4 oder 8 pin?

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
Ich hätte mal eine ganz blöde frage, die ich mir irgendwie nicht so recht beantworten kann:

Ich habe das Asus pq5 pro, und frage mich nun ob ich den 4 oder 8 pin Stromanschluss nehmen soll?
Habe beide ausprobiert, beide funktionieren, benchmarks zeigen keinen großen Unterschied. Hier steht 4 und da steht 8, kann mich einer von euch mal aufklären? Wieso überhaubt zwei möglichkeiten? Brauche ich bei einem vier Kerner vieleicht mehr pins?

Nun zum tweiten Problem meine 1066mhz rams laufen laut cpuz mit nur 359mhz statt 533mhz?
was kann ich tun?
Auslesefehler?

Mfg, Jacob

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt eins kann ich aus erfahrung sagen : Völlig Latte ! Ich habe aber acht angeschlossen weil schadet ja nicht :-)

Zu Punkt zwei : Im Bios alles richtig eingestellt ? Hast du EIST und C1E an ? Wenn ja kann es damit zusammen hängen ...

Wenn du einen passenden 8-Pin-Stecker hast, solltest du den nutzen. Theoretisch ist die Stromversorgung dann stabiler, in der Praxis bemerkt mans wohl eher nicht.

OK danke das mit dem Strom habe ich mir gedacht.
Tum ram: esit bzw cie sind deaktiviert!

Also im Bios ist die Auswahl an frequenzen recht seltsam.
Dort stehen zwar viele auswählmöglichkeiten, aber sowas wie 800 mhz under 1066mhz steht da nicht.
Alles so plusminus 25 mhz. Kann ich ohne allzugroße bedenken 1192 mhz auswählen?
Oder könnt ihr mir einen guten Stabilitätstest empfehlen?

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Haste denn die Timeings , spannungen und den takt richtig eingestellt ?? einige Mobos lesen die SPD falsch aus dann muss man das selber machen

Timings stimmen. Sind so wie angegeben. Nur der Takt vorher auf Auto, stimmt halt nicht.

Falls Stabilitätstest dann bitte mit link :D

Ok ram läuft nun mit gewünschtem takt: 1080mhz!
kann mir jemand einen stabilitästest empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Haste die jetzt richtig eingestelllt? ich denke ja oder ? Stabilitätstest brauchste eig nicht machen wenn er nicht geOCed ist ...

Gut auf deine Verantwortung... Nein Spaß, denke auch das wenn die dinger @ stock laufen es keine Probleme geben sollte.

Na ja das ging ja recht schnell, vielen dank
jacob

Zurück