4 pin molex zu 4 pin molex 9V

Poempel

Freizeitschrauber(in)
hi,

ich möchte 2 gehäuselüfter, die mir zu laut sind, drosseln. dazu will ich mir einen adapter bauen. beide lüfter haben einen durchgeschleiften 4 pin molex anschluss. ich möchte beide lüfter auf etwa 9V laufen lassen. ich will mir diesen:Sharkoon Adapterkabel 3PIN-4PIN für Gehäuselüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör adapter kaufen, den 3 pin anschluss entfernen und einen widerstand einbauen sodass die lüfter später mit 9V laufen...

so nun zur eigentlichen frage: welchen vorwiderstand muss ich dort dazwischenlöten? ich seh mit dem berechnen grad überhaupt nich durch :what:

Danke^^

tja wäre interessant zu wissen wie viel strom da fließt... ggf. ein wiederstand der lüfter ginge auch...

also ich gehe jetzt ma von 1 watt aus... (bq silent wings pure) kurz rechnen...

tja ich würde 40 Ohm schätzten... ich weiß kann aber sagen, dass die wattangabe bei 12V = 1W ist... habe damit gerechnet... müsste also bei 9V geringer sein... also brauchste auch nen kleineren vorwiederstand...

kp ich würde sagen löte doch ma 30 Ohm davor und schau obs geht? oder haste nicht die möglichkeit n bissl rumzuprobieren?

ich geh jetzt ma kurz was essen rechne es nachhher nochma in ruhe richtig :)

Du mußt auf jeden Fall wissen wieviel Strom (Ampere) aus der Leitung kommt. Dann brauchst du noch die Spannung die am Widerstand abfallen soll. Bsp.: Die Leitung liefert 12V, und du willst auf 9V runter. Die Differenz, also 3V, muß am Widerstand abfallen. Die Formel lautet dann so: Spannung (3V) : Ampere = Widerstand

soll ich die stromstärke nachmessen? das hat jetz nix mit der angabe auf dem netzteil zu tun oder?

danke schonmal

Edit: falls das weiterhilft: es ist ein 12cm lüfter auf dem 0,25A draufsteht und ein 25cm lüfter (0,4A). beide kommen an den adapter

Zuletzt bearbeitet:
ui... das ist dann schon schwieriger, weil dann brauxhste für jeden n anderen Wiederstand...
edit: ne is quatsch :) sind ja parallel geschaltet oder?

also ich hab jetzt raus (ausgehend davon, dass die lüfter parallel geschaltet sind: bei 12V I=0.65A R(ges) = 17,14(Lüfter)

und denn Ri(Vorwiederstand) 3V/0.65 = 4,62 Ohm...

also wenn man die am vorwiederstand abfallende spannung (3V) durch den strom der fließt (0.65A) teilt (ohmsches gesetzt)
bekommt man da 4.62 ohm raus... überschlag doch ma die lüfter haben zusammen 17ohm du willst 1/4 der spannung am wiederstand abfallen lassen...

muss ich auf die belastbarkeit achten? oder ist das bei meiner anwendung egal?

PS: hab grad mal geguckt aber hab nur 10 Ohm widerstände da -.-

Du kannst auch 2 10 Ohm Widerstände parallel schalten, da haste dann 5 Ohm ;)

Oder du nimmst en Drehpoti der sich durch den gewünschten Bereich regeln lässt.

naja ich wollte jetz eigentlich einen von conrad mit 3,9 Ohm nehmen... dann hab ich ca. 9,5V

aber ein poti is auch nich schlecht was brauch ich da für eins? eins mit 10 Ohm? ist der widerstand bei poti´s der maximale oder minimale widerstand?

wie gesagt ich hab mich vertan :D

y angabe bei nem poti is die maximale... geht ja meistens unter 1Ohm...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück