40 Jahre Commodore 64: Ein wehmütiger Rückblick auf Brotkasten-Hardware und Spiele

Das war eine schöne Zeit - Spiele, die zwar technisch einfach waren, dafür meist mehr Spaß gemacht haben, als irgendwelche grafisch aufwändigen modernen Spiele heute.

von den Spielen wurde wirklich eine tolle Übersicht geboten - was mir aber völlig gefehlt hat (und ich vermisste habe) sämtliche Magnetic Scrolls Adventures - wie "The Pawn", "Guild of the Thieves" oder "Corruption" oder "Wonderland"...
 
die wichtigste funktion war wohl Premiere zu entschlüsseln :daumen:
Hmmm?!?!.......entweder habe ich eine große Wissenslücke oder du bist zu Jung um zu wissen was ein C64 ist.
Hat das jemand gesehen? ;-)

Seite 247/ 335: "Cracked by ..." :D

SCUBA DIVE

Das ist gar nicht so lustig wie es aussieht, beim C64 wurde so gut wie alles kopiert und weitergegeben und in vielen fällen so wenig Umsatz gemacht, das viele Firmen genauso schnell pleite waren wie sie gegründet wurden obwohl fast jeder ihre Spiele gespielt hat. Dadurch gibt es von den meisten Spielen bloß noch Bilder von Raubkopien .....die Redakteure machen sich es aber auch oft zu leicht .
 
Das stimmt. Nichtsdestotrotz ist hier von "höchster" Quelle eine Crack-Version dazwischengekommen. Dann lieber gar nicht das Titelbild veröffentlichen.
Gekauft habe ich Mitte bis Ende der Achtziger "The Way of the exploding Fist" auf Kassette. Klasse! Im Allkauf für 9 Mark 95 Pfennig, falls noch jemand weiß was das ist :-)
Oder Maniac Mansion im Wertkauf für 89,95 Mark. Elende dünne Pappe :-/
 
die wichtigste funktion war wohl Premiere zu entschlüsseln :daumen:

Nach meinen Erinnerungen an den Schulhof, an die Sommerferien an den Vorfürgeräten in den Kaufhäusern und an Copy-Parties in Venlo würde ich das eher sagen: die wichtigste Funktion war das Abspielen von gecrackten, kopierbaren Spielen :-D Anders als im Artikel dargestellt war die BPjS daher auch kein Ärgernis, sondern eher eine monatliche Belustigung. Die Indizierungen hat eh niemand ernst genommen, da Spiele damals kopiert und nur sehr selten gekauft wurden.

Aber ja, wenn etwas gab, was die 80er ausgemacht hat, dann diese Kiste (und Miami Vice). Zumindest in der damaligen Bundesrepublik. Die authentische Szenebezeichnung war übrigens "64er". "Tsehvierundsechzich" hörte man deutlich seltener und "Brotkasten" hat sowieso niemand gesagt. Und beim Diskettenlaufwerk wurde das Medium zur Bezeichnung des Geräts: die 1541 ist die "Floppy" ;-)
 
Naja, das Cracken und Raubkopieren waren ja auch Gründe warum der C64 so erfolgreich war. Ich hatte ehrlich gesagt nur die Lucasfilm Adventures als Original, alles andere waren Raubkopien. Das war damals total normal, die meisten User waren damals Schüler und die hatten schlichtweg die Knete nicht! Zu mal das damals eher als Kavaliersdelikt gesehen wurde, weil es schlichtweg der größte Teil der User gemacht hat. Heute wird auch noch viel gecrackt (gibt da auch namenhafte User wie ElAmigos und Co. bis heute), aber heute ist das kein Kavaliersdelikt mehr, hier hat man halt mittlerweile eine strenge Gesetzesreform vollzogen auf Druck der Software-Industrie. Ich denke aber trotzdem das Raubkopien bis heute (vor allem in Asien) noch immer ein Problem sind, nicht jedes Game hat einen relativ schwer zu knackendes Sicherheitssystem wie Denuvo und die Games werden auch nicht gerade billiger in den letzten Jahren. Ich persönlich nutze einen XBox Game Pass für PC...9,99€ im Monat sind da meiner Meinung nach gut investiert!
 
