400€ Arbeits-Lappy gesucht - Kollege ist unsicher, weiß aber was er will

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
400€ Arbeits-Lappy gesucht - Kollege ist unsicher, weiß aber was er will

Moin

Mein Kollege sucht einen Arbeits-Lappy, der seiner Beschreibung nach "schnell" sein soll.
Schnell hochfahren soll er und zügig Sachen verarbeiten können.

Ich dachte da jetzt an einen Lappy für etwa 300-350€, welchen man günstig mit einer 120GB SSD aufrüsten kann.
Nun ist die Frage: Gibt es Modelle für den Preis mit relativ schneller CPU und vorinstalliertem Windows 8.1 die das können?

Ich habe bei Laptop´s leider wenig Ahnung.

Ich frage mich auch, wie ich das vorinstallierte Windows 8 dann auf die neue SSD bekomme (sofern kein Datenträger dabei ist)



Über ein paar Tipps wäre ich dankbar :daumen:
 
AW: 400€ Arbeits-Lappy gesucht - Kollege ist unsicher, weiß aber was er will

Du könntest auch ein Laptop mit schon von Haus aus eingebauter SSHD nehmen. Dann gibt's keine Probleme mit der Garantie und es bleibt ein bisschen mehr Geld für CPU, RAM und Grafik. Und der Speicherplatz ist nicht ganz so knapp :)

edit: Hätte ich 400€ und wollte davon ein Laptop kaufen, würde ich glaube ich sowas kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: 400€ Arbeits-Lappy gesucht - Kollege ist unsicher, weiß aber was er will

Das verlinkte Lenovo sieht gut aus :daumen:
Evtl. noch andere Vorschläge?
 
AW: 400€ Arbeits-Lappy gesucht - Kollege ist unsicher, weiß aber was er will

Hm ne sshd finde ich persönlich nicht so toll, da damit wirklich nur das allernötigste geboostet wird... Dinge die nicht immer benutzt werden schaffen es nicht in den Cache und besonders viel passt auch nicht in den Cache...
 
AW: 400€ Arbeits-Lappy gesucht - Kollege ist unsicher, weiß aber was er will

Lenovo G500, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8.1 (59405558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 359.-, Windows 8.1 dabei und ein i3-3110M(dachte der wäre für Office besser). Wenn dein Kollege insgesamt 15€ drauflegt, wäre noch eine Crucial M500 120GB mit drinne :)

€dit: Ich glaube man kann die HDD durch die SSD ersetzen und dann, wenn man möchte das DVD-Laufwerk durch die HDD. So ist die SSD auch Disk 0 und es wird von ihr standardmäßig gebootet.(Finde ist ne interessante Lösung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: 400€ Arbeits-Lappy gesucht - Kollege ist unsicher, weiß aber was er will

Kurze Rückmeldung.
Dieser es ist nun auch geworden :)
Danke für den Tipp.
Und, wie gefällt er? Kann man den bedenkenlos weiterhin empfehlen?
Hattest du Gelegenheit, ihn ein bisschen auszuprobieren? Bemerkt man bei normaler Benutzung den Geschwindigkeitsvorteil der SSHD gegenüber einer konventionellen HDD?
 
AW: 400€ Arbeits-Lappy gesucht - Kollege ist unsicher, weiß aber was er will

Ich hatte ihn nur kurz in der Hand, sieht auf jeden Fall wertig aus, was man für den Preis nicht erwarten würde.
Als dann Windows 8 hochgefahren ist bin ich schreiend davon gelaufen. Kann also zur SSHD nicht viel sagen.
PCGH hat doch dazu auch Tests gemacht und die sagten, dass es durchaus spürbar ist. Ich werde ihn mal in ein paar Wochen fragen.
 
Zurück