3x Sapphire AMD FIREPRO 2460 unabhängig voneinander laufen lassen?

willywilliams

Kabelverknoter(in)
3x Sapphire AMD FIREPRO 2460 unabhängig voneinander laufen lassen?

Hallo,
ich bin absolut neu in diesem Forum.
Ich hab mich hier angemeldet, wegen meiner oben genannten Frage.
Mein Vorhaben ist Folgendes:
Ich brauche zum Arbeiten (Keine Zockerei oder andere anspruchsvolle Grafikvisualisierungen) 10 Bildschirme (Alle selbe Größe, Selbe Auflösung usw.) an einem PC und will mir die Option offen halten eventuell auf 12 Bildschirme nachzurüsten.
Jetzt bin ich grad dabei mir meinen PC zusammen zu stellen.
Jetzt zu meiner konkreten Frage:
Ist es möglich 3 Grafikkarten auf einem Board unabgängig voneinander laufen zu lassen?
Also dass jeder Ausgang von einer Grafikkarte einen anderen Bildschirm ansteuert.
Mein Board wäre das: ASUS X99-A (4x PCIe x16)
Meine Graka 3x: Sapphire AMD FIREPRO 2460 (4x Mini-DisplayPort) (Braucht 1x PCIe x16)
Falls das völlig absurd ist oder Ihr andere Vorschläge habt, dann bitte her mit den Vorschlägen.
Sollte das überhaupt kein Problem sein und ihr die Frage als "Witz" versteht, dann bitte verzeiht mir. Ich kenne mich leider absolut nicht aus mit soetwas.
Danke im Voraus für die Antworten.

AW: 3x Sapphire AMD FIREPRO 2460 unabhängig voneinander laufen lassen?

sollen die Bildschirme alle das Selbe darstellen oder soll es ein "riesen" erweiterter Desktop werden?

Alle Bildschirme sollen unterschiedlich ansteuerbar sein. Also auf dem einen bsw. eine Exceltabelle auf dem anderen ein weiteres Arbeitsprogramm usw.
Ich weiß gar nicht.....nennt man das erweiterten Desktop?

Also das ist grundsätzlich möglich, sobald man die Karten nicht im SLI oder Crossfire laufen lässt. Es würde auch mit deutlich günstigeren Grafikakrten realisierbar sein.

Weshalb hast du dich auf die firepro 2460er festgelegt?

einbauen udn fertig , da mussst nix für einstellen oder so, jede Graka ist für den Bildschirm da, der angeshclossen wird.

Weil ich nur die Karte gefunden hab die 4 Ausgänge (Um mit 3 Karten auf 12 Monitore zu kommen) in Kombination mit geringen Stromverbrauch hat.
Welche Möglichkeiten würde es denn da noch geben?
Wichtig immer dabei: Eine Anzahl von 12 Monitoren auf einem PC muss erreicht werden können

Also das ist grundsätzlich möglich, sobald man die Karten nicht im SLI oder Crossfire laufen lässt. Es würde auch mit deutlich günstigeren Grafikakrten realisierbar sein.

Weshalb hast du dich auf die firepro 2460er festgelegt?

Ich bin jetzt hierdrauf gestoßen:
NVIDIA stellt NVS-Grafiklösung für Unternehmen vor | NVIDIA

da steht, dass die GraKa bis zu 8 Bildschirme unterstützt.
Bei 120,- pro Graka würde ich ja supergünstig auf meine mind. 12 Monitore kommen, wenn ich davon 2 Karten nehme.
Bloß meine Frage....wie bekomm ich denn da 8 Bildschirme dran? Ich sehe da nur einen Anschluss an der Graka

Ab 10 Monitoren wird es interessant, mehr als 10 kann das Monitor-CP von Windows meines Wissens scheinbar nicht.

Ich bin jetzt hierdrauf gestoßen:
NVIDIA stellt NVS-Grafiklösung für Unternehmen vor | NVIDIA

da steht, dass die GraKa bis zu 8 Bildschirme unterstützt.
Bei 120,- pro Graka würde ich ja supergünstig auf meine mind. 12 Monitore kommen, wenn ich davon 2 Karten nehme.
Bloß meine Frage....wie bekomm ich denn da 8 Bildschirme dran? Ich sehe da nur einen Anschluss an der Graka

mit einer dieser karten kann man nur 2 monitore gleichzeitig ansteuern.

