400 watt netzteil verursacht spulenpfeifen der gpu ?

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
unerklärlich

nun macht schon die dritte bestellte gpu nebengeräusche

hört sich weniger wir ein pfeifen an
sondern eher wie ein hochfrequentes schleifen der elektronik, nicht des lüfters

der computer verbraucht ca 250w beim 400w netzteil

könnte es sein, dass es am mainboard liegt?
ach dieses asrock mainboard, nur ärger damit
das mainboard als fehlerquelle nich ausschließen zu können is echt mies

Zuletzt bearbeitet:
Denk du willst eh nen Lüfter draufbauen wenn man deiner Signatur glauben kann. und wie soll bitte elektronik schleifen? Mechanik kann schleifen aber elektronik nicht!!

ich mein, dass das nelektronik geräusche sich eher wie ein hochfrequentes schleifen anhören und nicht wie ein pfeifen
es is zwar nich laut, doch hörbar

also nachdem es die dritte gpu is, liegts womöglich nich an der gpu selbt
womöglich verursacht die bisher unbekannte primäre fehlerquelle die gpu dazu

eigentlich will ich nich die evga660 widerrufen, denn die karte is einfach nur geil

vielleicht is es einfach bei sehr vielen gpus so, dass sie unabhängig vom lüfter einige nebengeräusche verursachen
ich hab auch extra kein oc version gekauft

du hast mal gesagt, dass deine asus garkeine nebengeräusche von sich gibt
kann es sein, dass wenn du die lüfter kurz blockierst und ganz nah rangehst
dass dann doch nebengeräusche im 3d betrieb zu hören sind, wenns auch nur leise sind?

ich habe nie gesagt das meine asus keine nebengeräusche verursacht. Ich habe gesagt das meine Asus 670dc2t unhörbar ist sprich ich sie aus meinem System nicht herraushöre bis einschließlich 59% Lüftergeschwindigkeit. Und die 60% lüfter rpm habe ich bisher nur erreicht durch manuelles erhöhen. Und nein ich werd sicherlich meine Lüfter nicht manuell blockieren, warum sollte ich dies auch tun :huh:
Ne Karte mit referenzlüfter wird sicherlich immer hörbar sein ob mehr oder weniger ist abhängig vom gesamten system und der restlichen lüftung im REchner. Mein Gehäuse ansich hat schon nen leichtes Grundrauschen da es 6 gehäuselüfter hat, das bewirkt zb. auch das mein komplettes System Temperaturmäßig immer ob sommer oder Hochsommer im grünen bereich ist.

Ne Karte mit referenzlüfter wird sicherlich immer hörbar sein

mir gehts nicht um den lüfter
mir gehts lediglich um die elektronischen geräusche

um diese zu untersuchen, blockiere ich den lüfter, um diesen auszuschließen
ich muss auch zugeben, dass mein gehäuse offen is
dadurch hab ich lediglich einen gpu cpu und psu lüfter, cpu und psu drehen e schon beinahe still
deswegen fällt es mir hier auch leicht noch den letzten lüfter, den gpu lüfter, zu unterbinden

da ich einer der wenigen bin, deren pc sauleise is
is es schwer jemanden zu finden, der einen vergleichbaren computer hat

gibts kein silent unter/forum?

da hilft nur die suchfunktion, außerdem was nützt dir nen leiser rechner wenn die temps alle vieleicht zu hoch sind?
und lüfter machen wenn mechaniker geräusche keine elektronischen

und lüfter machen wenn mechaniker geräusche keine elektronischen

ich mein die elektronischen geräusche der platine samt spulen, kondensatoren, spannungswandler,..

die lüfter sind mir egal
ich pack einen riesen kühler drauf und zwei bequiets, problem aller lüftergeräusche immediat gelöst

da bringt aber kein lüfteranhalten was außer das die gpu zu heiß wird.

ich blockiere den lüfter nur für kurze 5 sekunden, um mal schnell reinzuhören
ob die platine geräusche von sich gibt oder nicht

wenn ich dann keine platinengeräusche höre, kann ich umgehend den kühlerwechsel vornehmen
doch dies war leider bei den drei letzten gpus nich der fall, alle wiesen platinengeräusche auf

vorher hatte ich eine alte 4850 mit maximal 110 watt
jetzts sinds mit der 660 zwar im 3d betrieb 130 watt
doch innerhalb von drei jahren hat sich vielleicht einiges bezüglich platinengeräusche verändert

des hab ich doch schon gemacht

also

die gpu pfeift, sobald ich in crysis2 bin, im spiel selbst, nicht im menü oder während des ladescreens
sobald ich im spiel bin, erhöht sich die frequenz, die spannung ganz leicht und es pfeift
im crysis menü zb pfeift es garnich, wie viele andere berichten, frame limit is auf 30 fps gesetzt

