Intel Skylake: Z170-Mainboards rangieren von 100 bis 600 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Z170-Mainboards rangieren von 100 bis 600 Euro

Im Preisvergleich werden nunmehr über 50 Mainboards gelistet, die auf Intels Sockel 1151 samt Z170-PCH basieren und somit zur Skylake-Generation kompatibel sind. Die Spanne ist mit Preisen von etwas über 100 bis fast 600 Euro extrem weit gefasst - für den preisbewussten Aufrüster sind auch günstige Platinen mit DDR3-Unterstützung dabei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Z170-Mainboards rangieren von 100 bis 600 Euro

Kleine Anmerkung zur News:
PCI-Express-Switches werden natürlich nur für SLI/Crossfire benötigt, wenn mehr als 8/8 beziehungsweise 8/4/4 Lanes gewünscht sind. Für normale Dual-GPU-Gespanne reichen auch die Fähigkeiten der Skylake-Z170-Kombination selbst aus.
Diese hat übrigens insgesamt mehr PCI-Express-3.0-Lanes, als ein günstiges Sockel-2011-v3-System. Zwar sollte man die PCH-Lanes nicht für Grafikkarten nutzen, aber mehrere schnelle Peripheriegeräte abwechselnd nutzt, für den sind Oberklasse-Sockel-1151-Boards durchaus interessant. Zumal auch ein 5820K mit dem fallenden Eurokurs teurer geworden ist.

Über 200€ ist ja übertrieben. Da kann man auch gleich zu X99 greifen.
Ruhig Brauner. Die Preise gehen doch schon runter. Das Asus Hero beispielsweise schon über einen Tag 5% verloren.

Kleine Anmerkung zur News:
PCI-Express-Switches werden natürlich nur für SLI/Crossfire benötigt, wenn mehr als 8/8 beziehungsweise 8/4/4 Lanes gewünscht sind. Für normale Dual-GPU-Gespanne reichen auch die Fähigkeiten der Skylake-Z170-Kombination selbst aus.
Diese hat übrigens insgesamt mehr PCI-Express-3.0-Lanes, als ein günstiges Sockel-2011-v3-System. Zwar sollte man die PCH-Lanes nicht für Grafikkarten nutzen, aber mehrere schnelle Peripheriegeräte abwechselnd nutzt, für den sind Oberklasse-Sockel-1151-Boards durchaus interessant. Zumal auch ein 5820K mit dem fallenden Eurokurs teurer geworden ist.
Das EVGA Board ist ja schon heiß bezogen auf PLX und 4 GPUs, aber da sollte man sich dann doch eher bei 2011-3 umsehen.

Über 200€ ist ja übertrieben. Da kann man auch gleich zu X99 greifen.
Nicht ganz, denn du wirst wohl kaum für 450€ CPU + Board bei X99 bekommen. Habe mir sagen lassen, daß X99 CPUs bei 400€ anfangen.
Außerdem dürfte ein i5-6600K einen i7-5820K in Spielen locker hinter sich lassen.

Deswegen das "D3" im Namen. :schief:

Macht es überhaupt irgendeinen Unterschied zu DDR3?
Laut Linus im Grunde nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Effizienter soll es sein, die paar Watt interessieren mich aber nicht.

Dann würde ich mir nämlich den Ram Neukauf sparen.

Von der Performance her ists so gut wie egal das stimmt.

Aber warum jetzt 20€ sparen und sich dann in 3 Jahren ärgern wenn man alten DDR3 nachrüsten will wo langsame 8GB-Riegel teurer sind als dann schnelle 16 GB DDR4-Module?

Wenn man auf den wirklich letzten Euro achten muss von mir aus aber sonst gibts absolut keinen Grund noch alten DDR3 zu kaufen.

Von der Performance her ists so gut wie egal das stimmt.

Aber warum jetzt 20€ sparen und sich dann in 3 Jahren ärgern wenn man alten DDR3 nachrüsten will wo langsame 8GB-Riegel teurer sind als dann schnelle 16 GB DDR4-Module?

Wenn man auf den wirklich letzten Euro achten muss von mir aus aber sonst gibts absolut keinen Grund noch alten DDR3 zu kaufen.

Hmm, das stimmt auch wiederum.

Ich warte noch zwei bis drei Wochen ab, ich hoffe dass der i7 6700K dann etwas im Preis fällt.

Wie sieht's mit dem Ram aus?
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Board müsste der ausreichen, oder?
ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das EVGA Board ist ja schon heiß bezogen auf PLX und 4 GPUs, aber da sollte man sich dann doch eher bei 2011-3 umsehen.
Und was bringt 2011-3 Board mehr?
Welche GPU braucht mehr als PCIe 3.0 X8?
Welches X99 Board hat 2 X M2.32?
Welches X99 Board hat mehr als 2 X USB 3.1?
Mit Skylake sehe ich den Sinn in X99 für Spieler nicht mehr so recht.

