4 TB Festplatte

Systanas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Speichermedium für große Filmdatein (Screen Capture und Video Edit). Hatte mir dafür eine 3 TB Toshiba geholt, allerdings ist der Stromsparmodus extrem nervig. Sie geht laufend auch bei Kopiervorgängen ganz kurz aus und conntected sofort wieder zum System (Windows Explorer geht kurz weg und macht sie wieder auf, unterbricht natürlich auch den Kopiervorgang). Nun dadurch bin ich nun ein wenig von Toshiba abgeschreckt, da meine Seagate am PC nach wie vor 1a funktioniert. Suche nun also ein 3 oder 4 TB Datengrab. Ist es hierbei ratsam eine interne zu kaufen und sie in ein externes Laufwerk zu bauen oder lieber direkt eine externe Variante? Da ich meine Festplatten nur anschließe wenn ich sie wirklich zum kopieren brauche, ist ein Stromsparmodus nicht erwünscht und An/Aus Schalter nicht unbedingt notwendig.
Welche HDD's könnt ihr mir da empfehlen?

lg
Sys

Das mit dem neu Connecten BEIM Kopieren sollte aber nicht sein... ich würde die Umtauschen.
Ich habe in meiner NAS 2x die WD Green... und die Schalten dann auch nur ab wenn 60 Minuten lang nichts passiert.

Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ Leise
+ Werde nicht heiß (bei mir max. 35°c)
+ Längere Lebensdauer da nur 5200 RPM

Ich habe in meinem NAS eine 3er WD Green, kann Dir nur zustimmen.

Zur 4TB-Platte: Bei den 4TB Platten kommen jetzt immer mehr 4Kn-Platten auf. Das bedeutet, dass diese Platten echte 4kB-Sektoren haben und nicht nur so tun als ob (512e). NUR Windows 8.1 kann bisher so eine Platte als Systemplatte verwenden. Unter Win 7, Win 8(.0) geht es nur als Datengrab, nicht als Systemplatte mit primärer Systempartition. Auch wenn Du die HDD jetzt als Datengrab verwenden willst, solltest Du trotzdem dran denken, wer weiß, wie Du mal umstöpselst. Mein derzeitige System-Platte hat auch mal als Datengrab angefangen...

In einem anderen Thread habe ich diesen Beitrag gefunden:

Und zum Thema "Green" muss ich ja wohl nichts weiter sagen... die nimmt man nicht als Systemplatte!
Bekanntlich sind das "gedrosselte" 7200 U/min Platten, die den Qualitätsanforderungen der Endkontrolle nicht genügen und daher auf 5400 gedrosselt werden, um
einigermassen stabil zu laufen und nicht vor Ablauf der Garantiezeit zu sterben. Dass sie dann ruhuger sind und weniger Energie verbrauchen ist ein werbewirksamer Nebeneffekt...
Daher würd eich von Green Platten erstmal Abstand nehmen.
Eine 7200er Festplatte würde ich allerdings auch so bevorzugen, Stromsparen und Hitzeentwicklung sind für mich zweitrangige Faktoren. Hauptsache sie hält und ist schnell beim Kopieren/Verschieben, bzw beim Zugriff, damit ich auch öfter auf gespeicherte Projekte von der Festplatte für eine neue Renderdatei zugreiffen kann anstatt sie vorher wieder auf die internen zu verschieben.

Welche 4Kn Platten kannst du mir denn empfehlen rabe08? Mein Rechner läuft mit Win8.1. Sind die Black Varianten dafür besser geeignet?
Bisher habe ich bereits 2x 3TB intern und eine 256er Samsung SSD verbaut, schätze zwar nicht das ich hier die Systemplatte ändern werde aber man kann ja trotzdem darauf achten.

Zur 4TB-Platte: Bei den 4TB Platten kommen jetzt immer mehr 4Kn-Platten auf. Das bedeutet, dass diese Platten echte 4kB-Sektoren haben und nicht nur so tun als ob (512e).
Aktuelle Advanced Format 512e Festplatten haben "echte" 4-KiB-Sektoren (die tun nicht nur so), zusätzlich aber eine 512-Byte-Sektoremulation davor geschaltet - deshalb 512e(mulated). Diese Emulationsschicht wird nun bei den nach und nach in den Handel kommenden AF-4Kn-Platten weggelassen.

Aktuell gibt es nur Enterprise Festplatten mit 4Kn zu kaufen (von Toshiba). Also Festplatten, die für den Unternehmenseinsatz gedacht sind, mit entsprechenden Preisen. Bei den Consumer-Modellen braucht man sich derzeit noch keine Gedanken machen, was sich aber auch kurz- oder mittelfristig ändern wird.

Auf die Kapazität ist das übrigens nicht beschränkt. Es wird auch 4Kn-Platten, die kleiner sowie größer als 4 TB sind, geben.