Naja, das Cracken und Raubkopieren waren ja auch Gründe warum der C64 so erfolgreich war. Ich hatte ehrlich gesagt nur die Lucasfilm Adventures als Original, alles andere waren Raubkopien. Das war damals total normal, die meisten User waren damals Schüler und die hatten schlichtweg die Knete nicht! Zu mal das damals eher als Kavaliersdelikt gesehen wurde, weil es schlichtweg der größte Teil der User gemacht hat. Heute wird auch noch viel gecrackt (gibt da auch namenhafte User wie ElAmigos und Co. bis heute), aber heute ist das kein Kavaliersdelikt mehr, hier hat man halt mittlerweile eine strenge Gesetzesreform vollzogen auf Druck der Software-Industrie. Ich denke aber trotzdem das Raubkopien bis heute (vor allem in Asien) noch immer ein Problem sind, nicht jedes Game hat einen relativ schwer zu knackendes Sicherheitssystem wie Denuvo und die Games werden auch nicht gerade billiger in den letzten Jahren. Ich persönlich nutze einen XBox Game Pass für PC...9,99€ im Monat sind da meiner Meinung nach gut investiert!
Bis heute habe ich nur eine Disketten im Original und eben 4 Datasetten, dazu dann knapp 300 Disketten mit Kopieren sachen. Es war damals gang und gebe! Keiner hätte sich die Software so leisten können und ohne dieses Kopieren an jeder Ecke, hätte wir heute noch kein Internet an den meisten orten, denn damit hat sich doch erst der Heimcomuter weiter entwickelt und wir sind da wo wir jetzt sind! Hätte sich die Software, damit meine 99% Games, nicht so massiv verbreitet, wäre es nie zu so einer schnellen Entwicklung beim Endkunden gekommen. Wir sehen doch heute wo wir stehen, es geht kaum voran, weil eben jeder schon alles hat! Der Markt ist gesättigt und der drang nach viel schneller ist nicht mehr so da.

Und nein, eine Schwarzkopie(Raubkopien gibt es nicht!) schadet gar keinem! Habe ich keine möglichkeit sie zu erhalten, hätte ich sie nicht und würde sie auch nicht kaufen, da in 99% aller fällen VIEL zu teuer im Original! Ein Kopierschutz hilft eh nie, denn der ist oft schon nach Stunden des Releases umgangen und man findet es im Netz.

Was sich aber massiv geändert hat, die Preise der Software! Früher war es normal 100-150DM für ein Spiel zu blättern, auch wenn es schon einige Monate oder Jahre alt war! Heute bekommst fast jedes Game schon für 20€ nach 4-6 Monaten. Es ist viel einfacher und günstiger heute die Software zu erhalten als früher, daher kopiert keiner mehr so sehr, denn es ist Leistbar! Auch Freeware gibt es ohne Ende für den Alltag! Ich brauche kein OS kaufen oder sonst etwas um einen PC vollständig für den Alltag zu nutzen.

Was du mit deinem Abo ansprichst, ist der nächte bescheuerte Schritt in der Industrie! Eine Physische Kopie vom Spiel, gehört MIR nach EU Recht! Damit kann ich machen was ich will und wann ich es will, außer eben vervielfältigen um es zu verkaufen! Ansonten habe ich alle Rechte an der Software. Mit einem Abo, habe ich GAR NICHTS! Man hat weder das Recht an der Software noch sonst etwas, man erwirbt eine Nutzungslizenz wo ich kein Mitsprachrecht habe und der Inhaber der Rechte mir alles geben oder im nächsten Moment gar nichts mehr geben muss und wofür? Damit man etwas benutzen kann was einem nicht gehört und wo man alle Rechte an einen anderen Abgetreten hat! Im Realen leben würde keiner so etwas abschließen oder machen, aber bei so etwas ist der Markt gigantisch! Niemand würde einen Kühlschrank nach dem Prinzip kaufen, wo der Hersteller von einer Sekunde auf die andere den Kühlschrank abholen kann und man gar nichts hat!

Daher: Nur Physische Spiele sind das Wahre, alles andere ist Mist und man hat gar nichts in er Hand! Daher besitze ich alle meine hunderten Konsolen Games Phyisch.
 
Höre noch das Video aber bis jezt wunder ich mich das noch nicht viel früher kam :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dann kam erst Turrican (bei mir)

(oder ggf. zu viel vorgespult...?)
 
Ist das die "Shades"? :D
Yup, 100 Punkte :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen Brotkasten Ende 1984 für 629 DM gekauft mit Datasette 1530. Im Laufe der nächsten 3 Jahre kamen 4 1541-Floppy´s, ein MPS801-7Nadeldrucker, eine 4MHZ-Karte (Turbo Process) von Rossmöller, SpeedDos+ als Floppy-Speeder und ein 300Baud-Akkustik-Koppler dazu. Mit dem haben wir damals "Winter Games" aus den USA "importiert". Privat hab ich damals Basic und Assembler gelernt, in der Schule im Rahmen der Computer-AG wurde in "Comal" programmiert, einer Mischung aus Basic, Pascal und Logo. Verd...t ge.le Zeit.... dann kamen die Mädels.... Wiedereinstieg erst Anfang 2001 mit nem P3-933, 20 GB HDD sowie 128MB RAM und WinME.
 