Und was bringt 2011-3 Board mehr?
Welche GPU braucht mehr als PCIe 3.0 X8?
Welches X99 Board hat 2 X M2.32?
Welches X99 Board hat mehr als 2 X USB 3.1?
Mit Skylake sehe ich den Sinn in X99 für Spieler nicht mehr so recht.

Und ich sehe keinen Sinn darin in ein Z170 System zu investieren da der Aufpreis für den 5820k lächerlich gering ist und dafür zwei echte Kerne mehr angeboten werden.

Und der PLX macht auf den Z170 Boards von Gigabyte und EVGA genau was anders?
EVGA Z170 - Intel Skylake Z170 Motherboards: A Quick Look at 55+ New Products
Zitat: Aimed at the pure high end, the EVGA Classified might be the most expensive Z170 board on the market. Here they have used a single PLX 8747 chip under that middle heatsink to provide x8/x8/x8/x8 bandwidth to the PCIe slots. Using a PLX 8747 chip on a mid-range motherboard is not new, it was all the rage back in Z77, but what makes it different here is that the company that manufactures the chip has changed hands and now focuses on the enterprise market. As a result, the costs of such a chip are seemingly doubled overnight, making it an unenticing prospect for the consumer market. Nonetheless, EVGA is aiming for an overclocking motherboard with Quad-SLI support and here it is.

Genau 450€ CPU + Board gegen 700€ = lächerlich gering.
Und der Skylake macht Haswell-E bei Spielen naß wie sonstwas.

Sorry, alles quatsch.
Zu aller erst - wo macht Skylake Haswell -E platt???
Alle Prozessoren liefern derart hohe Frames so das immer die GPU der limitierende Faktor ist (von mir einzigem bekannten Spiel - SC2 mal abgesehen).
Und Spiele die mit mehr Kernen skalieren sieht Skylake kein Land - zumal ich ja immer die Standardtaktfrequenz von moderaten 3,3 Ghz des 5820k als Grundlage heranziehe.

Der 5820k ist als boxed Version für 400 € lieferbar - der 6700k momentan für 380 € - siehe Geizhals - in Anbetracht der Lebenzeit heutiger Prozessoren ist das ja, warte, ja ich habs gleich...LÄCHERLICH!
Selbst wenn der 6700k auf 300 € fällt würde ich ohne zu überlegen und gerne 100 € Aufpreis zahlen.

Boards sind in der Tat relativ teuer - aber für 250 € bekommt man ebenfalls interessante 2011-3 Boards.
1151 Sockel Boards gehen zwar schon ab ca. der Hälfte los, aber man kommt auch ganz schnell in ähnliche Gefilde wenn man ein besser ausgestattes nimmt.

Ich möchte Skylake nicht schlecht machen, wirklich ganz und gar nicht...
Aber ich bin irgendwie enttäuscht nachdem Broadwell hier und da spürbar zulegen konnte und Skylake 20-30 % höher tatktet...Wo geht die Leistung flöten?

Der 5820k bleibt für mich weiterhin einer der attraktivsten Prozessoren am Markt...

DDR4 unterstützt der dann folglich nicht?
ASUS Z170-P D3 (90MB0LV0-M0EAY0)

Nein. Bislang wurden keine Mainboards, die sowohl DDR3 als auch DDR4 erlauben, offiziell vorgestellt.

Macht es überhaupt irgendeinen Unterschied zu DDR3?

Skylake ist die erste Plattform, die beide Standards unterstützt und bislang hat meines Wissens nach niemand ein DDR3-Mainboard getestet. Somit gibt es noch keinen 1:1 Vergleich zwischen DDR3 und DDR4. Zukunftssicherer ist DDR4 auf alle Fälle, spätestens wenn auch AMD neue Plattformen einführt werden die DDR3 Preise wieder steigen.

PCGH könnt ihr ne Aussage machen was der bessere Controller ist für USB 3.1 ASMedia ASM1142 oder Intel Alpine Ridge?

Wir haben noch kein Mainboard mit Alpine Ridge getestet und ehrlich gesagt wäre mir auch noch keine Hardware bekannt, die einen ASM1142 auslasten kann. Theoretisch hat Alpine Ridge eine deutlich schnellere Anbindung, die Fähigkeit zwei 3.1-Ports zeitgleich zu bedienen und natürlich Thunderbolt auf seiner Seite. Aber ob das in der Praxis Vorteile bringt oder nur Mehrkosten verursacht lässt sich noch nicht absehen.

Zurück