4 GB Speicher wird unter CPU-Z nicht komplett angezeigt

BxBender

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo.

Ich habe in der Firma unter Win XP eine Speicheraufrüstung von 2x1GB auf 4x1GB Riegel bekommen.
Es gab danach Stabilitätsprobleme und da habe ich dann angefangen mal Tests zu machen.
Unter Windows hatte ich 3GB, was auch normal erscheint.
Nur wie ist es dann, wenn man ins Bios schaut oder unter Win XP ein Tool startet, wie z.B. CPU-Z?
Sollten im Bios und nicht auch unter CPU-Z alle Riegel zusammengerechnet und angezeigt werden?
Selbst nach Speicherwechsel habe ich nun unter CPU-Z exaktere und bessere Werte und ein stabiles System, aber dort wird immer noch Slot 2 nicht als belegt angezeigt, obwohl alle Bänke voll sind.
Ist es nun so, dass unter Win XP automatisch die nicht nutzbaren 1GB Speicher oberhalb von 3GB nutzbarem Ram deaktiviert werden?
Oder wie erklärt ihr euch das Phänomen???
Danke für eine Rückinfo, ob das so ok ist!

Gruß

BxBender

Ich gehe mal davon aus, dass Du Win XP in der 32Bit Version hast.
32Bit Systeme können maximal 4GB Arbeitsspeicher (Ram) adressieren. Diese physisch verbauten 4GB Ram kannst Du jedoch nicht vollständig nutzen, da ein Teil des Rams für Mainboard- und andere Treiber reserviert bleibt.

Deshalb bleiben aus den 4GB verbauten Ram meist nur noch 3.25GB übrig.
CPUz zeigt nicht die verbaute Menge Ram an, sondern diese, welches das Betriebssystem auch wirklich benutzen, sprich adressieren kann. Das sind, wie gesagt, meist 3.25GB. Auch andere Systemtools agieren ähnlich.

Deaktivieren tut Win XP übrigens nicht, der vierte Riegel (also einer der vieren) kann halt nur nicht vollständig genutzt werden. Dass der Riegel nicht deaktiviert ist, sieht man daran, dass Win XP 3,25GB Ram anzeigt. ;)

Es kann natürlich sein, dass einer der Ramriegel defekt ist.
Das kannst Du leicht prüfen, in dem Du jeden Riegel mal einzeln einbaust und ihn testest.
Von daher brauchst Du dir keine Sorgen machen, wenn das Ram stabil läuft. Wenn es nicht stabil läuft, dann schaue nach, ob die richtigen Latenzen und Frequenzen im Bios eingestellt sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein Core Duo 6700 auf nem Asus P5B Deluxe und Kingston PC6400 4x1GB Riegel.
Win Xp 32bit, deshalb werden mir unter Windows auch nur 2,93 Gb Speicher angezeigt.
Ich wollte aber gerne wissen, ob BIOS und CPU-Z nicht zumindest diesen verbauten gesamten Speicher anzeigen müssten?
Nach dem ersten Einbau wurden mir im BIOS nur 3GB angezeigt, selbst nach mehrmaligem Umstecken.
Und unter Windows hatte ich dann in CPU-Z nur 3GB in der Speicherübersicht und in der Slotbelegung waren nur angeblich Slot 1, 3 und 4 belegt.
Slot 2 wird selbst nach nochmaligem Umbau mit anderen Speicher nicht vom Tool ausgelesen und angezeigt, das Feld bleibt immer noch leer.
Ist das normal oder eher unüblich? Hoffe es ist kein defekt oder so vom Mainboardslot???

Also 2,93GB sind meines Erachtens defintiv zu wenig. Wie gesagt mit 4GB verbautem Ram und 32Bit bleiben i.d.R. 3,2-3,3GB übrig.

Wenn Du schon verschiedene Kombos der Slots probiert hast, zeigt CPUz permanent, dass sich im Slot 2 kein Rammodul befindet, oder ist es immer ein anderer?

Bei ersterem liegt sehr nahe, dass der Ramslot deines Mainboards nicht mehr funktioniert (manchmal ists auch nur Staub), bei zweiterem wird wohl einer deiner Rammodule defekt sein.

Du kannst das ganze wie oben beschrieben sehr einfach testen. Probiere jedes Modul einzeln in jedem Slot.

Wie gesagt, Windows, oder sämtliche (Auslese-) Tools zeigen nicht die verbaute Menge an Ram an, sondern diese, welche auch wirklich genutzt werden kann - wie es sich mit dem Bios verhält, weiß ich gerade nicht. Aber 2,93 sind wirklich zu wenig!

Mist. Es liegt nicht an Windoof.
Auf einem anderen PC hab ich das auch mal getestet.
Dort werden selbst unter 32bit im Tool CPU-Z 4096MB Ram angezeigt und alle 4 Slots haben den Speicher erkannt.
In der Systemsteuerung unter System steht bei ihm auch exakt 3,00 GB und nicht nur 2,93, so wie bei mir.
Bei mir ist wohl wirklich der Slot 2 im A****.
Mal sehen, ob der Computerfuzzi hier in der Firma was machen kann.
Zumindest soll der die Kiste mal ordentlich aussaugen, dann hat der auch mal was zu tun und stellt mir hier nicht nur halbfertige PCS unter den Tisch. ;-P :-))

Zurück