• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400€ Gaming PC

AW: 400€ Gaming PC

ich denke mal ein gutes oc bringt mehr cpu potential als mehr ram-speed, deswegen macht es doch garkein sinn am Mainboard zu sparen und es in den Ram zu stecken

Zitat: "Aufgrund der hohen Standard-Spannung und dem Watt-Zuschlag für den halb-spezifizierten DDR3-2133-Betrieb erweist sich der Athlon X4 860 BE nicht als besonders effizient, auch wenn AMD gerade darauf beim Design der Steamroller-Kerne Wert gelegt haben will. Deren Potenzial zeigt sich erst nach manueller Optimierung: Allein durch den Betrieb des Speichers mit DDR3-1866 wie oben erläutert, konnten wir die Effizienz über den gesamten Parcours um 6,4% verbessern. Unsere weiteren Optimierungsversuche ergaben im Cinebench R15 gar eine Effizienzsteigerung von bis zu 22% - doch hier wird jedes Exemplar etwas anders reagieren."

Quelle: Test: AMD Athlon X4 860K Black Edition - Steamroller-Debüt im CPU-Bereich [Test der Woche]

Abschnitt: Fazit

Du kannst ja versuchen den RAM ich vermute das hier diese Kit gemeint ist:

8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Zu OC'en. 0.15V mehr und dann hast du es eigentlich schon ;)

Und vergiss dann nicht die Latenzen zu senken.

ja denk ich mir auch, da gibts ja keine solchen Probleme wie mit den Intel CPU´s was die Ram Spannung angeht, ich werd so oder so übertakten wo man kann weil ich will ja keine Leistung verschenken

Das hängt doch immer von der Situtation ab. Bei BF4 mit einem i7 war SLI eben nötig um überhaupt ins CPU Limit zu kommen. Wie aber schon erwähnt wird er meistens eh im GPU Limit hängen...
Eben nicht,ein AMD verhält sich da völlig anders als ein Intel.
Je mehr Ramtakt mit "passenden" Timing um so besser,kommt noch mehr NB Takt hinzu,noch mal besser.So kannst z.b. aus einem ruckligen ARMA mit wenig FPS ein flüssiges mit nahe zu gleichen FPS machen.
Allgemein werden geringe FPS flüssiger,min FPS steigen an........Gut,das meiste kannst nicht in Balken packen........

ich denke mal ein gutes oc bringt mehr cpu potential als mehr ram-speed, deswegen macht es doch garkein sinn am Mainboard zu sparen und es in den Ram zu stecken
Wie oben geschrieben,ob 3GHz oder 5GHz,"verhungert" die CPU wegen dem Ram,bringen dir die 5GHz auch nix.

Zitat: "Aufgrund der hohen Standard-Spannung und dem Watt-Zuschlag für den halb-spezifizierten DDR3-2133-Betrieb erweist sich der Athlon X4 860 BE nicht als besonders effizient
Ist nur die Frage ob es von der CPU aus geht,oder NUR vom Mainboard das die CPU NB VID von rund 1,15V auf 1,25+V angehoben wird.

ja denk ich mir auch, da gibts ja keine solchen Probleme wie mit den Intel CPU´s was die Ram Spannung angeht, ich werd so oder so übertakten wo man kann weil ich will ja keine Leistung verschenken

Genau ;) ich wollte halt nur sagen dass das ziel durch RAM OC Leistung zu bekommen mit dem CPU OC Hand in Hand geht und du nicht nach speziellen Kits umsehen musst ;)

hätt ich so oder so nicht, nach speziellen Ram Kits umschauen ist ein Luxus den man sich bei 400€ definitiv nicht leisten kann^^

Bei 400€ würde ich den preiswertesten RAM nehmen, der vorhanden ist.

Das sind schon mehr. Achte darauf, wo der RAM lieferbar ist und wo nicht.
Es nützt nichts, wenn der RAM für 60€ bei einem Shop verfügbar ist, aber das nicht der ist, wo du den Rest kaufst, dafür extra Versandkosten bezahlen?

Versand zählt nicht :P ist aber trozdem zu teuer und der ballistix ist immernoch die Perfekte Wahl

ausserdem werd ich nicht das 350w nehmen, der 860k und ne 260x wird ihren saft schon brauchen und das 450w kann nicht so viel leisten wie drauf steht, da wäre das antec mit 350w zu wenig

eine alternative wäre das arctic fusion mit 550w allerdings bassiert dieses auf einer alten seasonic f12 plattform

Das Teil leistet gerade mal 300 Watt Peak auf der 12 Volt Leitung. Daher eher nicht.

Okay kenn mich da jetzt net so aus. Was würdest du sagen wäre dann ein passendes NT

Der 860K+260x ziehen doch nix.
mit dem 750K oder jetzt mit dem 860K + R9 270 + MAX OC hab ich schon Probleme gehabt mein 300Watt LC Silver voll aus zu lasten......
Hier mal den 750K mit Wasserkühlung und R9 270,beides stark Übertaktet.
Die Angaben sind abgelesen,davon müssen dann noch 21Watt für den Monitor weg und 12% fürs Netzteil.
MAX ist Cinebench +Alien vs Predator
http://abload.de/img/45ghz180wattsir03.jpg

Spiele: Max mögliche Auslastung in BF4
http://abload.de/img/bf4_x86_angezeigt270-vlqvm.jpg

Zurück