfragen schickt mein Windows 7-PC momentan nicht unaufgefordert an Microsoft :daumen: Ich prüfe das regelmäßig mal wieder nach.

Zurück