4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

Wrestlemaniac

Kabelverknoter(in)
4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

Hallo Leute

Wie im Titel beschrieben "fehlt" einfach der Ram. Verfügbar sind ca. 3,2 GB, davon sind ca. 2,8 Gb frei und ca 400 MB im Cache (Angaben vom Windows Task-Manager). Wo ist der Rest? Everest zeigt mir, dass ca. 3,2 GB frei sind und 800 MB in Verwendung ?!

Das System erkennt volle 4 GB, diese sind auch in der Systemsteuerung ersichtlich. Benutze Win 7 Ultimate 64 bit.

Alle Treiber etc. sind auf neuestem Stand inkl. BIOS mit den entsprechenden Einstellungen. Hatte vorher Vista Ultimate 64 bit, mit den ähnlichen Angaben.

Vielleich verstehe ich was falsch und das System zeigt einfach, nach Abzug des verwendeten Speichers durch Windows, den "Rest-Ram".

Weiss jemand Rat?

Danke !
 
AW: 4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

Was für eine Grafikkarte benutzt du
 
AW: 4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

Hallo Leute

Wie im Titel beschrieben "fehlt" einfach der Ram. Verfügbar sind ca. 3,2 GB, davon sind ca. 2,8 Gb frei und ca 400 MB im Cache (Angaben vom Windows Task-Manager). Wo ist der Rest? Everest zeigt mir, dass ca. 3,2 GB frei sind und 800 MB in Verwendung ?!

Das System erkennt volle 4 GB, diese sind auch in der Systemsteuerung ersichtlich. Benutze Win 7 Ultimate 64 bit.

Alle Treiber etc. sind auf neuestem Stand inkl. BIOS mit den entsprechenden Einstellungen. Hatte vorher Vista Ultimate 64 bit, mit den ähnlichen Angaben.

Vielleich verstehe ich was falsch und das System zeigt einfach, nach Abzug des verwendeten Speichers durch Windows, den "Rest-Ram".

Weiss jemand Rat?

Danke !


Und was zeigen beide bei Gesamt an? Auch nur 3,2 GB?
 
AW: 4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

Graka ist eine 285 GTX. Bei "gesamt" sind es 4 GB, das ist es ja was ich nicht verstehe. Taskmanager sowie Everest zeigen die vollen 4 GB an, wie auch die Systemsteuerung und BIOS.

Ich hab' das gefühl, dass der Ram, den Windows benötigt, gleich "verschlungen" wird und deshalb nur noch 3,2 GB verfügbar sind. Da ich ja ein paar Dienste (Superfetch, Defender etc.) abgeschaltet haben, kommt dies in etwa hin.

Kann das sein?
 
AW: 4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

Mir kommt das Problem bekannt vor hatte das mit einen Asus Bord auch 3,2 nur verfügbar
Die Lösung war das diese Bord nicht mehr konnte ob wohl es die 4 GB voll erkannt hat
 
AW: 4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

Mein Gigabyte Board (P35-DQ 6 / Rev. 1.0) unterstützt offiziell 8 GB Ram. Ich hoffe nicht, dass es nur mit 4 GB umgehen kann. Meine Tendenz bezüglich der "Fehlanzeige" geht eher in Richtung Windows.

Im Task-Manager kann man unter Ressourcenmonitor (ich glaub das heisst so) sehen, dass ca. 800 MB in Verwendung sind, was das auch immer heissen mag. Rechnet mann alles zusammen, kommt man wieder auf 4 GB.

Weiss noch jemand was bzw. ist das normal?
 
AW: 4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

Ja das Bord dürfte das wohl können
Ist das derselbe Arbeitsspeicher wie bei der Vista Installation wenn ja schon mal den Speicher getestet ob er noch OK ist
Ansonsten wurde ich mal sagen mit taskmanager17 mal schauen vielleicht findest du da die fehlenden 800 MB
 
AW: 4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

Ist der gleiche Speicher. Ich find's einfach suspekt, dass der Speicher ganz normal (4GB) erkannt wird und halt nicht explizit angezeigt wird, wo der "Rest" ist.

Irgendwie muss ich zum Schluss kommen, dass Windows den Rest für sich beansprucht und ihn einfach nicht anzeigt. Der effektive freie Arbeitsspeicher den ich habe sind ca. 3GB. Also muss ja fast der Rest von 1 GB von Windows beansprucht worden sein inkl. einem kleinen Teil im Cache, weil Windows sicher mehr als 200 MB Ram braucht (wenn nur die 3,2 GB verwaltet werden könnten).

Ich lass' mich natürlich gerne von euch belehren, falls ich mich irre.

Danke nochmals für eure Hilfe.
 
AW: 4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

Mein Gigabyte Board (P35-DQ 6 / Rev. 1.0) unterstützt offiziell 8 GB Ram. Ich hoffe nicht, dass es nur mit 4 GB umgehen kann. Meine Tendenz bezüglich der "Fehlanzeige" geht eher in Richtung Windows.

Im Task-Manager kann man unter Ressourcenmonitor (ich glaub das heisst so) sehen, dass ca. 800 MB in Verwendung sind, was das auch immer heissen mag. Rechnet mann alles zusammen, kommt man wieder auf 4 GB.

Weiss noch jemand was bzw. ist das normal?



Bitte wenn du schon den Ressourcenmonitor erwähnst dann schreibe alle Zahlen auf und die chronologisch.

Beispiel: Für Hardware reserviert 2 MB, in Verwendung 1731, geändert 75, Standby 1488, frei 822.

Nur so als Beispiel. Das sind dann wieder knapp 4 GB. BIs au die 2 MB die für die Hardware reserviert sind auf die kann Windows nicht zugreifen.
 
AW: 4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

Bitte sehr

- Für Hardware reserviert: 2 MB
- In Verwendung: 921 MB
- geändert: 73 MB
- Stand by: 460 MB
- frei: 2640 MB

Wie gesagt, bei "in Verwendung" handelt es sich um Windowsspezifische Sachen (Prozesse, Treiber, vom Betriebssystem verwendeter Arbeitsspeicher). Deshalb denke ich, dass der "Rest" sich bei "in Verwendung" befindet und Windows diesen logischerweise gar nicht freigibt bzw. anzeigt.

Oder liege ich da falsch :confused:

Danke für eure weiteren Kommentare !
 
AW: 4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

Bitte sehr

- Für Hardware reserviert: 2 MB
- In Verwendung: 921 MB
- geändert: 73 MB
- Stand by: 460 MB
- frei: 2640 MB

Wie gesagt, bei "in Verwendung" handelt es sich um Windowsspezifische Sachen (Prozesse, Treiber, vom Betriebssystem verwendeter Arbeitsspeicher). Deshalb denke ich, dass der "Rest" sich bei "in Verwendung" befindet und Windows diesen logischerweise gar nicht freigibt bzw. anzeigt.

Oder liege ich da falsch :confused:

Danke für eure weiteren Kommentare !

Das ist richtig.

Du kannst also auf deine 4 GB zugreifen. Die werden komplett verwendet bis auf die 2 MB die für die Hardware reserviert wurden.

Du siehst es fehlt also nichts.

Sollte mal etwas Fehlen steht auch bei Gesamt.
 
AW: 4 GB Ram Total = 3,2 GB verfügbar / 2,8 GB frei + 400 MB im Cache - Rest?

@ Oi!Olli

Danke für deine Bestätigung meiner Vermutung.

Grüsse
Wrestlemaniac
 
Zurück