4 GB oder 2x2 GB kaufen?

Kp1nB1aubaer

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community

Mir ist letztens einer meiner RAM-Riegel kaputt gegangen. Seitdem arbeite ich mit nur noch einem 2 GB Arbeitsspeicher, was meistens sehr nervenaufreibend ist.
Ich will mir jetzt einen neuen kaufen. Meine Frage ist, ob es sinnvoller ist, sich einen 4 GB Riegel zu kaufen und zusammen mit dem noch funktionierenden Original zusammen zu benutzen (dann insgesamt 6 GB) oder ist es besser, sich 2 neue 2 GB´s zu kaufen?

Will mir nicht 2x4 GB holen, da dass zu teuer wird.

Ich habe ein ACER Aspire 5755G Laptop

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Hast du Samsung Speicher verbaut? Wenn ein Riegel defekt ist kannste normalerweise das Kit gegen ein neues tauschen lassen weiß aber nicht genau wie es bei Samsung geht.Bei allen anderen geht's einfach so.

Intel i5/i7 Sandy Bridge
1*4GB dazukaufen, gesamt 6GB - die ersten 4GB werden als Dualchannel angefasst, 2GB als single channel.
und +2 GB single channel ist schneller als die Festplatte, wenn es bei 4GB zum Auslagern kommt.

so wie ich es in dem Video verstehe, zeigt er ja nur den Uterschied zwischen einem bzw. zwei der gleichen Art zu verwenden.Ich überlege ja, zwei RAM-Riegel mit unterschiedlichen Werten zu verwenden, die dann aber höher sind, als 2 mit den gleichen Werten.

Korrekt.

Viele Laptops die du im Einzelhandel kaufst mit 6 oder 12 GB RAM (da gibt es viele die so kaufen kannst) haben ebenfalls unterschiedlichen Speicher verbaut.. bei 6 ist es dann 4+2 bei 12 wäre es 8+4GB
Daher empfiehlt es sich hier einen einzelnen 4 GB Speicher zu kaufen.
Was dir jetzt jedoch auch nicht den größten Leistungsschub bringen wird. Denn der größte Leistungsbeschneider ist deine Festplatte.
Du glaubst gar nicht, wie schnell dein Laptop auch mit 2GB RAm rennt, wenn du eine SSD verbauen würdest.

Dennoch ist natürlich 6GB ein gutes Polster auch in hinblick auf die nächste Zeit was Programme und Spiele etc betrifft.

Okay Vielen Dank.

Also lieber 4 GB holen, die dann nicht die gleche Größe wie der "standard" Riegel hat und ingesamt 6 GB haben, auch wenn dadurch der Dualchannel-Effekt verloren geht.

Wichtig wäre hierbei nur, dass der neue Speicher (4GB RAM) den du kaufst, auch unter derselben MHz-Zahl läuft wie der andere und auch die Timing (CL9 oder CL10 oder CL11) hat.

Wenn also dein Speicher der verbaut ist 1333MHz (CL9) hat. Dann solltest du auch einen neuen 4GB Speicher kaufen der ebenfalls mit 1333MHz und CL9 taktet. Bestenfalls sogar vom selben Hersteller einen Riegel nehmen.
Damit vermeidest du eine mögliche imkompatiblität und eventuell auftretende Bluescreens oder andere Fehler.

mit Cpu -z

cl 8.jpg

Bei mir steht da jetzt 665 MHz.
Genutzt: single Channel. Muss ich das dan nochmal verdoppeln, weil nur der single Channel genutzt wird?
Dann käme ich auf knapp 1333...

Verdoppeln ja hat aber nichts mit single oder dual zu tun
meine auf den Pic laufen auf 2660

Aber wenn da single Channel steht sind deine rams falsch gesteckt ;)

edit : du hast ja nur noch einen Riegel dann kann da auch nur single stehen

Okay, demnach wissen wir jetzt schon mal dass du einen neuen Speicher mit ebenfalls 1333MHz brauchst. Jetzt wäre es noch wichtig zu wissen von welcher Marke der Speicher ist. Warum kopierst du uns nicht alle Daten die du kriegen kannst aus CPU-Z ?

Marke und Modell und was bei Timings steht. Einfach alles kopieren was du finden kannst oder einen Screen machen.
Dann kann ich dir direkt weiterhelfen und dir direkt Kauftipps geben.

Bei meinem einen kaputten Riegel (2GB) steht drauf:

2GB 1Rx8 PC3-10600S.9.10.B2

wenn ich aber nach 4GB suche finde ich nur

4GB 2Rx8 PC3 10600S 9 10 F2

Sind die Unterschiede 1Rx8/2Rx8 bzw. B2/F2 entscheidend oder liegt das einfach nur an der unterschieldichen Größe?
Und passt so ein 4 GBer auch in den Steckplatz, in dem vorher ne 2 GBer drin war?

Es scheint sich dabei um NO-Name Speicher zu handeln. Gaaanz Billiger Speicher!
Die Informationen sind auch nicht gerade sehr informativ.

Ich bräuchte noch einen Screen von CPU-Z wo man die Timings (Clocks) sieht.
Dann kann ich dir alternativen Speicher empfehlen bzw raussuchen.

PS. Natürlich passt der Speicher rein. DDR3 Notebook-Speicher ist DDR3-Notebook-Speicher!

Zurück