Was sich aber massiv geändert hat, die Preise der Software! Früher war es normal 100-150DM für ein Spiel zu blättern,.

Was du mit deinem Abo ansprichst, ist der nächte bescheuerte Schritt in der Industrie! Eine Physische Kopie vom Spiel, gehört MIR nach EU Recht! Damit kann ich machen was ich will und wann ich es will, außer eben vervielfältigen um es zu verkaufen! Ansonten habe ich alle Rechte an der Software. Mit einem Abo, habe ich GAR NICHTS! Man hat weder das Recht an der Software noch sonst etwas, man erwirbt eine Nutzungslizenz wo ich kein Mitsprachrecht habe und der Inhaber der Rechte mir alles geben oder im nächsten Moment gar nichts mehr geben muss und wofür? Damit man etwas benutzen kann was einem nicht gehört und wo man alle Rechte an einen anderen Abgetreten hat! Im Realen leben würde keiner so etwas abschließen oder machen, aber bei so etwas ist der Markt gigantisch! Niemand würde einen Kühlschrank nach dem Prinzip kaufen, wo der Hersteller von einer Sekunde auf die andere den Kühlschrank abholen kann und man gar nichts hat!

Daher: Nur Physische Spiele sind das Wahre, alles andere ist Mist
Also beim C64 haben die meisten Games aber keine 100-150DM gekostet. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich Anno 1991 für Turrican 59,-DM bezahlt und für Zak McKracken damals 89,-DM. 100-150.-DM war eher bei den PS1 Games und diversen Importen aus Japan. Hab damals für Biohazard 2 soviel hingelegt und den Japan Import von Metal Gear Solid...aber das waren auch außergewöhnliche Games zu dieser Zeit.

Und einen Denuvo Schutz hat bisher noch kein Cracker in 2-3 Tagen nach erscheinen eines Games gecrackt, das ging dann schon eher in mehreren Wochen von statten und da ist ein Game im Verkaufsmarkt schon gelaufen! Da haben dann nur Leute profitiert die einige Zeit warten können!

Zu den Abos sei gesagt: Games die ich geil finde, kaufe ich mir . Games wie bspw. das aktuelle Sniper Elite oder das kommende A Plague Tale Requiem zocke ich einmal durch und das war es, da muss ich nicht das Game physisch besitzen. Bei Games mit hohen Wiederspielwert sieht das aber natürlich anders aus. Gerade Renn-Games wie Forza Horizon die man oft zockt, die kauf ich mir.
 
Summer Games und Donkey Kong nicht zu vergessen! Hat damals viel Spaß und kaputte Joysticks beschert :D
Ja oder "Track & Field". :cool:

Ich hatte zuerst immer "Quickshot 2" Joysticks. Die sahen cool aus und hatten Dauerfeuer usw.
Leider gingen die schnell kaputt bei solchen Spielen.
Später haben wir dann die "Competition Pro" gekauft. Die waren robuster.:daumen:
 
Die Mädels und Jungs konnten echt Programmieren. Immerhin stand dem Brotkasten (wenn ich das recht in Erinnerung habe) nur 32 Kilobyte RAM (ca. 32 Seiten DIN A4) zur Verfügung und mit Festplatte war da nix.
Bin mir nicht ganz sicher, aber die 32 Kilobyte standen nur Basic Programmen zur Verfügung (Basic Bytes Free). Mit Assembler Code (damals hieß das glaub ich Maschinensprache) war mehr Speicher verfügbar. Ist aber auch egal. Was die Programmierer insbesondere in den späteren Jahren des C64 aus der Hardware rausgeholt haben, war schon atemberaubend. Da wurden alle Tricks und Register gezogen.

Auch wenn die Games damals grafisch im Gegensatz zu heute mehr als schlicht waren. Aber sie hatten eine Unmenge an Spaß gemacht. Ich würde gar sagen, weit mehr als die heutigen Spiele. Und solche Games wie damals Katakis, Uridium, Turrican usw, gibt es heute schlicht nicht mehr.

Mein C64 müßte auch noch im Keller stehen. Genauso wie der Amiga. Ich konnte mich nie von den treuen Begleitern aus der Kinderstube der Homecomputer trennen. Hängen einfach zu viele Erinnerungen dran. Hab der C64 heute noch läuft ? Keine Ahnung. Vermutlich eher nicht, weil zum einen das Netzteil wohl das Zeitliche gesegnet hat und zum anderen mit den Disketten auch nmicht mehr viel los sein wird. Auch wenn die beiden Computer Dinosaurier nicht mehr laufen: Sie landen trotzdem nicht auf dem Elektro-Müll. Eher bekommen sie einen Ehrenplatz. Weil war einfach eine geile Zeit damals !
 
Zurück