• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400 Euro PC zum Aufrüsten!

ZeniTh17

Schraubenverwechsler(in)
400 Euro PC zum Aufrüsten!

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einen 400-450 Euro Pc (zusammenstellung)
Diesen PC werde ich immer weiter Aufrüsten.
Der Pc sollte ein gutes Mainboard haben, ich möchte nämlich später auf den I7-4790k aufrüsten, dazu soll das Mainboard 4 Ram Steckplätze haben.
Also der PC für bis zu 450 Euro sollte ein gutes Mainboard haben und ein passendes gehäuse.
Ich möchte den PC so upgraden nach der Zeit;

Ram: 32gb DDR3 1600
Prozessor: I7-4790k
Grafikkarte: gtx 980ti

Den ganzen anderen Kram wie Tastatur Maus usw. habe ich schon

AW: 400 Euro PC zum Aufrüsten!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So wie du den PC haben möchtest, wird der bis die 980ti drin ist vermutlich zum Staubfänger. Bei 400Euro Budget wird sich da auf Intel Basis nichts Gaming geeignetes finden. Es sei denn du schießt günstige Gebrauchtteile :)

Der Plan ist nicht wirklich durchdacht. Mit einem i7-4790K wirst du wahrscheinlich übertakten wollen, da bräuchte man schon ein recht teures Mainboard. Bei einer 980Ti + Übertaktung sollte es schon nicht das billigste, kleinste Netzteil sein. Ebenfalls sollte es dann schon 2400er-RAM sein und bei der (meiner Meinung nach völlig unsinnigen) gewünschten 32 GB RAM-Bestückung müsstest du dann einen 8GB-Riegel nehmen zunächst, wodurch du bis dahin Leistung verschenkst weil du kein Dual Channel nutzt.

Das ist, was ich bisher rausgesucht habe:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM 8GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SR/8)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Und damit bist du schon fast bei 350€. Für 100€ da jetzt noch CPU und Grafik zu finden, mit der du einigermaßen zocken kannst bis zur Aufrüstung, ist selbst bei Gebrauchtware eine Herausforderung.

Mein Eindruck: du hast dir das Ganze nicht sonderlich gut überlegt bzw. hast keine Vorstellung von Hardwarepreisen und was mit welchem Budget möglich ist.

Zurück