NUR Windows 8.1 kann bisher so eine Platte als Systemplatte verwenden. Unter Win 7, Win 8(.0) geht es nur als Datengrab, nicht als Systemplatte mit primärer Systempartition. Auch wenn Du die HDD jetzt als Datengrab verwenden willst, solltest Du trotzdem dran denken, wer weiß, wie Du mal umstöpselst. Mein derzeitige System-Platte hat auch mal als Datengrab angefangen...
Das "ab Win8.1" hat die c't geschrieben. Das habe ich auch gelesen. Microsoft selbst schreibt, dass 4Kn-Platten ab Windows 8 vollständig unterstützt werden. Wer hat nun Recht? Die c't oder Microsoft?

Interessant und wichtig zu wissen ist auch, dass der RST-Treiber von Intel momentan keine 4Kn-Platten unterstützt und das, laut der c't, vorerst auch nicht geplant ist zu ändern

In einem anderen Thread habe ich diesen Beitrag gefunden:

Bekanntlich sind das "gedrosselte" 7200 U/min Platten, die den Qualitätsanforderungen der Endkontrolle nicht genügen und daher auf 5400 gedrosselt werden, um
einigermassen stabil zu laufen und nicht vor Ablauf der Garantiezeit zu sterben. Dass sie dann ruhuger sind und weniger Energie verbrauchen ist ein werbewirksamer Nebeneffekt...
Mich würde schon interessieren, woher highspeedpingu das hat. Das ist meiner Meinung nach Unsinn.

Bei den Green und Eco Modellen ist eher negativ zu beurteilen, dass sie recht häufig und sehr schnell im Leerlauf die Köpfe parken. Das kann schon mal z.B. bei einem Spiel, dass auf dieser Platte installiert ist und nicht ständig auf sie zugreift zu Nachladerucklern führen.

Welche 4Kn Platten kannst du mir denn empfehlen rabe08? Mein Rechner läuft mit Win8.1. Sind die Black Varianten dafür besser geeignet?
Bisher habe ich bereits 2x 3TB intern und eine 256er Samsung SSD verbaut, schätze zwar nicht das ich hier die Systemplatte ändern werde aber man kann ja trotzdem darauf achten.
Derzeit gibt es (noch) keine 4Kn-Platten, die für den Endverbraucher gedacht ist, zu kaufen. Und eine Enterprise-Platte mit gesalzenem Preis wirst du dir sicherlich nicht in den Rechner hängen, oder?

Von daher ist das Thema 4Kn momentan (noch) bedeutungslos bei deiner Entscheidung.

Interessant und wichtig zu wissen ist auch, dass der RST-Treiber von Intel momentan keine 4Kn-Platten unterstützt und das, laut der c't, vorerst auch nicht geplant ist zu ändern.

Da ich selbst Intel benutze, fallen die Platten ja dann eh weg. Vom Preis ganz zu schweigen wenn das erst für Unternehmen aufkommt, denn so viel Geld wollte ich da nun auch nicht investieren.
Ich wollte trotzdem eine 7200er Platte, da ich sie eben für Teile des Footage doch brauche und da muss sie einfach schneller sein.

Das mit den Green ist totaler quatsch! Da hat sich jemand was aus den Fingern gesaugt. Die Greens sind sehr gute Platten, klar REDs sind besser.
Aber die Greens bleiben Kühl und sind bis auf die Zugriffe Silent.

Da ich selbst Intel benutze, fallen die Platten ja dann eh weg.
In deinem Fall müsstest du einfach nur den RST-Treiber weglassen. Die Standard-Treiber von Windows 8 haben mit 4Kn kein Problem.

@R4Z0R1911
Das, was highspeedpingu zu den Greens geschrieben hat, halte ich auch für Quatsch. Allerdings möchte Systanas eine möglichst schnelle Platte haben. Und da sind weder eine Green noch eine Red (die noch langsamer ist) die richtige Wahl.

Achso danke Madnex, hätte gedacht die fallen dann komplett raus ;)

Wurde ja jetzt schon WD und Seagate genannt, hat jemand auch Erfahrungen mit anderen Herstellern? Auf der Chip Bestenliste stehen z.B. auch Anbieter wie Freecom oder Verbatim. Ich hatte von diesen Firmen auch schon USB Sticks mit denen ich eigentlich zufrieden bin. Wie sieht es denn da mit den Festplatten aus?

Es gibt nur noch 3... Toshiba WD und Seagate...

HGST -> Western Digital
Hitachi -> Western Digital
Samsung -> Seagate

Bei Verbatin etc. sind auch nur HDDs von diesen Herstellern...
Und die Magnetscheiben sind alle von TDK.

Also meine Western Digital 1TB Green hat jetzt bald 3 Jahre hinter sich und Funktioniert problemlos ! ;) dabei hat sie um die fast 40.000 Stunden

Also meine Western Digital 1TB Green hat jetzt bald 3 Jahre hinter sich und Funktioniert problemlos ! ;) dabei hat sie um die fast 40.000 Stunden

Es geht hier aber um 4TB Modelle :D

Hat jemand Erfahrung mit der Toshiba 4TB? Im speziellen die hier. Da wär dann sogar noch ein USB3.0 Gehäuse mit dabei, könnte ich gut für die Platten die dann ausm Rechner rausfliegen gebrauchen. Vermute mal vom Preis her dass dort eine MD04ACA verbaut ist.

