• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4 Jahre alter PC: jetzt aufrüsten, gleich alles austauschen oder noch ein bisschen Geduld haben?

günstig aufrüsten, alles tauschen, Geduld haben

• günstig aufrüsten

Stimmen: 2 28,6%
  • gleich alles tauschen

Stimmen: 2 28,6%
  • noch 6-12 Monate auf FullHD überleben, dann alles tauschen

Stimmen: 3 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    7

nunatak

Schraubenverwechsler(in)
4 Jahre alter PC: jetzt aufrüsten, gleich alles austauschen oder noch ein bisschen Geduld haben?

Hallo zusammen,

in Hinblick auf den nahenden Black Friday wäre eine Einschätzung der Experten super!

Ich hab mir Ende 2014 einen PC gebaut, orientiert an einer der Beispielkonfigurationen hier aus dem Forum, bestehend aus folgenden Komponenten:

1 Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mDP (GV-R928WF3OC-3GD) *
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 MSI Z97 PC-Mate (7850-004R)
1 be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (CT AP-B/600045760)
* bzw. temporär RX 480, siehe edit ganz unten

1.) Wie hoch ist das Budget?
200-500+ Euro, je nachdem ob es Sinn macht nur teilweise aufzurüsten oder ob man lieber gleich alles angehen sollte.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Wenn sonst noch etwas gebraucht wird gibt es dafür ggf. ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Selbstverständlich!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatten vorhanden, Gehäuse und Netzteil ebenfalls.
1 be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (CT AP-B/600045760)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
WQHD/1440p, 60Hz, ohne freesync/Gsync. Evtl. wird da irgendwann mal etwas Neues angeschafft (mit HDR), hat aber kein Priorität. Bei Neuanschaffung leichte Präferenz für freesync aufgrund des Preisunterschieds.
1 ASUS PB258Q, 25" (90LM01B0-B01470)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
90% Spiele, der Rest ein bisschen Blender und Videoediting.
Spiele aktuell: Kingdom Come: Deliverance, Witcher 3, Arma 3, Subnautica, Fallout 4, XCOM 2, TW: Shogun 2, Just Cause 3, World of Tanks, ...
in Zukunft gern auch Sachen wie AC: Odyssey, Far Cry 5, Battlefield V, Just Cause 4, Metro Exodus, Sekiro, RDR2 PC Version, Cyberpunk 2077 ;)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD und HDDs vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Muss nicht, aber kann. Die Option dazu wäre zumindest schön, evtl. kann man dann irgendwann den Zeitpunkt des nächsten Aufrüstens noch ein wenig hinauszögern.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise wäre schön, am Besten passt auch alles ins vorhandene Gehäuse.

Der Rechner läuft noch einigermaßen, kommt aber langsam an seine Grenzen. Vor allem bei Kingdom Come: Deliverance schwankt die Framerate schon in FullHD heftigst zwischen 15 und 45 fps.
Grundsätzlich wäre der Wunsch Spiele in 1440p mit relativ stabilen 60+ fps zu spielen, irgendwan auch in HDR (wobei das für die Performance glaube ich kaum Unterschied macht?). Wenn man dann gelegentlich die Details runterschrauben muss wäre das in Ordnung.

Jetzt wäre eine Einschätzung der Forumsexperten sehr hilfreich: Lohnt es sich noch diesen Rechner jetzt relativ günstig aufzurüsten, z.B. mit einer RX 580? Oder eher gleich komplett neu? Oder doch eher noch ein paar Monate die Zähne zusammenbeissen weil dann (ich hab keine Ahnung, wilde Spekulation) eine neue Hardwaregeneration kommt/die Preise sinken/die Anforderungen für Cyberpunk 2077 bekannt sind :)

edit: für die nächsten 3-6 Monate hätte ich vsl. eine RX 480 zur Verfügung, je nachdem wie lange mein Kumpel im Ausland ist. Damit wäre die Option C "Abwarten" nochmal interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Jahre alter PC: jetzt aufrüsten, gleich alles austauschen oder noch ein bisschen Geduld haben?

