3tb festplatte nicht nutzbar

Best11163

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community

Mein Cousin hat ein Problem, und zwar, dass seine 3tb Festplatte nicht nutzbar ist (ist eine 3tb seagate barracuda). Ich hab schon rausgefunden, dass die Festplatte einfach nur auf gut umkonvertiert werden muss. Das funktioniert aber nicht, weil diese Option in der Verwaltung nicht ausführbar ist. Alle Partitionen auf der Festplatte bis auf die systemreservierte sind gelöscht, doch die systemreservierte lässt sich nicht löschen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Puh Mist tschuldigung

Also

Betriebssystem: Windows 7 home premium 64 Bit
Grafikkarte: Sapphire r9 290 tri x oc
Prozessor: intel xeon E3 1231 V3
Mainboard: Gigabyte ga h97 d3h
Primäre Festplatte: crucial m500 240 Gb
Sekundäre Festplatte: seagate barracuda 3tb
Netzteil: be Quiet e9 450w
Arbeitsspeicher: crucial ballistix Sport 8gb

Ich hoffe jetzt hab ich nichts wichtiges vergessen.

Hast du schon 3TB unlock installiert? Das muss man bei MB's von Gigabyte machen, um so große HDDs nutzen zu können.

Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
Was meinst du mit "nicht nutzbar"?
Und was ist "auf gut umkonvertiert"?

Die systemreservierte Partition sollte man eigentlich nicht löschen, die ist wichtig, obwohl die auf der HDD eigentlich nichts zu suchen hat. War da vorher Windows o.Ä. drauf installiert?
Hast du schonmal versucht eine Partition anzulegen? Bisher lese ich nur, dass du alle gelöscht hast, aber ohne Partition kann man mit der HDD nichts anfangen. - Warum hast du alle gelöscht?

Bei Windows 7 braucht man keine "unlock tools". Die Frage ist doch, warum ist da eine systemreservierte-Partition drauf?

Wenn du sicher bist, dass sie nicht mehr gebraucht wird, kannst du sie notfalls mit einer Linux-LiveCD löschen, etwa gparted. Damit kannst du die Festplatte auch gleich gpt partitionieren wenn du magst.

Also mit gut ist natürlich gpt gemeint. Mit nicht nutzbar ist gemeint, wenn man eine Partition erstellen möchte hat diese maximal 2 tb. Die Festplatte war vorher leer.

Das mit dem systemreserviert ist das Problem. Obwohl das Betriebssystem eigentlich auf die ssd installiert ist kann man den Rechner nicht starten wenn die hdd nicht angeschlossen ist. Kann es sein, dass das ganze was damit zu tun hat.

Ja, allerdings.
Dann hat Windows den Bootloader auf die HDD gepackt, ohne den geht nichts.
Die Festplatte wird wohl MBR sein (wegen der 2 TB-Grenze) und in GPT umwandeln geht nicht, da sonst Windows nicht mehr funktioniert.

HDD abstecken und Windows neu installieren, dann ist alles auf der SSD. Dann die HDD wieder anstecken und GPT formatieren.

Zurück