4 Mainboards zur Auswahl, wie siehts mit OC aus?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Moin, meine Odyssee auf dem Weg zu einem endlich wieder funktionierenden Rechner ist nach 2 vergeblichen Bestellversuchen mal wieder an der Kernfrage angelangt: Welches Board?

In der engeren Wahl sind, aus verschiedenen Gründen, folgende:
Abit IX48 GT3
Asus P5QC
Gigabyte EP45C-UD3R
MSI X48C Platinum

Die meisten wichtigen Eigenschaften kann ich selbst abschätzen - aber über So775 bin ich eher schlecht informiert und da alle 4 Boards eher selten getestete Exoten sind, lässt sich das auch nicht so ohne weiteres aufholen.
Kann mir wer bei der Einschätzung der OC-Tauglichkeit helfen?

(Ansprüche: Anfangs niedrig -E5200 soll 50-100% zulegen-, aber ich will die Platine auch noch in 3-4 Jahren mit einem ans Wakü-Limit getriebenen Quadcore bestreiben)

Von den Mainboards würde ich Asus P5QC nehmen, aber das Asus P5Q Pro ist besser, kannst auch Crossfire betreiben und ist 2€ günstiger und das 24-Pin ist in einem besseren Bereich als das von Asus P5QC. Die P45-Chipssätze sind sehr gut für OCén geeignet, wie es bei X48 Boards aussieht, kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn du den Asus P5QC auswählst, dann kauf anstatt den Asus P5QC den Asus P5Q Pro.

Ja würde ich auch sagen wenn du cf nutzen willst wäre das Gigabyte X38-Ds4 was für dich und ich denke ein 520er fsb ist genug und sehr teuer ist es auch nicht!!
MFG

Crossfire will ich nicht nutzen, aber eine Option auf x4 und x8 Karten ist ein echter Mehrwert (P45 kann das aber nur bei Einschränkung der Grafikkarte bieten)
Auch sonst ist die ungewöhnliche Auswahl nicht zufällig und eure Vorschläge haben alle einen kleinen Haken: Kein DDR3.
Und wenn ich jetzt n neues System zusammenstelle, dann möchte ich auch in 2-3 Jahren bequem den Speicher aufrüsten können ;)

Das hättest du sagen müssen ;)
Abit soll es ja ab 2009 nicht mehr geben, wodurch du eigentlich nur noch 3 Boards zur Auswahl hättest, da die ansonsten dein Board nicht umtauschen könnten oder ähnliches.
Dann würde ich dir MSI X48C Platinum empfehlen oder ein Board mit 790i Ultra Chipsatz ;)

Ich hab gefragt, wie die 4 Boards sind, da muss ich doch nicht schreiben, wieso ich keine anderen will ;)
Das mit der Firmenauflösung ist ein dicker Minuspunkt beim Abit, aber der Support soll noch 2 Jahre weitergeführt werden - und davon abgesehen hatte ich jetzt fast 8 Jahre Asus, schlechter kanns also nicht werden :ugly:

Das X48C ist sicherlich eines der besten Boards aus der Reihe, aber es ist auch mit Abstand das teuerste und hat recht wenig interne SATA Anschlüsse - da sollte es nicht "eines der besten", sondern das "mit Abstand beste" sein - weswegen ich hier frage, ob es große Unterschiede gibt ;)

Hi...

Stehe zur Zeit vor der gleichen Frage... Habe sehr ähnliche Ansprüche, kann mich aber auch nicht entscheiden...

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du Dich schon entschieden?

Greetz

-Piwie-

Aktueller Stand der Dinge
EP45C-UD3R: Keine großen Mängel an Board - aber "nicht verfügbar" bleibt "nicht verfügbar"
IX48 GT3: Support scheint jetzt schon am Boden zu liegen, zumindest das IX38 hatte massive BIOS Probleme und es gibt Gerüchte, dass der GB-Lan Controller nur per PCI angebunden ist. (es gibt auch definitiv nicht genug Lanes, um Netzwerk und Jmicron Zusatzcontroller beide mit PCI-E zu versorgen)
X48C: immer noch unklar, ob man die eSATA Anschlüsse auch für interne Laufwerke nutzen kann, immer noch teuer.
P5QC: immer noch von Asus, immer noch ganz unten in allen Kategorien - aber auch beim Preis und damit im Moment ganz vorne.

