4 y/o System - Upgrade

Da du den Monitor neu gekauft hast und dieser einer der besten FullHD Monitore ist, gehe ich mal davon aus dass du nicht wechseln möchtest. Wenn du einen WQHD Bildschirm mit einer Auflösung von 1440p gehabt hättest, wäre wohl die 1070 wesentlich sinnvoller gewesen. Für deinen Monitor ist die 1060 sehr gut.

Die GTX 1060 verbraucht im Gegensatz zu deiner 280x etwa die Hälfte an Strom, dadurch muss sie weniger gekühlt werden weil weniger Wärme erzeugt wird. Dann reicht eben auch ein kleiner Propeller ;-). Es gibt natürlich auch noch "größere" Modelle was den Kühler angeht, im PCGH Test hat z.B. die MSI Gaming recht gut abgeschnitten. Allerdings ist die SC Gaming von EVGA von der Preis Leistung her besser, da sie auch 2Ghz Boost Takt halten kann und "nur" 280-290€ kostet, im Gegensatz zu der MSI z.B. für die 340 € fällig werden. Ich habe noch keinen ausführlichen Vergleich gefunden, finde aber den Support von EVGA allein schon einer Empfehlung wert.

Warum du 530 W hattest liegt daran dass man oft zu großzügig kalkuliert bei den Netzteilen. Ich denke aber dein System dürfte beim Zocken unter Last nicht mehr als 300W ziehen, daher hast du noch gut 100W Spielraum. Die meisten Single GPU System erreichen die 400W höchstens, zum überschreiten dieser Grenze muss man sich dann schon Mühe geben, in dem man z.B. eine 980 Ti mit einem FX 9xxx benutzt. Die 1060 hat 120W TDP, dein Prozessor hat ebenfalls um die 100W und den Rest kann man grob mit 50W rechnen. Das wären dann 270 W unter absoluter Volllast, großzügig kalkuliert dann 300W ;-).

Eine Wasserkühlung macht nur bedingt Sinn, über 4,4 Ghz ist der Leistungsgewinn nicht mehr so groß für Spiele denke ich. Kannst zufrieden sein mit der Ghz Zahl und es dabei belassen, ich denke mehr Leistung musst du nicht unbedingt rauskitzeln. Wenn dann sind diese Komplettwasserkühlungen einfach nur laut und unpraktisch, da wäre dann eine professionelle Kühlung angesagt wenn du leise und effizient kühlen willst.

Nochmals, vielen Dank! :)
Hab zum Thema "EVGA Support" den Thread gefunden, da mich das interessiert hat: EVGA-Support: Inwiefern besser als bei anderen Firmen? ( für Mitleser hier )
Das unterstütze ich gerne. Werde mir dann die 1060 SC Gaming holen :)

EDIT:
Gerade gesehen, dass es auch eine SSC, eine FTW und eine FTW+ gibt/geben wird.
EVGA - Articles - EVGA GeForce GTX 1060
Gibt's dazu irgendwelche Informationen?

Diese Bottleneck-Videos unterstützen das Ganze ja nur. Danke für die Mühe!

Das Forum ist einfach top. Hat mich vor 4 Jahren schon begeistert, wie schnell man Antworten bekommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück