Intel Skylake: Core i7-6700K, i5-6600K und Asus-Mainboards im Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Core i7-6700K, i5-6600K und Asus-Mainboards im Preisvergleich

Wenige Stunden vor Intels kolportierter Vorstellung der ersten Skylake-Prozessoren werden diese jetzt bei den ersten deutschen Händlern geführt. Sowohl der Core i7-6700K als auch der i5-6600K lassen sich im Preisvergleich finden. Zusätzlich wurde Asus' Portfolio an Z170-Mainboards aufgenommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Core i7-6700K, i5-6600K und Asus-Mainboards im Preisvergleich

Ich werfe mal eine Frage in dem Raum. Was sagen die Benchmarkwerten von CPU überhaupt aus? z.B. meine i7 hat ca. 5000 3D Mark Punkte und der i7-6700K hat wohl ca. 10.000 Punkte (Pi mal Daum). Kann man von einer doppel Leistungssteigerung ausgehen? Oder eher noch mehr, weil es mir einfach zu wenig scheint, wenn man bedenkt, dass es 6 Jahre Unterschied zwischen die beiden liegen.

Bei GPU habe ich eine fünffache (oder sogar mehr) Benchmarksteigerung (auch 6 Jahre) oder so. Natürlich liegen die Preise in dem selben Bereich.

Ich will halt wissen wieviel Leistung ich für das Geld bekomme^^.

Ich werfe mal eine Frage in dem Raum. Was sagen die Benchmarkwerten von CPU überhaupt aus? z.B. meine i7 hat ca. 5000 3D Mark Punkte und der i7-6700K hat wohl ca. 10.000 Punkte (Pi mal Daum). Kann man von einer doppel Leistungssteigerung ausgehen? Oder eher noch mehr, weil es mir einfach zu wenig scheint, wenn man bedenkt, dass es 6 Jahre Unterschied zwischen die beiden liegen.

Vorsicht bei Benchmarks. Bei genau diesem einen Benchmark ists tatsächlich so, dass die neue CPU doppelt so schnell ist wie deine alte. Aber auch nur in genau diesem benchmark, mit dem Alltag ist das nicht vergleichbar.
Wenn du Anwendungen hast, die besonders gut mit neuen Techniken skalieren kann die neue CPU auch 5x so schnell sein, wenn du Dinge tust die fast nicht mit der CPU skalieren (die meisten Spiele im GPU-Limit) oder schlichtweg keine nennenswerte rechenleistung benötigen (Office, Internet, Musik/Videos schauen usw.) ist der Unterschied genau Null.

Bei dem 3D-Mark Score liegt der sehr viel höhere Wert fast ausschließlich an der tatsächlich viel schnelleren Prozessorgrafik. Der reine CPU-Teil ist in den letzten Jahren nicht mehr viel schneller geworden, sprich in einem Benchmark der nur die CPU testet wäre der Vorsprung viel geringer.

Bei GPU habe ich eine fünffache (oder sogar mehr) Benchmarksteigerung (auch 6 Jahre) oder so. Natürlich liegen die Preise in dem selben Bereich.

In letzter Zeit haben diese Langzeitvergleichstest mitsamt Praxisrelevanz und so leider etwas abgenommen, dennoch würde ich auf doppelte Performance in CPU-limitierten Spielen tippen.

Dass sich die Grafikperformance so viel schneller steigert als die CPU-Performance ist direkt auf die Grundbeschaffenheiten zurückzuführen:
Bei Grafikkarten führt der Kernespam dazu, dass es sich irgendwann lohnt die Einzelkernperformance zu optimieren.
Bei Prozessoren erhöht man die Einzelkernperformance solange, bis sich wieder mehr Kerne lohnen!

Im Prinzip sind GPUs die Verkörperung von Gustafsons Gesetz und CPUs die von Amdahl...
https://de.wikipedia.org/wiki/Gustafsons_Gesetz
https://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz

Edit: Der 4790K-Test von HT4U taugt was beim Mehrgenerationenvergleich: Intel Core i7-4790K im Test - HT4U.net
Denn dein 870 dürfte IN ETWA mit einem i3 2120- 3220 vergleichbar sein! Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Performance-Index (Seite 27) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:

Dass die Leistungssteigerung vor allem von der jeweiligen Anwendung abhängt, hat Incredible Alk schon dargelegt. Als ganz groben Richtwert kann man allerdings von rund 10% IPC-Steigerung pro Generation (bei gleichem Takt) ausgehen. Insgesamt sicher nicht genug, um jede Generation aufzurüsten und in Anbetracht des aktuellen Bedarfs gerade bei Spielen gäbe es nicht einmal einen echten Grund deinen aufzurüsten, wenn er noch anständig übertaktet wird. Allerdings wird der 860 sicher kaum die 4,0 GHz des 6700k schaffen, was in jedem Fall eine reine IPC-Steigerung von über 50% bedeuten würde...

Wann kann man denn seitens PCGH mit ersten Benchmarks der neuen Modelle rechnen?

Habe derzeit einen i5-3570K und bin wirklich unentschlossen, ob eine Aufrüstung wirklich sinnvoll wäre. Hatte dafür immer auf i7-Skylake (6 Kerne) geschielt, aber befürchte fast schon, dass sich das nicht so sehr lohnt.

Wann kann man denn seitens PCGH mit ersten Benchmarks der neuen Modelle rechnen?

Habe derzeit einen i5-3570K und bin wirklich unentschlossen, ob eine Aufrüstung wirklich sinnvoll wäre. Hatte dafür immer auf i7-Skylake (6 Kerne) geschielt, aber befürchte fast schon, dass sich das nicht so sehr lohnt.

