3TB+ Spiele-Festplatte

isimp

Kabelverknoter(in)
Nabend,

suche aktuell nach einer Festplatte mit mind. 3TB Kapazität. Darauf sollen dann Spiele installiert und ein paar Bilder / Musik gespeichert werden.
Das Geld reicht bei der Größe definitiv nicht für eine WD Black, und die WD Blue scheint mir mit 5400 RPM ein wenig langsam.

Im Forum habe ich dann nach Seagate BarraCuda ST3000DM008 gesucht und bin nicht weiter fündig geworden. Wäre das ein guter Kauf, oder greife ich lieber zu etwas anderem?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ich persönlich finde die besten/langlebigsten HDDs kommen von Hitachi/HGST.
Mit der Toshiba hätte ich aber auch ein gutes Gefühl.

Bei Seagate habe ich auch öfters gelesen dass diese in Langzeitstudien mit Abstand am ehesten ausfallen.

Bei Seagate habe ich auch öfters gelesen dass diese in Langzeitstudien mit Abstand am ehesten ausfallen.

Dazu ist zu sagen, dass diese Studie von einem großen Serverbetreiber kommt, des Desktoplatten in seinen Servern nutzt, dass heißt, dass die Platten außerhalb der Spezifikation laufen. Das gepaart mit einer alten, anfälligen Baureihe hat für hohe Ausfallquoten gesorgt.

Ein Backup sollte man sowieso immer haben, ausfallen kann jede Platte jederzeit. Ich persönlich habe mit oft hochgelobten WD Platten recht oft Probleme gehabt, mit Seagate jedoch nicht.

Zu Seagate kann ich nach meiner Erfahrung sagen, dass die Platten meist einen kleinen Tick schneller sind als die der Konkurrenz und meist ein bisschen günnstiger, ich persönlich würde wohl zu der Barracuda greifen. Die HGST Platten sind aber auch sehr sehr gut.

Zurück