3Doodler: Dreidimensional zeichnender Stift Riesenerfolg auf Kickstarter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3Doodler: Dreidimensional zeichnender Stift Riesenerfolg auf Kickstarter

Das amerikanische Start-up-Unternehmen Wobble Works hat den Prototypen eines Stiftes entwickelt, mit dem man dreidimensional zeichnen kann. Ermöglicht wird das durch handelsübliches Plastik, welches der 3Doodler erhitzt. Das Projekt entwickelte sich binnen weniger Tage zum Riesenerfolg auf Kickstarter.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 3Doodler: Dreidimensional zeichnender Stift Riesenerfolg auf Kickstarter

Davon nur in groß, gab es letztens auf Galileo einen Bericht über 3D Drucker, der ähnlich funktioniert.
Finde ich eine lustige Sache.:daumen:

Vom Prinzip her erinnert der Stift sehr an eine Heißklebepistole.
Aber auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen.

Die Idee besteht wohl eher darin, eine leicht modifizierte Heißklebepistole mit dem Buzzwort "3D printing" zu vermarkten, obwohl sich ein Drucker ja eigentlich gerade dadurch auszeichnet, dass man nicht von Hand malen muss... :daumen2:

Ohne mich jetzt genauer mit dem Projekt beschäftigt zu haben, vermute ich schon, dass in dem Kunststoff einiges an Entwicklungsarbeit steckt. Schließlich muss er entsprechende Eigenschaften haben, sprich die Viskosität muss stimmen, er muss im richtigen Moment wieder erstarren, darf aber keine so langen Fäden ziehen wie bei einer Heißklebepistole, usw.

Trotzdem ist das Ding irgendwie sinnfrei, da Freihandzeichnen in den seltesten Fällen nach etwas aussieht besonders in der 3. Dimension. Hat man in dem Video ja gesehen

Ohne mich jetzt genauer mit dem Projekt beschäftigt zu haben, vermute ich schon, dass in dem Kunststoff einiges an Entwicklungsarbeit steckt. Schließlich muss er entsprechende Eigenschaften haben, sprich die Viskosität muss stimmen, er muss im richtigen Moment wieder erstarren, darf aber keine so langen Fäden ziehen wie bei einer Heißklebepistole, usw.

Das Ding verwendet stink normales ABS, wie auch echte 3D-Drucker - keine Entwicklungsarbeit der Projektmitglieder in diesem Fall.

Mein Onkel hat sich einen 3D Drucker gebaut, der auf die selbe Art und Weise arbeitet, einfach 3D Modell konvertieren und er druckt es!:ugly:

Die Idee besteht wohl eher darin, eine leicht modifizierte Heißklebepistole mit dem Buzzwort "3D printing" zu vermarkten, obwohl sich ein Drucker ja eigentlich gerade dadurch auszeichnet, dass man nicht von Hand malen muss... :daumen2:

Genau das... ich hab mich jetz auch gerade gefragt was an einer Mini-Heißklebepistole mit Nachführmotor jetz so besonders ist...

Wirklich toll 3D Zeichnen kann man nicht... alles irgendwie verschmiert oder wellig... wenn man es gut haben will, braucht man wieder einen Träger, von dem man das Fertige ablösen kann... siehe Eifelturm

@ ruyven_macaran: Ok, du hast recht, das ist wirklich nur ABS. Ich habe mir gerade mal den Kickstarter-Beitrag angeguckt.

Hier wurde vielleicht nicht das Rad neu erfunden, das macht die Idee aber nicht automatisch schlecht. Das Interesse zeigt ja deutlich dass es einen Markt dafür gibt. Also von wegen "sinnfrei", usw.
Wäre ja auch nicht das erste mal dass jemand mit einer total simplen Idee stinkreich wird... ;)

Ich finds toll. Das Gerät ist meiner Meinung nach auch nicht dafür da, tolle Projekte zu realisieren und professionell aussehen zu lassen, weswegen ich Vergleiche mit 3D-Druckern lächerlich finde.

Isn Just For Fun Gerät zum am verregneten Tag mit den Kindern hinsetzen und ein bisschen basteln. Ich denke, das wird sich sehr gut verkaufen. 75 Dollar (Euro...?) Wären mir zu viel aber alles neues kostet.
Ruck Zuck wird der verramscht im Baumarkt für nen 20er und dann würde ich wirklich mit Interesse mal da ran gehen sieht spaßig aus :daumen:

Isn Spielzeug und so sollte man es auch sehen...

Zurück