400mb volume? Problem!

rackcity

Software-Overclocker(in)
Hiho,

ich habe eben mal meinen rechner formatiert. lief alles top.

Nun sehe ich aber ein Problem!

Ich habe meine MX100 gesplittet auf 128gb (OS) und den rest (350gb) für die games.

2 weitere 128gb SSD's habe ich zusammengeknallt auf 231gb. passt auch alles.

Nun, da sich windows ja ein paar MB reserviert(was kein problem ist) habe ich dadruch nun ein problem bekommen.

ich habe nun 400mb nicht zugeordnet. kann die 400mb (die von der mx100 stammen) aber auch nicht zu einer der mx100 patrition verbinden.

habs via systemsteuerung probiert und auch über die windows 8.1 CD. klappt nichts.

die 400mb sind ja nicht tragisch, aber dennoch nervt mich das.

hat wer eine idee? screen ist im anhang.

gruß

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 63
Allgemein kann man im laufenden Betrieb in Windows nicht an den Systempartitionen herumwerkeln und Partitionen nach vorne (bzw. links) zu erweitern ist meines Wissens zumindest mit MBR nicht möglich.
Die Lösung wäre: ein externes Linux-Betriebssystem nutzen, bspw. Knoppix von USB-Stick gestartet, und mit gparted alle Partitionen soweit es geht nach vorne (bzw. links) verschieben. Dann die letzte Partition um 400MB erweitern. Ist aber riskant (Stromausfall währenddessen->Daten weg), dauert lange und du wirst danach die Windows-Startreparatur ausführen müssen, damit es wieder läuft. Ich würde es lassen...

Windowspartition kann man im laufenden Betrieb vergrößern und verkleinern aber das Problem ist das die 400MB ganz links sind und man nur die Partition die rechts davon liegt damit erweitern kann. Man müsste also die Wiederherstellungspartition und die EFI Systempartition löschen und könnte dann Volume D erweitern. Da du die beiden Partitionen aber wahrscheinlich nicht löschen willst und auch nicht löschen solltest wäre die einzige Möglichkeit das ganze über ein Programm wie z.B. Easeus Partition Master (gibt es z.B. auf Chip.de)zu verschieben. Alles so einzustellen wie man es haben möchte und wenn man dann auf Übernehmen klickt muss man neustarten und es wird alles so verschoben wie man es zuvor eingestellt hatte. Wichtig ist das der PC in der Zwischenzeit nicht neugestartet wird oder so weil dann alle Daten weg sind. Habe das Programm selber benutzt um meine Systempartition zu vergrößern und an den Anfang der Festplatte zu schieben. Bei einer 1TB HDD hat das ganze gut 1,5 Stunden gedauert bis es fertig war. Wichtige Daten vorher sichern falls doch was schief geht.

Zurück