40 Jahre Commodore 64: Ein wehmütiger Rückblick auf Brotkasten-Hardware und Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 40 Jahre Commodore 64: Ein wehmütiger Rückblick auf Brotkasten-Hardware und Spiele

Im Jahr 1982 wurde der Commodore 64, auch C64 oder in Deutschland liebevoll Brotkasten genannt, erstmals vorgestellt und auch ausgeliefert. PCGH wirft einen Blick zurück auf die Hardware und die Spiele.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 40 Jahre Commodore 64: Ein wehmütiger Rückblick auf Brotkasten-Hardware und Spiele
 
War DER Automat, jener mich am meisten in den Bann gezogen hat, und in die digitale Phantasiewelt hat eintauchen lassen ... :-X

p.s. KNORKE Video in der NEWS (bzgl. Blick hinter die Kulissen)
Deshalb bin ich auch "Fan" von "welle: erdball" und war schon auf einem Konzert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1986 hatte ich einen Commodore C-64 zu meinen 10. Geburtstag geschenkt bekommen. Mit Floppy-Laufwerk.
Das war schon eine geile Zeit. Kaum zu glauben das die Kiste nur 1Mhz hatte. Was die da alles rausgeholt haben. Damals hatte ich mir auch die ersten Computerzeitschriften dafür gekauft. "Happy Computer" , "64´er Magazin" oder "ASM -aktueller Softwaremarkt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C64 war definitiv der Anfang von allem. Plötzlich hatte gefühlt jeder so ne Kiste inner Bude stehen. Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt:
Das bringt uns auch direkt zum zweiten, scheinbar neuzeitlichen Phänomen: den Schwarzkopien. Nicht zuletzt aufgrund zahlloser Indizierungen ist es seinerzeit für breite Kundenkreise völlig normal, Spiele für den Commodore 64 als illegale Kopien anzuschaffen. Kopierschutzmaßnahmen entwickelten sich damals erst. Obwohl zum Ende der Lebensspanne des C64 erste Abmahnwellen gegen im großen Rahmen Raubkopierende stattfinden, hatten Privatpersonen anders als heute aber kaum etwas zu befürchten.
Da es mittlerweile ja verjährt ist, und man sich (auf damals bezogen) eigentlich auch nicht dafür schämen muß:

Alter was wurde damals kopiert. :ugly:

Klar, man hat sein bisschen Kohle natürlich auch öfter mal für seine Lieblingsspiele ausgegeben, aber heilige Mutter Gottes wurde damals kopiert. Obwohl es noch kein Internet gab, hatten viele (gefühlt fast alle) User damals HUNDERTE (tlw. tausende) Kopien. In der Regel stapelten sich sogar die Diskettenboxen. Und natürlich dufte das "Final Cartridge 3" oder auch das "Action Replay" Steckmodul nicht fehlen.

Noch davor, nämlich mit dem Atari 2600, hab ich meine "Leidenschaft" für solche Spiele entdeckt. Und jetzt schau man sich mal an, womit die Kids heute ihre ersten "Computerspiele" spielen. Wenn du denen ein Spiel vom Atari oder dem C64 zeigst, die lachen dich ja aus. :-D

Und kennt noch jemand diese kleinen "LCD-Spiele" aus den 70er/80er Jahren? Oder diese "Robot-Armbanduhren", die man abnehmen, und in so kleine Roboter verwandeln konnte? Auch geil war damals die Zeit der Arcade-Games bzw. Automaten. Ich weiß noch wie ich Anfang der 80er in Johannesburg (Süd-Afrika) nach der Schule immer sofort in die Spielhalle gegenüber unserer Wohnung gelaufen bin, und dort stundenlang eine Münze nach der anderen versenkt habe. Dann wieder zum Vadda gerannt, neue Münzen geholt, und wieder zocken zocken zocken. :ugly:

Shice sind "wir" mittlerweile alt geworden... aber geil diese "Anfangszeit" des Heimcomputers mit erlebt zu haben.

Hier noch bissl Nostalgie zum C64/Amiga 500:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da es mittlerweile ja verjährt ist, und man sich (auf damals bezogen) eigentlich auch nicht dafür schämen muß:

Alter was wurde damals kopiert. :ugly:

Klar, man hat sein bisschen Kohle natürlich auch öfter mal für seine Lieblingsspiele ausgegeben, aber heilige Mutter Gottes wurde damals kopiert. Obwohl es noch kein Internet gab, hatten viele (gefühlt fast alle) User damals HUNDERTE (tlw. tausende) Kopien. In der Regel stapelten sich sogar die Diskettenboxen
Wir auch. Auf dem Schulhof oder auch privat. Ich hatte mehrere Diskettenboxen voll.
Damals war das irgendwie selbstverständlich und hatte auch niemanden interessiert.
Die Cracker hatten die Spiele irgendwie noch komprimiert oder so.
Dann hatte man nicht ein Spiel pro Diskette, sondern mehrere Spiele pro Diskettenseite. :ugly:
Noch davor, nämlich mit dem Atari 2600, hab ich meine "Leidenschaft" für solche Spiele entdeckt. Und jetzt schau man sich mal an, womit die Kids heute ihre ersten "Computerspiele" spielen. Wenn du denen ein Spiel vom Atari oder dem C64 zeigst, die lachen dich ja aus. :-D
Die hatte ich auch. Und davor Atari Pong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mos 6510 in diversen Ausfuhrungen
 

Anhänge

  • IMG_20220416_234836.jpg
    IMG_20220416_234836.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
Die Cracker hatten die Spiele irgendwie noch komprimiert oder so. Dann hatte man nicht ein Spiel pro Diskette, sondern mehrere Spiele pro Diskettenseite. :ugly:
Ich weiß nicht mehr wie genau es damals war, aber konnte man Leer-Disketten Anfangs nicht nur einseitig bespielen? Ich kann mich noch dunkel an einen "Diskettenlocher" erinnern. :ugly:
Die hatte ich auch. Und davor Atari Pong.
Jau, stimmt, dieses "Telespiel" Teil hatten wir ja auch noch (gabs da nicht auch unterschiedliche Geräte/Spiele von?). Und gab es beim C64 nicht auch schon diesen "Online-Dienst" BTX? Oder war das beim Amiga?

Gott is das alles lang her... %-)

Aber so um die 70er/80er rum hatte ich gefühlt echt alles an Geräten was auch nur ansatzweise nach "Computerspiel" aussah. Auch diese leuchtenden piepsenden Roboter, die tlw. durch die Wohnung gerollt sind.

Wenn es ein LCD oder eine LED hatte, dann hat Vaddern das gekauft. :D


Noch bissl alten Stuff:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(0:36) Betriebsstundenzähler an der Steckdose vom Computer, wie geil. :-D

Noch bissl LN2-Mucke (Cover):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr wie genau es damals war, aber konnte man Leer-Disketten Anfangs nicht nur einseitig bespielen? Ich kann mich noch dunkel an einen "Diskettenlocher" erinnern. :ugly:
Ja man konnte die zweite Diskettenseite erst nutzen, wenn man die mit dem Diskettenlocher bearbeitet hatte. ;)
Und gab es beim C64 nicht auch schon diesen "Online-Dienst" BTX? Oder war das beim Amiga?
Ich glaube ja. War da nicht auch was mit einen Akustik-Koppler?
Noch bissl LN2-Mucke (Cover):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja das war geil. Das hier auch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und einige andere.
 
Meine ersten Games waren auf Datasette.
Hatte ein Freund auch. Da mußte man ne halbe Stunde warten bis das Spiel fertig geladen war. :ugly:

Ein anderer Freund hatte sich einen 128´er geholt nachdem ich meinen C-64 bekommen hatte.
Und hat immer angegeben das sein 128´er ja besser ist.
Aber dafür gabs kaum Spiele und dann hat er immer in den C-64 Modus gewechselt um die 64´er Spiele spielen zu können.:lol:
 
Ja ja der Brotkasten erst durch nen Kunpel damals, der einen hatte und mir einige Simulationen zeigte (Gunship, M4 Sherman, ect.)

bin ich auch auf den Geschmack gekommen, da mußte erst Richard Garriot kommen um den mir madig zu machen aber

Ultima 6 damals auf dem C64 war das Grauen pur und ich bin auf den Amiga 500 gewechselt :-)
 
Achja der gute alte C64. Damit habe ich, glaube 87 war's, meine ersten Videospiel Erfahrungen gemacht. Von nem Onkel seinen alten bekommen. Mit 2 Kästen Disketten, gefühlt 100 games von denen die Hälfte nur gestartet ist : D. Mein Favorit damals war Mafia, hiess glaub ich so wenn ich mich richtig erinnere. Mit Strichmännchen und super simple Grafik. Aber man konnte Gangster anheuern, Leute entführen, gab mit den Cops und verfeindeten Gangs Schießereien usw... Hat mich sehr in den Bann gezogen, und natürlich viele andere Games auch. Die gute Alte Zeit ( seufz :) ).
 
Ja, das war auch damals eine schöne Zeit. Immer schön die C64 Magazine gekauft und dann mehrere DiN A4 Seiten lange Programm-Texte abgetippt, und dann natürlich fast immer ein Tippfehler und elendig lange die Nadel im Heuhaufen gesucht. Meine Lieblingsgames waren Last Ninja 1+2 (was ein geiler Soundtrack damals), Turrican 1+2 (für mich die technisch besten Games in Sachen Grafik und Sound, danke an Chris Hülsbeck und Manfred Trenz) und natürlich die ganzen Lucasfilm Adventures wie Maniac Mansion oder Zak McKracken....das war übrigens ein Kaufgrund damals für mich für den Amiga 500...da Indiana Jones und Monkey Island nicht auf dem C64 erschienen (war wohl grafisch dann doch zu viel des guten)! Das waren noch Zeiten mit Disketten lochen, Hypra Load schnell laden etc., da war man wirklich von Anfang an dabei! Schöne Zeit, die ich nicht missen will!
 
Ja, das war auch damals eine schöne Zeit. Immer schön die C64 Magazine gekauft und dann mehrere DiN A4 Seiten lange Programm-Texte abgetippt, und dann natürlich fast immer ein Tippfehler und elendig lange die Nadel im Heuhaufen gesucht.
Für die langen "Listings" hatte ich keine Ausdauer.:P
Meine Lieblingsgames waren Last Ninja 1+2 (was ein geiler Soundtrack damals), Turrican 1+2 (für mich die technisch besten Games in Sachen Grafik und Sound, danke an Chris Hülsbeck und Manfred Trenz)
Und "Katakis" nicht vergessen. Damit wurde die Kiste ausgereizt. :devil:

Wer außerdem noch gute Musik gemacht hat war Rob Hubbard. Der hat u.a. für "Commando" und "International Karate" die Musik gemacht.


und natürlich die ganzen Lucasfilm Adventures wie Maniac Mansion oder Zak McKracken....das war übrigens ein Kaufgrund damals für mich für den Amiga 500...da Indiana Jones und Monkey Island nicht auf dem C64 erschienen (war wohl grafisch dann doch zu viel des guten)! Das waren noch Zeiten mit Disketten lochen, Hypra Load schnell laden etc., da war man wirklich von Anfang an dabei! Schöne Zeit, die ich nicht missen will!
"Maniac Mansion" war auch für mich das erste Point´n Click Adventure was ich gespielt habe.
 
Oh ja, beim runtertippen von der Happy Computer Zeitschrift saß ich immer Stundenlang dran, bis mir die Finger weh getan haben.
Ich stand immer schon in der Früh beim Zeitschriftenladen vor der Tür, wenn eine neue Ausgabe von der Happy Computer erschienen ist.
Das 64´er Magazin war auch nicht schlecht.
Hatte auch viel Software von Markt und Technik.
Dann gab es ein Programm, daß hieß glaube ich Giga CAD.
Da konnte man kleine 3D Animationen machen, seitdem bin ich begeistert von 3D Animation, auch auf dem PC.
Lerne gerade Blender 3D.
 
Für die langen "Listings" hatte ich keine Ausdauer.:P

Und "Katakis" nicht vergessen. Damit wurde die Kiste ausgereizt. :devil:

Wer außerdem noch gute Musik gemacht hat war Rob Hubbard. Der hat u.a. für "Commando" und "International Karate" die Musik gemacht.



"Maniac Mansion" war auch für mich das erste Point´n Click Adventure was ich gespielt habe.
Und wer richtig hart war (und keinen PC sein eigene nannte), hat Ultima 6 mit seinem ständigen Diskettenwecheln und Drehen am C64 gespielt. ;)
Maniac Mansion am C64 war auch meine erste Berührung mit Point & Click. Vorher noch Textadventures inkl. The Brew (lag glaub ich ner 64er bei).

Nachdem ich den Amiga übersprungen hatte, bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines solchen. Gleich als erstens Turrican 3 von Originaldiskette gespielt. :D
 
C64 - die Zeiten wo man an Elektroschrott seine helle Freude hatte... ja klar.

Ich war damals noch jugendlich aber es hat mich nicht begeistert (Technik/Qualität und was die Teile konnten - furchtbar) und ich hab mich darum nie hinreißen lassen dafür Geld zu sparen und noch weniger auszugeben.
 
So viele geile Spiele. Wenn ich die Screens sehe hab ich gleich wieder Kribbeln in den Fingern und vor allem den Geruch von Damals in der Nase.

Die Mädels und Jungs konnten echt Programmieren. Immerhin stand dem Brotkasten (wenn ich das recht in Erinnerung habe) nur 32 Kilobyte RAM (ca. 32 Seiten DIN A4) zur Verfügung und mit Festplatte war da nix.
 
Zurück