4 pol netzteil lüfteranschluss an 3 pol?

dantschi

Kabelverknoter(in)
4 pol netzteil lüfteranschluss an 3 pol?

Hallo leute
Ich werde mir bald eine Lüftersteuerung zulegen und die hat halt 6 x 3 pin lüfter anschlüsse .
Meine lüfter haben aber 2x 3 pin lüfteranschlüsse und 3x 4 pin molex anschlüsse.
Gibt es da einen günstigen und guten Adapter?
Möchte die geschwindigkeit von den Lüftern mit der Steuerung ändern.
liebe grüße

AW: 4 pol netzteil lüfteranschluss an 3 pol?

2x 80mm lüfter und 1x120mm.
Schließt man normalerweise bei den Kabeln vom Netzteil mittendrin an ;-)

Hallo leute
Ich werde mir bald eine Lüftersteuerung zulegen und die hat halt 6 x 3 pin lüfter anschlüsse .
Meine lüfter haben aber 2x 3 pin lüfteranschlüsse und 3x 4 pin molex anschlüsse.
Gibt es da einen günstigen und guten Adapter?
Möchte die geschwindigkeit von den Lüftern mit der Steuerung ändern.
liebe grüße

Was genau willst Du jetzt :huh:

4 Pol Molex auf 3 Pin oder was ?

Es gibt solche Adapter, nur die Drehzahl kann nicht ausgelesen werden wegen dem fehlenden Tachosignal. 80er Lüfter, was ist das denn für ein Gehäuse? vielleicht bräuchte man nicht alle Lüfter

Wenn man die Adapter kauft kann man auch schon (fast) wieder neue Lüfter kaufen.

War ja nur ein Beispiel und es gäbe auch etwas günstigere Lösungen

Ja die Adapter sind schon recht teuer.
bräuchte dann 3 Adapter..
Welche günstigere Lösung gibt es @Dr Bakterius ?
Das Gehäuse heißt zalman z11 plus.
Hab jetzt selber nur 3 lüfter in betrieb, 1 beim netzteil und 2 andere beim Mainboard. Die 2 x 80mm sind zurzeit außer betrieb aber möchte dann bei der Lüftersteuerung diese anschließen und diese runter regeln da diese laut werden.
Übrigens die steuerung heißt : noise isolator, hier ein link FC-525PW Fan Controller (falls es jemanden hilft)
Meine Frage ist nochmal (falls es jemand nicht versteht) : ich habe 3 Lüfter die einen 4 pol MOLEX anschluss haben, die Lüftersteuerung hat aber keinen 4 pin molex anschluss für die Lüfter. Was kann ich machen dazu?

Die Lösung wurde dir doch schon genannt. Entweder holst du dir die Adapter oder eben neue Lüfter mit 3 pol Anschluss.

Hi,

ich hatte das selbe Problem bei einem Lüfter. Da hab ich einfach den 4-Pin-Stecker abgezwickt und einen 3 Pin dran gemacht. Der Lüfter läuft jetzt über meine Lüftersteuerung und das bis jetzt ohne Probleme.

Ist vieleicht nicht die beste Lösung aber war die preiswerteste ;)

Ok dann reich mal die Billiglösung nach, aber ich würde mal genau durchkalkulieren was an Lüftern in welcher Größe man wirklich bräuchte und dann diese Neu kaufen. So erspart man sich unnötigen Kabelsalat und kann gleichzeitig auf leise Lüfter schauen

Ok
DANKe für die Antworten von euch.
Werde mir wahrscheinlich die Adapter günstig holen.

Zurück