3x 3 Pin Adapter Tachosignal

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich beschreibe das Problem: Ich möchte drei identische Lüfter an einem Lüfterausgang benutzten (Aquastream XT Ultra, Rampage IV Extreme). Ich schließe diese mittels eines 3x 3 Pin Adapters von Bitfenix an. In beiden Fällen wird nicht das korrekte Tachosignal übermittelt. Bei den Lüftern handelt es sich um die eLoop B12-2 Lüfter von Noiseblocker.

Anschluss beim Mainboard: Kein Tachosignal wird übermittelt. Dabei sind die Einstellungen auf 100% (12 Volt) für die Lüfter
Anschluss an der Aquastream XT Ultra Pumpe: Stark schwankendes Tachosignal, Zickzack. Unrealistische Werte. Einstellungen 100% (12 Volt) für die Lüfter.

Die Lüfter drehen sich natürlich auch auf 100%, nicht das hier der Schein entsteht, das die Lüfter sich wie oben beschrieben drehen.

Ziel ist es natürlich einen 9x120mm Radiator zu betreiben und die Lüfter mittels Lüftersteuerung zu steuern, wo auch die Drehzahl korrekt übergeben wird. Bei 9x identischen Lüftern müsste doch theoretisch auch das gleiche Tachosignal übermittelt werden. Wie ist das Problem nun zu lösen?

Habe die gelichen Kabel und das Problem ist einfach, das an jedem Stecker nen Tachosignal dranhängt.
Wenn dann bräuchtest du sowas Klick

Du kannst pro Anschluss nur ein Tachosignal auslesen. Wenn du also 3 Lüfter anschließen willst, dann brauchst du ein Kabel, das das Signal eines Lüfters weiterleitet und die anderen beiden nur über 2 Pin anschließt.

PS: Zu langsam.

Du betreibst 3 Lüfter mit dem Adapterkabel an einem Anschluß? Der Anschluß ist regelbar und ist 3 pol.? 3 Lüfter könnte schon zuviel für den Anschluß sein, auch kann nur ein Lüfter ausgelesen werden. Spielt die auch verrückt mit weniger Lüfter? 9 Lüfter auf einen Kanal könnte schwierig werden da die Lüftersteuerungen von der Belastung pro Kanal ja begrenzt sind und man über mehrere Kanäle gehen müßte

PS: noch langsamer

Zurück