4 Pin Molex Softwaresteuerung

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Mein Lian Li PC-B25FB Blue Ring hat an der Front einen beleuchteten Ring, nur leider ist der sehr hell und stört in der Nacht beim Film schauen. Weil ich zu faul bin jedes mal den PC unter dem Tisch hervorzuholen, aufzumachen und die Beleuchtung ab- (bzw wieder an-) zu stecken, ist die Beleuchtung schon ne ganze Zeit abgesteckt.

Ich weiß, was ich suche ist sehr exotisch (falls es sowas überhaupt fertig gibt) aber gibt es eine Möglichkeit einen 4 Pin Molex Stromanschluß via Software zu steuern? Wie das Steuerungselement mit dem PC verbunden ist, ist mir eigentlich egal, kann USB, Bluetooth oder WLAN sein.

(@ Mods: Wenn es besser zu Casemodding passt, bitte verschieben)

oder du setzt nen kleinen taster/dimmer dazwischen.
von so ner billigen lüftersteuerung,diese kleinen inline-kästchen mit dem drehstift.
oder ein-aus taster zwischensetzen und an geeigneter stelle hinsetzen.

Erstmal 3 Fragen
1. Warum mit einer Software willst du komplizierte Lichteffekte (pulsieren, nach Lastzustand) ?
2. Oder wilsst du nur das Ding dimmen/ ein- ausschalten
3. Viele viele Adern hat das Molex Kabel ? Alle 4 oder nur zb . die schwarze und die rote

oder du setzt nen kleinen taster/dimmer dazwischen.
von so ner billigen lüftersteuerung,diese kleinen inline-kästchen mit dem drehstift.
oder ein-aus taster zwischensetzen und an geeigneter stelle hinsetzen.

Guter Vorschlag, aber wenns um DIY geht hab ich zwei linke Hände. Es läuft zwar aber meine ästhetischen Ansprüche bleiben dann auf der Strecke^^

An sowas hab ich auch schon gedacht, hab es aber wegen der fehlenden SW-Steuerung wieder verworfen...

Erstmal 3 Fragen
1. Warum mit einer Software willst du komplizierte Lichteffekte (pulsieren, nach Lastzustand) ?
2. Oder wilsst du nur das Ding dimmen/ ein- ausschalten
3. Viele viele Adern hat das Molex Kabel ? Alle 4 oder nur zb . die schwarze und die rote

1&2) Zuerst wollte ich es nur Ein/Aus haben, aber Shaav's Vorschlag hat mich auf den Geschmack gebracht es von der CPU Temp abhängig zu machen

3) Hat 2 Adern, ich häng ein Foto vom Originaladapter an

Evtl kann man den ja einfach ans Mainboard anschließen, wie sonst Lüfter: Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 4-Pin zu 3-Pin Lüfteradapterkabel

Das wäre eigentlich ein super Lösung, mit meinem MB kann ich Lüfter auf 0% regeln und könnte es heller werden lassen je heißer die CPU wird.

ABER: Könnte das MB davon Schaden nehmen? Ist ja nicht dafür gedacht was zum leuchten zu bringen...

Foto.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits klar sein sollte bin ich kein Elektrotechniker, aber ich denke mal 20+ kleine LEDs (daraus besteht der leuchtende Kreis) unterscheiden sich bei Spannung & Wiederstand grundlegend von einem Gehäuselüfter, oder?

Also ich denke, das dürfte kein Problem sein.

20 Leds, ich schätze mal billige standardtypen je 20mA, ziehen 400mA... Wenn ich so auf meine Lüfter schaue haben die mindestens das doppelte.
Und selbst bei meiner krüppeligen AsRock Gurke ist noch Luft nach oben.
In beleuchteten Lüftern leuchten die Led´s ja auch irgendwie über das Lüfterkabel. Solange da kein Heinzelmännchen drinne sitzt dürfte das auch über die Lüftersteuerung laufen. Wenn du den Luxus eines freien Kanals auf deinem Brettchen hast, dann kannst du das mal testen.

Aber alles auf eigene Gefahr.

Ob es geht jein. Probier es erstmals nicht aus. Ich schau mal und melde mich gleich wieder
Edi: Ja sollte gehen Es sind 12 V die der Ring braucht. Einfach einen Adapter nehmen und anschliessen

Also ich denke, das dürfte kein Problem sein.

20 Leds, ich schätze mal billige standardtypen je 20mA, ziehen 400mA... Wenn ich so auf meine Lüfter schaue haben die mindestens das doppelte.
Und selbst bei meiner krüppeligen AsRock Gurke ist noch Luft nach oben.
In beleuchteten Lüftern leuchten die Led´s ja auch irgendwie über das Lüfterkabel. Solange da kein Heinzelmännchen drinne sitzt dürfte das auch über die Lüftersteuerung laufen. Wenn du den Luxus eines freien Kanals auf deinem Brettchen hast, dann kannst du das mal testen.

Aber alles auf eigene Gefahr.

Hab mal meine Lüfter angeschaut, meine alten 140er wollen 0.14A und meine neuen Silent Wings 2 0.2A. Im Handbuch hab ich leider nur zum CPU-Lüfter-Anschluss Angaben gefunden: maximal 1A (=12W). Ob das auch für die Gehäuserlüfter Anschlusse gilt - keine Ahnung.

Wieviel die LEDs ziehen kann ich dir leider nicht sagen, ich häng ein Foto an, vl wirst du daraus schlau :)

Ob es geht jein. Probier es erstmals nicht aus. Ich schau mal und melde mich gleich wieder
Edi: Ja sollte gehen Es sind 12 V die der Ring braucht. Einfach einen Adapter nehmen und anschliessen

Ok, danke. Ich besorg mir so einen Adapter und probier es zuerst an meinem alten PC aus.

Ich meld mich wieder wenn es Resultate gibt.

Foto(1).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Okay :)

Ich sehe da immer vier LEDs in Reihe, d.h. bei zwanzig Stück müsste es fünf viererketten geben.

Da in einer Reihenschaltung von mehreren Widerständen (LEDs) der Strom immer gleich groß ist, gillt für die gesamte Kette der Wert einer einzigen LED.
Ich hab gerade geschaut; Solche LEDs ziehen durchschnittlich 10 bis 20 mA. Wenn wir von 20mA ausgehen, dann haben wir bei fünf Reihenschaltungen 100mA. Weniger als 100mA hat noch kein Lüfter gezogen, der mir unter die Augen gekommen ist :D

Zurück