40 Zoll 4K TV gesucht bez anschluss?

Dwayne1988

Freizeitschrauber(in)
Momentan spiele ich mit den Gedanken meinen 32 Zoll FHD TV gegen einen 40 Zoll UHD TV zu tauschen.
Gründe sind Smart TV, was zwar auch per Amazon Fire Stick realisieren könnte, aber auch das Problem das Schwierigkeiten beim Daddeln bekomme weil texte in 2m Entfernung schlecht lesbar sind.
Mein PC würde ich dann damit auch verbinden auch wenn man mit einer 7950 nur ältere Titel auf die Mattscheibe bekommen kann.
Eine Möglichkeit echte 4k 60 Hertz zu bekommen wäre vielleicht dieser Adapter?
VicTsing 3 in 1 Mini Displayport 1.2 zu HDMI / DVI: Amazon.de: Elektronik

Als TV denke an diesen hier: https://www.otto.de/p/panasonic-tx-...ernseher-479420161/#variationId=479420162-M24

Nun ist halt die Frage, lohnt sich der Wechsel oder doch lieber versuchen nochmal 12 Monate vergehen zu lassen, bis 4K sowohl bei TV/Monitoren und Grafikkarten in Sachen Support besser bedient sind.
Wobei 40 Zoll FHD mit Smart TV schon ab 300 bekomme, ist halt die frage ob mir am ende nicht doch lieber die 300 bis 400€ nachträglich sparen kann.
Da UHD ja anscheinend von Support noch genauso schlecht da steht wie es wie mit DX12 aussieht.

Hmmm... da steht nicht welche HDMI Anschlüsse er hat. Es müssen 2.0 sein, um 60FPS@4K übertragen zu können, ansonsten wärste trotz Adapter bei 30FPS beschränkt.

edit: Spezifikationen - TX-40CXW684 CXW684-Serie - Panasonic Schweiz
ok 2 HDMI Anschlüsse sind wohl die alten 1.4a Anschlüsse. Beim dritten steht da aber extra HDMI (4K 60/50p mit HDCP2.2)
Von daher vergiss einfach meinen ganzen post^^

edit2: Aber wenn ich mir den Adapeter so anschaue, den du gepostet hast...sicher, dass der auch 60hz@4K liefert?
Ich fürchte, es sind nur 30.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings solltest du bedenken,dass dein pc,wenns der in der sig ist,nicht dafür geeignet ist,
games in 4k wiederzugeben,auch nicht mit spielbaren fps,wenn,dann unter 20fps,also ruckelnd.
könntest höchstens auf 1920x1080 runterskalieren lassen.dass passt.
selbst meine kiste würde glühen und wahrscheinlich versagen.
tv in 4k is ok,und kommende 4k-blurays auch,mit passendem player.

Mit den Adapter bin ich mir auch nicht so sicher ob der wirklich UHD mit 60 Hertz unterstützt.
Deswegen Überlegung in den Sauren Apfel zu beißen und meine HD7950 nach fast 3 Jahren gegen eine 970 GTX zu tauschen.
Wobei ich bei Nvidia eher bedenken habe da 9XX weniger für UHD und DX12 gedacht sind sprich nichts halbes und nichts ganzes.
Die Wirklichen UHD/DX12 Karten werden wohl erst mit der R9 390/X und den Nachfolger der 9xx Gen wohl wirklich erscheinen.

Wobei eine GTX 970 sicher auch spielbare FPS bringt mit etwas mehr takt und den Verzicht auf auf Kantenglättung, wäre halt mal interessant wie sich die 900er und 390X dann schlägt in UHD.

Philips BDM 4065UC
40" 4K und DP mit TV VA Panel.

Deine Games haben Regler, es wird fast alles zufriedenstellend laufen.
Es gibt die User, die können die Regler bedienen, und es gibt die User, bei denen müssen alle Regler ganz rechts klemmen. Überleg Dir zu welchen Du gehörst.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss auf beiden seiten HDMI 2.0 vorhanden sein soweit ich weiß.

Die Bandbreite reicht bei HDMI 1.4a nur für 4K 30Hz

Ich gebe die Idee erstmal auf Gründe sind einfach, das die UHD Technik noch zu Jung ist und die Monitore/TV sowie Grafikkarten noch weiterentwickelt werden müssen.
Momentan mag es zwar schon gute Displays geben für UHD doch die Technik dahinter steckt noch in den Kinderschuhen selbiges bei Grafikkarten.

Ich will der Samsung UE40JU6450 kaufen, als Monitor benützen ( GTX 970, bald SLI )
Kann man im PC Mode wechseln kontrast / helligkeit / farben / etc ?
Oder manche einstellungen sind limitiert / begrenzt ?
Findet ihr eine gute idee Samsung UE40JU6450 als Monitor, oder doch Philips BDM4065UC ?
Es wird nicht als Fernseher benützt.
Danke

Meist ist der inputlag unerträglich bei TVs. (Ausnahmen gibt es immer wieder zB von Sony aber nicht für 800€) Daher kann ich davon nur abraten.

Gerade am PC sollte ein Monitor immer vorgezogen werden. Aber selbst da sind viele 4k Monitor dank ihres zu hohem Inputlag nicht zum Zocken zu gebrauchen. ;)

@green_house ja du kannst den HDMI Eingang am Samsung zb in PC ändern dann haste ein niedrigeren Inputlag

Wie siehts mit dem max. Budget aus

Zurück