also vermute ich, dass die vom hersteller eingestellte spannung für den hohen takt im speil zu niedrig eingestellt is
aber das dürfte normalerweise nich sein, dass die hersteller eine zu niedrige spannung einstellen
obwohl man sich das gut vorstellen könnte, ich mein eine hohe spannung bringt viele nachteile mit sich

ich will nich sofort modden, indem ich nur die spannung erhöhe oder auch das powerlimit
vielleicht könnte der zusätliche volt stoff das problem lösen

hab die diskussion hierhin verschoben
denn das netzteil is es womöglich nich

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal die spannung reguliert die karte im bereich von bis selbst. Wobei 1.175v das derzeitige maximum ohne voltbios mod ist. Dazu kommt das du so ziemlich der einzige bist der soviele Probleme hat und wenn ich jetzt lese das bei dir das pfeifen im spiel ist aber im menü ( wo normal die fps höher sind) kein pfeifen, dann kann ich mir kaum vorstellen das es von der gpu kommt.
Dazu kommt noch das man kaum was vom spulenfiepen der 600er reihe liest und bei dir scheint es nen gängiger fall zu sein. Warum hast du dir denn keine asus bestellt? Da hättest du ne leise kühlung gehabt, wahrscheinlich höher wertrige komponenten und wahrscheinlich würdest auch noch streß und geld sparen weil dein alternativ lüfter plus karte ja auch nicht ganz billig waren.

hatte doch dass Problem mit dem Grafikkarten Spulenpfeifen seid dem neuem Board, wo mir der GB-Support zu nem stärkeren Netzteil geraten hat :what:
Naja, kanns selber nicht glauben, aber es ist mit nem stärkerem Netzteil verschwunden...... noch nie erlebt sowas...​

was hatten denn die netzteile sowie die gpu für wattzahlen?

also meine psu liefert die vom gpu hersteller\requirements empfohlene wattzahl, trotzdem vernehme ich ein spulenpfeifen|zirpen

ps, die 450w beziehen sich auf ein i7 3,2ghz, welcher rund 40w mehr als mein i5 verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
was hatten denn die netzteile sowie die gpu für wattzahlen?

also meine psu liefert die vom gpu hersteller\requirements empfohlene wattzahl, trotzdem vernehme ich ein spulenpfeifen|zirpen

ps, die 450w beziehen sich auf ein i7 3,2ghz, welcher rund 40w mehr als mein i5 verbraucht

War bei mir auch alles mehr als ausreichend, hatte zuerst ein Seasonic M12 700W drinnen und nun ein Bequiet DP9 850W ( wegen SLI )
In Zukunft muss man beim Grafikkartenverkauf nun wol noch hinschreiben !Spulenpfeifen kann auch von verwendetem Board und NT abhängig sein!:ugly:

Welcher i7 mit 3,2ghz soll 40 watt mehr verbrauchen wie der i5??? Quellen bitte.
Außer dem denken manche immer noch das die Wattangabe auf einem Netzteil als Angabe Reicht. Es ist auch die Stromstärke wichtig die ein NT haben soll und die errechnet sich nunmal wie folgt.
Stromstärke (ampere)= Leistung (watt) : Spannung (Volt) Wenn man also ein System zusammenbaut, solte man vorher Berechnen wieviel ca. der PC unter LAst zieht. Damit schließt man aus das man nen NT hat was überlastet ist.
Beispiel:
Cpu 100Watt (inklusiv OC),
Mainboard 50 Watt,
Speicherbausteine,Festplatten,Brenner,Lüfter etc. 60 Watt
macht komplett für den PC ohne gpu 210 Watt.
Dazu noch ne Gpu die meinetwegen 170Watt unter max last nimmt sind es 380 Watt.
Also will ich maximal 380 Watt auf der 12 V schiene haben. Also 380 Watt:12V ergibt 31,6Ampere also 32 Ampere sollte mein NT auf der 12V Schiene Leisten.
So kann sich jeder selber ausrechnen ob sein NT zu schwach ist. Nur die Wattzahlen reichen wie gesagt nicht. Wichtiger ist die Ampere LEistung auf der 12 V Schiene.

Ja das stimmt aber ich kann nur immer mit dem Kopfschütteln wenn manche ihre Angaben posten sprich das sie ein 550watt nt haben und das muss doch reichen von der wattleistung. Dazu noch so angaben das ein i7ca. 40watt mehr brauch mit 3,2ghz wie ein i5-661 mit 4,4ghz, Solche aus der Luft gefischen Angaben sind lächerlich ohne Beweise.

Zurück