Größten Baustellen sind erstmal folgende:
1.Die R9 280 ist zu langsam und mit 3Gb VRAM heute auch eigentlich zu klein für fast jedes Spiel
2. Es sollten heute schon 16 Gig RAM zum Zocken sein

Prinzipiell ist mit Warten auch nix gewonnen. Es kommt eigentlich nix Interessantes in absehbarer Zeit. Wenn du jetzt Leistung brauchst und Kohle hast, dann würd ich auch jetzt was kaufen.

Vorschlag:

Ryzen 2600(X)
vernünftiges B450 Board
16GB DDR4 3000/3200er RAM
Graka Midrange: RX580

Damit sollte 1440p kein Problem sein. Zumindest in High sollten 60FPS eigentlich durchgängig machbar sein. Für mehr Leistung muss dann halt ne stärkere Grafikkarte her.

AW: 4 Jahre alter PC: jetzt aufrüsten, gleich alles austauschen oder noch ein bisschen Geduld haben?

Für 500€ bekommst du eine neue CPU inkl. MB, RAM, NT und Kühler. Oder du nimmst eine RX 580 8GB.

Ich bin mir da unsicher, aber ich meine Blender kann mit vielen Kernen arbeiten, wofür der alte i5 da nicht mehr so gut ist.

Für mich sieht es so aus, als würdest du in jegliche Limits rennen, abgesehen davon, dass die R9 280 ca. so stark ist wie eine GTX 1050 Ti, was für FHD-Gaming ausreichend ist.
Zu der CPU würde ich maximal noch eine RX 580 8GB stecken, aber spar lieber noch ein wenig auf einen neuen PC. Mit deiner jetzigen Hardware kommst du auf FHD ja noch aus, aber du musst natürlich die Grafikeinstellungen deutlich anpassen. Guck außerdem, dass du nicht an/über die 3GB VRAM kommst, sonst sind deine FPS wirklich unangenehm. Die RX480 sollte auch erstmal genügend Power bieten.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 646€
Das wäre ein neuer Rechner für dein Gehäuse, der auch schön leise ist. Der Ryzen 2600 hat 6 Kerne und 12 Threads und ist dafür extrem günstig, auch bietet er mehr Singelcoreleistung als deiner. Die RX 580 8GB reicht für manche auch AAA-Spiele auf Mittel für doch noch 60FPS.

Ich würde entweder jetzt den Ryzen 2600 mit dem anderen Zeug dazu für knapp 400-450€ kaufen oder noch bis Q2-Q3 2019 auf die neue AMD-Hardware warten.

PS.: Sry, wenn ich an manchen Stellen mal durcheinander gekommen bin.

Größten Baustellen sind erstmal folgende:
1.Die R9 280 ist zu langsam und mit 3Gb VRAM heute auch eigentlich zu klein für fast jedes Spiel
2. Es sollten heute schon 16 Gig RAM zum Zocken sein

Prinzipiell ist mit Warten auch nix gewonnen. Es kommt eigentlich nix Interessantes in absehbarer Zeit. Wenn du jetzt Leistung brauchst und Kohle hast, dann würd ich auch jetzt was kaufen.
.

1. Ich habe nur 4GB VRAM und die sind nicht unbedingt immer ausgelastet, hatte vorher nur 3GB und kam damit blendend klar! 3GB VRAM sind wenig, stimmt, aber noch verwendbar.
2. 8GB reichen teilweise schon, allerdings würde ich für nur 120€ einfach 16GB nehmen, da die Spiele ja nicht weniger in nächster Zeit brauchen werden.

Natürlich kann mit warten was gewonnen sein. Um Ende diesen Jahres kommt wohl die GTX 2060, in einer Woche kommt die RX 590 für <250€ auf den Markt und für ganz geduldige bringt AMD Mitte nächsten Jahres neue GPUs und CPUs auf den Markt!

@TE
Ich würde jetzt den Unterbau wechseln und die RX 480 solange nehmen, wie es eben geht. Ich komme mit meiner Hardware fürs Zocken noch sehr gut klar.
Wenn du mehr Power willst und mit deiner jetzigen noch 3/4 Jahr leben kannst, dann spare und investiere dann vlt. 800€ in neue Hardware.
Tipp: Guck vlt. mal auf dem Gebrauchtmarkt.

Zurück