Die 6 Kerne kommen ja sowieso erst später.
Ist denn deine CPU am Limit?
Wenn nicht hast du die Frage zur Aufrüstung ja schon selbst beantwortet :)

Dass die Leistungssteigerung vor allem von der jeweiligen Anwendung abhängt, hat Incredible Alk schon dargelegt. Als ganz groben Richtwert kann man allerdings von rund 10% IPC-Steigerung pro Generation (bei gleichem Takt) ausgehen. Insgesamt sicher nicht genug, um jede Generation aufzurüsten und in Anbetracht des aktuellen Bedarfs gerade bei Spielen gäbe es nicht einmal einen echten Grund deinen aufzurüsten, wenn er noch anständig übertaktet wird. Allerdings wird der 860 sicher kaum die 4,0 GHz des 6700k schaffen, was in jedem Fall eine reine IPC-Steigerung von über 50% bedeuten würde...

Das wäre bei mir sogar der konkrete Fall. Ich habe letztes Jahr zwar meine Grafikkarte gegen eine Radeon R9 280X ausgetauscht, aber diese wird durch PCI-E 1.0 an meinen i7-860 angebunden. Ich denke im Moment nach auf die neue Generation aufzuspringen, aber mich würde eher interessieren, wieviel es mir unter dem Strich bringt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es etwas bringt, aber habe nicht genug Erfahrung.

Ähnlich bei mir, der nächste soll 6 Kerne haben. Da der kolportierte i7 7820k Skylake wohl erst in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres erscheinen wird, passts doch optimal, um dann bei Erscheinen aufzurüsten :D

In letzter Zeit haben diese Langzeitvergleichstest mitsamt Praxisrelevanz und so leider etwas abgenommen, dennoch würde ich auf doppelte Performance in CPU-limitierten Spielen tippen.

Dass sich die Grafikperformance so viel schneller steigert als die CPU-Performance ist direkt auf die Grundbeschaffenheiten zurückzuführen:
Bei Grafikkarten führt der Kernespam dazu, dass es sich irgendwann lohnt die Einzelkernperformance zu optimieren.
Bei Prozessoren erhöht man die Einzelkernperformance solange, bis sich wieder mehr Kerne lohnen!

Im Prinzip sind GPUs die Verkörperung von Gustafsons Gesetz und CPUs die von Amdahl...
https://de.wikipedia.org/wiki/Gustafsons_Gesetz
https://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz

Edit: Der 4790K-Test von HT4U taugt was beim Mehrgenerationenvergleich: Intel Core i7-4790K im Test - HT4U.net
Denn dein 870 dürfte IN ETWA mit einem i3 2120- 3220 vergleichbar sein! Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Performance-Index (Seite 27) - HT4U.net

...wow...
gleich mal nach der arbeit lesen.
Danke für Links :daumen:

Also ich seh absolut keinen Grund meine fleißigen 3570k auszutauschen. Wieso auch?
Die meisten Games die ich zocke sind GPU limitiert, die CPU langweilt sich und wenn sie was zu tun bekommt, hat sie auch immer noch genug Power um das ordentlich zu bewältigen. (Auch danke des absolut traumhaften OC Potentials)

Ja für Leute die wirklich ständig mit CPU limitierten Tools arbeiten mag das sicherlich interessant sein aber als reiner Gamer, ist man aktuell doch nur am Gähnen im CPU-Sektor...

Das wäre bei mir sogar der konkrete Fall. Ich habe letztes Jahr zwar meine Grafikkarte gegen eine Radeon R9 280X ausgetauscht, aber diese wird durch PCI-E 1.0 an meinen i7-860 angebunden. Ich denke im Moment nach auf die neue Generation aufzuspringen, aber mich würde eher interessieren, wieviel es mir unter dem Strich bringt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es etwas bringt, aber habe nicht genug Erfahrung.

was es bringt?....naja ,mal ein beispiel aus eigener erfahrung.Es wurde nur folgendes ausgetausch:
alter PC:
Cpu : Q9550 (4x2,83ghz)
Ram: Ocz reaper 8GB 1066mhz
mainboard: Asus P5QL-E (P43/ich 10)

Neue Zusammenstellung mit gleicher SSD und Grafikkarte (XFX HD7970)

Cpu : Xeon E3 1231 V3 (4x3,4ghz)
Ram : G.Skill 1600mhz/16GB
Mainb: Asus H97-Plus

Unterschied in z.b. 3 D-Mark (Fire Strike) (beide male gleicher Treiber von AMD :15.7.1)

Alter PC: max 5810 Punkte

Neuer Pc: max 6870 Punkte

Also anhand des Beisspiels siehst du,das diese 3 Komponenten (Cpu,Ram und Mainboard) bei mir, doch eine Leistungs steigerung erwirken. Auch in anderen Anwendungen bringt es etwas mehr......beim rendern ne ganze Menge.:)

Gut da der Prozessor von deinen PC etwas besser ist als von meinem alten Pc,wird die Leistungssteigerung nicht ganz so dolle ausfallen.:)

Denke von der Core i5/i7 3xxx und Core i5/i7 4xxx Serie der Intel Cpus auf die Im Bericht stehenden "Neuen" 6xxx Cpus ,wird nicht viel Unterschied sein.....zumindest denke ich kann man das durchaus auch vernachlässigen. Allerdings der Wechsel von 4 auf 6 kerne dürfte schon etwas bringen. Einiges bringt es wohl,wenn von alten Systemen gewechselt wird.....also wie bei mir vom Q9550 zum Xeon...

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für die Links CD LABS. Was mich bei CPU echt stört ist dass man sie nicht so einfach testen kann wie GPU. Neue Mainboard, Wärmepaste, kühler. Im grundegenommen baust du dein PC ganz auseinander @@

Zurück