AW: Windows 10: Microsoft sieht in Valve keine Konkurrenz und wünscht Steam noch mehr Erfolg
Dem letzten Beitrag kann ich nur zustimmen.
Selbst habe ich Win als auch Linux im Einsatz und Win ist um Welten einfacher zu bedienen, vor allem für Einsteiger.
Ein Kollege von mir hat seinem Daddy auch mal ein Ubuntu aufgesetzt, nach maximal einem halben Jahr wurde wieder zurück
zu Windows gewechselt, Bedienung, Funktionen, Handhabung aber auch Treibersupport.
Zudem ist man mit Windows als auch der verfügbaren Software einfach am kompatibelsten zu allen anderen.
Klaro, unser einer hat sich da flott rein gefuchst und kommt gut mit zurecht, aber wir zählen auch zu einem extrem kleinen Anwenderkreis.
IOS ist auch super easy, vor allem kann man quasi nix kaputt machen, dennoch hat der Großteil MS-Produkte und ist somit
wieder nicht (einfach) kompatibel, das fängt beim Office an und hört bei externen NTFS Datenträgern auf.
Wobei ich das im Privatbereich als weniger problematisch ansehe.
Mal was zu nachdenken:
Ich setze meinen Eltern oder bekannten als ersten Rechner ne Kiste mit IOS oder Linux vor die Füße,
sie würden sich 1A einarbeiten und beherrschen die Kiste.
Dann steht aber ein Job im z.B. Büro (bestes Beispiel Buchführung etc.) an und was bekommen sie da zu 95% vorgesetzt? Richtig, eine Windowsmaschine.
Ich merke das selbst, wenn ich mal am IOS arbeiten Muss (Pro Tools im Studio z.B.), mir fehlen einfach die ganzen Funktionen, Hotkeys und Features,
welche ich durch das jahrelange Arbeiten mit Windows gewohnt bin und krebs mich mit dem OS ewig langsam rum und rege mich nur auf.
Genau so wird es Linux oder IOS Benutzer gehen, wenn sie an einem anderen OS sitzen.
Fakt ist, dass man mit MS Produkten derzeit noch auf der sichersten, verbreitetsten und kompatibelsten Seite steht.
Linux finde ich gerade für Server oder Spezielles (oder eben "Fans") interessant, wegen mir auch einfach private Surf-Rechner.
IOS ist in der Medienbranche ja sehr gut verbreitet, seitdem es keine eigenen CPUs samt passender Software mehr gibt
(Damals die G + Acobe+Macromedia Software),
vor allem aber seit Win7, sehe ich persönlich keine Berechtigung mehr für IOS, außer auf Mobilgeräten, gerade weil alles top zusammen easy funktioniert (Zur Audiobranche schiele, wo alles mit Apple bedienbar ist).... Wobei sich das mit W10 Verbreitung aber evtl. ändern könnte, ich würde es begrüßen.
Was mich persönlich sehr nervt:
Auf meinen Geräten wie dem Receiver & TV läuft was Linux-basierendes, auf den Rechnern Windows, am Server & NAS Linux,
auf diversen Mobilgeräten IOS (weil z.B. nur Apple-only-Kompatible-Hardware/Mischpulte/AudioMatrixen bedient werden soll)
und auf allen Rechnern habe ich dann wieder Windows, auf privaten Mobilgeräten Linux/Android.
Ewiges Durcheinander und bei einer "Sorte" OS über diverse Geräte verteilt kann es derzeit leider nicht bleiben, wenn man wenig
Kompromisse eingehen will, bzw. das Beste Gerät für seine Vorhaben wünscht.
Somit bin ich sehr gespannt, was sich da Richtung W10 tut und vor allem was Hersteller/Entwickler im Mobilgeräte (Handy Tablet) und
allgemein Mediengeräte-Bereich (Receiver, TVs etc.) angeht.
Das letzte/aktuelle mobile Windoof wurde ja kaum bis gar nicht unterstützt, vor allem nicht im gewerblich nutzbaren Bereich, hier wird leider IOS immer bevorzugt.