• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400€ Gamer PC

shotta

PC-Selbstbauer(in)
400€ Gamer PC

hallo,
anfang februar will ich mir einen neuen gamer pc anschaffen. budget max 400€.

angepeilt ist:
bequiet straight power 450w 50€
gigabyte b85 board 55€
8gb ballastic sport ddr3 68€
radeon r7 260x 2gb 100€
1TB HDD 50€
i3/i5 am besten gebracht, da es sonst das budget sprengt.

als gehäuse hab ich an das sharkoon vs4-w mit sichtfenster gedacht, aber hier im board und auch die bewertungen raten einem von dem gehäuse ab.
was könnt ihr als billiges gehäuse mit sichtfenster empfehlen? es kommt micro ATX board und nur eine 3,5zoll hdd rein. sichtfenster wäre mir schon wichtig, da ich mich gern an der hardware aufgeile xD

EDIT:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Braucht nichts mehr, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

DVD Brenner und Gehäuselüfter von Enermax
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung 22Zoll LED mit Full HD 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

LOL und dann CoD Ghost.
Selten wird mit Inventor Professional gearbeitet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bei intel nein. Bei AMD ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Case mit Sichtfenster

lg
shotta

Zuletzt bearbeitet:
AW: 400€ Gamer PC

gamer pc, was willst denn damit gamen? da kannste kaum ein aktuelles bzw kommendes spiel vernünftig spielen.

naja dass es da nicht für die maximalen einstellungen reichen wird, ist mir ja auch klar.

spiele sehr viel LoL und würde gerne den neusten Call of Duty ableger spielen. Dass muss doch wohl drin sein.

So könntest du es machen, 430 Euro:
https://www.mindfactory.de/shopping...22076e53f63420fe9a3f31e6ac3eddb235cdf82595bdc
Wenn dir das zu teuer ist pack ne R7 260X statt der R9 270 rein. Alternativ kannst du auch einen i3 4150 als CPU nehmen, dann musst du aber die 260X als Grafikkarte nehmen, weil sonst das Budget völlig gesprengt wird.
EDIT: So sähe die i3-Konfiguration aus, mehr CPU-Power aber weniger Grafikleistung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f6f0d7fcd8fa3d7f826bcc5b15f8378b01b17559ef
Noch ein EDIT: Wenn das Gehäuse mit Sichtfenster sein soll, finde ich das persönlich ganz cool:
BitFenix Comrade schwarz mit Sichtfenster

Zuletzt bearbeitet:

die konfigurationen schauen ja shconmal sehr gut aus.
was ich vergessen habe:

Ein DVD Laufwerk habe ich noch rumliegen, sowie 2x Enermax 120mm Lüfter, also die gehäuselüfter können so schlecht sein wie sie wollen :D
Habe ich im ersten Post mal nachgetragen.

ich habe immernoch etwas bedenken bzgl. AMD/ATI.
Viele Leute und auch in meiner Familie gab es schon 3 vorfälle, dass die Grakas einfach abgeraucht sind.

Hat da ATI mittlerweile solide fortschritte gemacht?

2. der stromverbauch:
ihr lacht wahrscheinlich, aber das AMD system wird doch viel mehr strom fressen und somit einfach mehr strom kosten.
bei ca. 3 std laufzeit pro tag, davon bestimmt 2 stunden zocken kommt man da doch schnell auf das geld was ein intel kostet oder?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber bei dem Budget, wo man eigentlich nichtmal ansatzweise den PC Gamer PC nennen kannst, kannst du auch keine Nvidia Karte erwarten. AMD hat in Preis Leistung die Nase viel weiter vorne.

und mit welcher konfiguration von FlorianKL habe ich mehr Power beim Zocken?

Mit amd 860k und r9 270 oder i3 4150 und r7 260x ?

wenn ich mir in 2 jahren nochmal eine grafikkarte nachkaufen, wird der 860k doch dann bestimmt die grafikkarte limitieren oder?

Ich würde sagen mit dem 860k und der r9. Habe fast die selbe Situation wie du. Wollte einen office PC und habe jetzt für 50€ mehr einen low budget gamer. Habe auch etliche Konfigurationen durch. Bei mir wird es voraussichtlich ein i3 mit einer r7 werden. Argumente für mich waren: weniger Stromverbrauch, besser/einfacher aufzurüsten, bei mir überwiegt die office Anwendung...

Kannst dir ja mal den thread ansehen...

Gruß Stefan

Also das unterste was ich nehmen würde ist folgendes:
https://www.mindfactory.de/shopping...220dfe45357eb0e834e9e436452732f632ee3b260811d

Das heißt ca. 160€ für CPU und Board hier könntest du beides gebraucht kaufen - aber dann Ivy Bridge oder Sandy Bridge i5 - z.B i5 2500k oder 3570k und nen Z68/Z77 Board mit vernünftigen Kühlkörpern drauf - ohne K geht natürlich auch bei gutem Angebot. Falls jemand nen Bundle mit 8GB RAM anbietet würde ich das nehmen.

Die Grafikkarte kannst auch gebraucht kaufen dann solllte ne 7870/7850 (R9 270/270X) evtl auch 7950 (R9 280)oder GTX 660/670.

Das einzige was ich defintiv neu kaufen würde ist Netzteil (ca. 400-450W - aber ganz wichtig hier nachfragen ne Empfehlung ist in meiner Konfig) und evtl. die HDD außer du bekommst die irgendwo günstig mit dazu - die gehen halt schon gerne mal kaputt.

nen Haswell i5 wirst kaum günstig bekommen.

Alternativ halt evtl noch den 860k und A88X Board und 8GB RAM Neu - bei Bedarf nachfragen würde aber klar nen gebrauchtes Intel Set vorziehen.

Netzteile altern und du hast keine Garantie mehr außerdem weißt du nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Netzteile veralten übrigens auch technisch recht schnell und im Low Budget Bereich gibt es sehr wenig gute.

Auf was für Geräte bietest denn?

Netzteile altern und du hast keine Garantie mehr außerdem weißt du nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Netzteile veralten übrigens auch technisch recht schnell und im Low Budget Bereich gibt es sehr wenig gute.

Auf was für Geräte bietest denn?
Ich wette ein LC Power ist dabei :ugly:

Nur als Info das S7 taugt nur mit 450/500W was

Aber ich würde das neu kaufen da du sonst keine Garantie hast.

werde jetzt wahrscheinlich zum i3 greifen "müssen".
da ich 1. in naher zukunft nicht an viel geld kommen werde
und 2. einen gebrauchten haswell i5 bekomme ich nicht um die 100€, jedenfalls nicht in ebay ...

Zurück