Meine 2TB Seagate leistet auch seit 5 Jahren treue Dienste aber sind eben nur 2 TB :P...

Wenn also die anderen Hersteller auch nur auf diese Festplatten zurückgreifen würde ich also zwischen Seagate und WD pendeln. Meine Seagate läuft noch 1a aber würde ja der Konkurrenz auch mal einen Versuch gönnen. Da die Greens zu langsam sind, werde ich wohl mal eine Black versuchen.

Weitere Anregungen und Meinungen sind gerne erwünscht :D

@Kusanar: Hast du dir die verlinkte Festplatte (Toshiba Stor.E Canvio Desktop schwarz 4TB, USB 3.0 (HDWC240EK3J1)) bestellt?

Ich suche ebenfalls eine neue externe Festplatte mit 3 oder 4TB. Einsatzzweck wären Backups und Filme. Ist es empfehlenswert, eine externe Festplatte zu kaufen oder besser eine interne Festplatte und ein Gehäuse dazu? Die Festplatte würde sowohl an Windows als auch an Linux-Rechner angeschlossen, es sollte also keine Erkennungsfehler geben. Welche Festplatten (+ Gehäuse) könnt ihr mir empfehlen? Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)

Nö, ich hab mir jetzt die hier bestellt: HGST Touro Desk 4TB. Bin mal gespannt welche HDD da verbaut ist und wie es mit der Leistung aussieht. Kann dir in vermutlich einer Woche mehr sagen. Kann Sie mit Ubuntu 14.04, Mac OS X und Win7 / 8 testen wenn du magst :)

Parallel dazu hab ich mir noch eine WD Green 4TB als Interne geholt, die Hitachi ist das Backup-Gegenstück dazu.

Dem schließe ich mich mal direkt an, falls du da neue Erkenntnisse hast :).

Ich hab jetzt erstmal meine Toshiba abgegeben und auf Garantie eingeschickt. Soll sie wohl in 10 Tagen abholen können. Da bin ich ja mal gespannt ;D

So, die HGST Touro ist jetzt da. Also so groß und klobig wie bei mancher Amazon-Rezension find ich sie gar nicht. Auf jeden Fall ist sie schön leise und trägt daher zur Geräuschkulisse nicht sonderlich bei. Die blaue LED, die durch einen etwas länglicheren Plastikschlitz leuchtet, ist auch nicht aufdringlich hell sondern schön dezent. Im Lieferumfang befinden sich das Netzteil, ein USB 3.0 Kabel sowie Backup-Software.

Hab jetzt mal diverse Daten über USB 3.0 zum Testen auf das Teil gezogen:

Dateigröße im Durchschnitt .... Geschwindigkeit
-----------------------------------------------------------
0,93 Mib .............................. 49 MiB / Sek.
7,7 Mib ............................... 75 MiB / Sek.
460,9 MiB ........................... 79,8 MiB / Sek.

Im großen und ganzen schwer in Ordnung was die Leistung angeht. Bei größeren Dateien könnte der Durchsatz etwas besser sein, ich kann allerdings nicht ausschließen dass an anderen PCs der Durchsatz besser ist (hab momentan leider keinen zweiten Rechner mit USB3.0 zur Verfügung).

Im Gegensatz zu früheren Modellen ist hier eine HGST HMS5C4040ALE640 Festplatte verbaut (vorherige Modelle HDS5C4040ALE360). Die Platte ist ein OEM-Laufwerk, weswegen im Netz auch keinerlei vernünftige Tests oder Reviews auffindbar sind. Laut Datenblatt besitzt sie ein APM und 4K 512e Sektorformat. Vorformattiert ist sie standardmäßig mit NTFS, die im Lieferumfang befindliche Cloud-Sicherungssoftware ist nur auf der Festplatte selbst in Versionen für Mac und Windows vorliegend.

Wenn die Externe in den Ruhezustand gewechselt hat, dauert das Aufwachen recht lange. Bis die ersten Daten gelesen werden, sind gut 9 bis 10 Sekunden vergangen.

Da der Temperaturbereich, indem die Platte sich in Betrieb befinden darf, von 5° bis 60° Celsius reicht, sind die 51° aus dem CrystalDisk Screenshot noch nicht bedenklich. Diese Temperatur wurde erst nach 8 Stunden Dauerschreiben erreicht. Im Normalbetrieb wird sie die 50° Marke eher selten knacken, dennoch wäre eine bessere Gehäusekühlung wünschenswert (momentan hat es im Testraum 20°, in "normalen" Sommern auch bis zu 28° und da kann es mit dem verbleibenden Temperaturpuffer knapp werden).

hgst1.png hgst2.png

PS: Das gelb markierte Laufwerk am CrystalDisk Screenshot ist die frisch eingetrudelte WD 4TB Green. Nach gerade mal 10 Stunden Betrieb bereits 1 schwebender Sektor. Grund sich Sorgen zu machen???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück