40/42''-TV zum zweiten

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Moinmoin,

da ich mich nicht in den bereits laufenden Thread einhängen möchte, mache ich besser meinen eigenen Thread auf. Die alte Zweit-Röhre gab neuerdings einen unguten Schmohrgeruch von sich. Da ich keine Lust auf nen Kabelbrand habe, wurde das Ding flott entsorgt. Nun soll Ersatz her.

Bei den aktuellen Preisen ist etwas in der Kategorie 40-42 Zoll drin. Preislich sollten wir inkl. HDMI-Kabel und Wandhalterung bei 700€ landen. Für entsprechende Mehrqualität kanns dann auch etwas mehr sein. Ich wollte gern einen TV mit LED-Technik nutzen (da er an der Wand hängen soll). Plasma wird aufgrund der Nähe zum Fenster eher schlecht. Sitzabstand: ca. 3-4 m. Wichtig ist, dass er einen integrierten DVB-S Empfänger hat, weil ich mir keinen seperaten Receiver zulegen wollte. Ich habe mir bereits zwei Geräte von LG rausgesucht, welche m.M.n. diese Kriterien erfüllen. Sony und Phillips ist in der Kategorie zu teuer, bei Samsung und Panasonic liest man immer von umständlicher Bedienung und Menüführung.

http://www.redcoon.de/B371162-LG-ELECTRONICS-42LM620S_LED-TV
http://www.redcoon.de/B371167-LG-ELECTRONICS-42LM660S_LED-TV

Worin besteht der Unterschied beider Geräte? Doch nicht nur im integrierten W-Lan?

Habt ihr noch Alternativen, die ich mir mal in nem Laden anschauen könnte/sollte?

Also, es ging natürlich auch deutlich günstiger, abe ca 350€ gibt es schon LEDs, die DVB-S haben in der Größe.

Wegen der Bedienung: was genau soll denn da schwer sein? Bei meinem Samsung würde ich allenfgalls bemängeln, dass das Sendersortieren umständlich ist, aber: man das ja idr nur 1x, und zudem gibt es meist auch Tools, über die Du die Senderliste sehr leicht am PC editieren kannst (export und import per USB-Stick)

Ich würd nämlich dann den hier nennen: Samsung UE40ES5700 101 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A (Full-HD, 100Hz CMR, DVB-T/C/S2) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video den gibt es auch zB bei Saturn.de zu dem Preis, also wohl auch IM Saturn. Ach ja: auch die Redcoon-LCDs müsste es bei Saturn/MediaMarkt geben, denn redcoon gehört zum Konzern dazu. Kannst also auch mal in entsprechenden Märkten probeschauen, wobei das auch irreführend sein kann: das Bild von "meinem" Samsung sah im Saturn dermaßen schlecht aus, dass ich gar nicht glauben konnte, dass der laut Usermeinungen so gut sein soll. Hab ich dann trotzdem gekauft und gemerkt, dass der wohl bei Saturn einfach nur beschissen eingestellt war ;)

Der günstigere LG scheint aber auch gut zu sein, wobei das halt mehr "kann" als der Samsung, zB 2D-3D, und vlt in Wahrheit dann das schlechtere Bild liefert? Ich weiß auch nicht, ob wirklich nur das WLAN der Unterschied zu dem teureren ist - hast Du mal bei LG die techn. Details verglichen? Wenn auch Kontrast usw. übereinstimmt, spricht es für das gleiche Grundmodell.

Danke dir für die Hinweise. Es wird wahrscheinlich ein Samsung. Hab mir mal im Laden die geräte angeschaut und da macht der Samsung einen deutlich besseren (edleren) Eindruck. Der teurere LG hat auch noch diesen besonders schmalen Rahmen, was den Preisunterschied wohl erklärt.

Was ist den der Unterschied bei Samsung zwischen der 5xxx und 6xxx-Serie? Hatte mir mal den UE40ES6300 angschaut.

6er sind halt die "bessere" Produktklasse, es gibt die 5er, 6er und ich glaub 8er Serie aktuell. Wobei ich jetzt nicht wei0, ob ein 5700 zB nicht fast so "gut" wie ein 6300 ist. Ein 6700 wiederum wäre klar "besser" als ein 5700.

Hab mich jetzt für den 6300er von Samsung entscheden und bin soweit auch seeehr zufrieden. Habe mal aus Spaß den PC angeschlossen um ein Spielchen in Konsolenflair zu genießen ;) Aber irgendwie stürzen sämtliche Games (Test mit Dirt2, F1, Anno, BFBC2) bei ersten Ingame-Bildern ab (Menü geht, aber sobald fertig geladen bin ich zurück in Windows). Mein PC-monitor hat eine andere Auflösung (1680x1050). Diese wird mir auch auf dem TV angezeigt. Sobald ich diese manuell auf die nativen 1920 des Tv umstelle und ein Spiel starte back to Windows.

Hat jemand einen Rat?

Monitor ist aus. Hab den TV über HDMI-DVI-Kabel angeschlossen. PC ist komplett getrennt. Muss ich vielleicht im Treiber nochwas umstellen? Hab immernoch die "alte" GTX260. Könnte es an der alten Treiberversion liegen? 191.07. Hab mich gestreubt die abzudaten, da mit der noch der Rivatuner funktioniert und die GTX auf 20% Lüfterdrehzahl läuft. Neuere Versionen erlauben das nicht. Ich will im Idle Ruhe.

Ach so, per Adapter - ich vermute, das hat damit zu tun... oder auch an der Karte selbst, die GTX 260 ist ja inzwischen sehr alt, vlt. klappt das mit den Nvidia-Treibern nicht so, wie es sollte - oder es geht sowieso nicht per DVI und Adapter...? Du kannst halt mal neuere Treiber probieren.

Und am LCD mal schauen, ob es einen Eingang gibt, der extra für den PC gedacht ist - bei meinem Samsung ist auch einer von drei HDMIs als "PC Input" gedacht, dort kann man auch nen PC-Modus aktivieren.

Nee ist kein Adapter. Ist direkt ein Kabel von HDMI auf DVI. Im TV selber gibts auch den HDMI/DVI-Anschluss, den ich auch genutzt habe. Werde mal mit einem anderen Treiber antesten. Mal schauen, könnte schon daran liegen.

Zurück