Sapphire Radeon R7 250X FleX, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11229-03-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die kann 4 monitore und wäre so das günstigste m.M..

Club 3D Radeon HD 7850 Eyefinity 6, 2GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort (CGAX-7856M6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder 2 davon, da kann eine graka sogar 6 monitore.

Zuletzt bearbeitet:

eine NVS 510 kann 4 Monitore ... kostet aber auch gleich ein Haufen Geld.
die NVS 450 kann auch 4

Danke erstmal für die Antworten.
Die NVS 510 ist mir zu teuer. Und dann bräuchte ich ja auch noch 3 davon.....
Die NVS 450 wäre cool, zumal ich da keinen Lüfterlärm befürchten muss:
Nvidia Quadro NVS 450 | 512 MB GDDR3 PCIe 4x Display Port OpenGL 3.0 2560x1600 | eBay
Ich denke die werd ich nehmen.
Die kann ganz sicher 4 Monitore gleichzeitig anscheuern ja? Auch mit unterschiedlichen Inhalten?
Meine Monitore haben alle HDMI-Aschlüsse.
Reichen für die NVS 450 jeweils 4 passive DP zu HDMI-Adapter oder brauch ich da aktive? Ich versteh nämlich nicht ganz wovon das abhängt

Zuletzt bearbeitet:

Aktiv/Passiv

Die alten AMD-Karten haben nur zwei Taktgeber für Monitore auf der Karte.
Jeder NICHT-DP-Monitor braucht diesen Takt.
D.h. sobald Du drei NICHT-DP-Monitore an diese Karten klemmst, bekommt der 3. Monitor keinen Takt (weil kein Takt-Geber vorhanden ist).
Die aktiven Adapter sorgen dafür dass dieser Takt generiert wird.

Aktiv/Passiv

Die alten AMD-Karten haben nur zwei Taktgeber für Monitore auf der Karte.
Jeder NICHT-DP-Monitor braucht diesen Takt.
Ok hab ich verstanden. Wie ist es mit der NVS 450, die ich oben verlinkt habe? Hat die 4 Taktgeber für Monitore auf der Karte? Dann sollten ja 4 passive funktionieren
Wenn die NVS 450 auch nur 2 Taktgeber hat, brauch ich quasi 2 aktive und 2 passive Adapter, richtig?

Auch wenn wir hier schon etwas tiefer in der Kaufberatung drin sind würde ich trotzdem mal in den Raum werfen: Brauchst du wirklich 10 Bildschirme? Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung die etwas einfacher zu realiseren und deutlich günstiger wird. Klar kann man auch 10 Bildschirme anschließen weils Spass macht aber es scheint ja um die Arbeit zu gehen. Welchen Vorteil hast durch die Menge?

Das würde zu weit führen das zu erklären. Es gibt keine andere Lösung, ich brauche 10 Bildschirme, evtl. 12 Bildschirme.
Bitte beantwortet mir nur noch das (dann bin ich vollkommen zufrieden):

Wie ist es mit der NVS 450, die ich oben verlinkt habe? Hat die 4 Taktgeber für Monitore auf der Karte? Dann sollten ja 4 passive funktionieren
Wenn die NVS 450 auch nur 2 Taktgeber hat, brauch ich quasi 2 aktive und 2 passive Adapter, richtig?

nein, da brauchts keine besonderen adapter

wobei ich bei der flex bleibe ;) die lüfter sollten im betrieb kaum hörbar sein und die karten sind leistungsfähiger als ne 450, dazu billiger ;)

Supergeil,
dann weiß ich ja jetzt bescheid.
Du hast mich überzeug, ich nehme 3 mal die Flex.
Wen es interessiert, das wird das restliche System dazu:

Microsoft Windows 10 Pro 64bit

10x Asus VS247HR - 60 cm (23.6"), LED, 2 ms, HDMI

Intel Core i7-5820K boxed, Haswell-E, 6x 3.30GHz, Sockel 2011-3, 6 Cores / 12 Threads, 15MB Cache

be quiet! Dark Rock 3 CPU Kühler

ASUS X99-S Sockel 2011-3, ATX, 8 x DDR4 DIMM, 12 x SATA3, 2 x SATA Express, 8 x USB 3.0

G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Quad-Kit

Anmerkungen und Kritik sind sehr willkommen!

Zuletzt bearbeitet:

Hast du OC vor? Dann wäre der Kühler zu schwach. Ansonsten bist du mit Sockel 2011-3 genau richtig.

Zurück