OC-Eigenschaften könnten also wirklich den Ausschlag geben - denn sonst bietet das X48C unterm Strich zu wenig Vorteile gegenüber dem P5QC, um den hohen Preis zu rechtfertigen.

Das Abit oder MSI würd ich nicht nehmen. Beide haben, glaub ich, eine längst überholte 5 Phasen Stromversorgung. Hatt ja mein fast 3Jahre altes Board schon eine 6 Phasen Versorgung. Somit nicht die beste Wahl zum extrem übertakten.

Das Asus mit 8 Phasen wäre eine gute Wahl(deluxe Version sogar mit 16 Phasen). Ich weis aber nicht wie gut das da mit der automatischen Phasen Steuerung funktioniert.

Das Gigabyte hat eine 6 Phasen Versorgung, die je nach Strombedarf der CPU einzeln automatisch an bzw aus geschaltet werden. So läuft das Board mit 45nm CPUs, im Idle Mode, sogar mit nur einer aktiven Phase.

Das Abit hat voll digitale, sehr hochtacktende Phasen - leistungsfähiger geht afaik kaum, dass ist der gleiche Krempel, der auf ner HD4870x2 zum Einsatz kommt. Allerdings hat sich Abit zwischenzeitlich selbst rausgekegelt - GB-LAN ist per PCI angebunden und der Support, der noch "2 Jahre nach Schließung aufrechterhalten" werden soll, antwortet schon 2 Wochen vor Schließung auf keine e-Mail mehr...

Beim MSI sind zumindest Bauteile für bis zu 8 Phasen zu sehen, außerdem war/ist die Platine das absolute Spitzenprodukt, Asus hat 8 Phasen - aber das ist bei Asus wiederum minimal-Ausstattung.
Da Phase ja auch nicht gleich Phase ist, wäre eine genauere Abschätzung schon hilfreich.

Die Versorgung von Gigabyte hat in Form des EP45-UD3P jedenfalls schon sehr gute Qualität unter Beweis gestellt.
(Aber das Problem bleibt: Das Ding ist einfach nicht zu bekommen :motz: )

Hi,

Du kannst das Mainboard bei alternate bestellen ;D

Ich wanke zwischen den beider P5Q/C und dem UD3R kann mich nicht entscheiden :DD, bei sind optimal, aber welches mehr Leistung bringt ist mir unklar:schief:

Ich würd das Gigabyte nehmen. Die einzelnen Layer des PCBs sind mit 70 micro meter Kupfer beschichtet. Das kühlt das board und lässt höhere Taktraten zu.

Das mit den in Stufen abschaltbaren Phasen ist aber quark, wenn du so weit übertakten willst.

Wenn ich es mir recht überlege tendiere ich auch zum UD3R, Asus zickt ständig herum, BIOS Update da und dort, versteht sich.

Außerdem das UD3R ist meines Erachtens besser verarbeitet, nur die Leistung beider Boards ist ziemlich gleich, trotz 40Euro Preis unterschied.

Hi,

Du kannst das Mainboard bei alternate bestellen ;D

Bei JZ im Shop gibt es auch noch welche und die sind auch noch getestet.Computertechnik JZelectronic

EP45C-UD3R kann ich bei beiden nicht entdecken, Alternate hat nichtmal die T-Ausführung.
Nur die normalo-DDR2 Ausführung gibts an jeder Ecke, aber ich sträube mich irgendwie, ein System für die nächsten 3 Jahre auf einem Speicherstandard aufzubauen, der vor 3 Monaten seinen Tiefstpreis erreicht hatte...
Mal gucken, vielleicht wirds ein "T" (aber so für den Anfang wäre das C natürlich schön, aktueller DDR3 ist nicht nur teuer, sondern auch wenig zukunftstauglich - da würde ich lieber warten, bis 1,6V&1600MHz billiger Standard sind. Das Board wird im Laufe seines Lebens eh noch mal 8GiB zu Gesicht bekommen, da kann ich jetzt ruhig was billiges nehmen, dass ich später austausche)

Aslo ich würde keins aus der Auswahl nehmen,sondern das Biostar TPower I45,läuft bei mir über FSB 600:wow:
Ansonsten ein super Board,kann es nur empfehlen.-
Zickt nicht rum beim oc,super oc verhalten,und schö aussehen tut es auch noch:D

Zurück