3D vom PC zum TV funktioniert nicht zufriedenstellend

samfisher304

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, Ich habe mir gestern einen 3D-TV von LG gekauft. Das ist der 42LM615S mit Ploarisationstechnik.
Das Spielen in 3D mit der Playstation (Crysis 2 zb.) funktioniert einwandfrei.
Wenn ich allerdings Spiele von meinem PC mit NVidias 3D Vision-Technik spielen will, ist das bild (mit Battlefield 3 und Half-Life 2 getestet) total komisch. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Alles ist irgendwie total Unscharf (Oder so ähnlich.) Und wenn viel auf dem Bildschirm passiert bekommt man es irgendwie gar nicht so gut mit. Die Augen brennen nach 2 Minuten. Dennoch ist es 3D und hat auch Tiefe und so... Tut mir leid aber mir und meinen Freunden fällt einfach keine passende beschreibung dafür ein, und ein Bild machen kann ich ja nicht

Da es wie gesagt mit der Playstation Klappt, gehe ich mal davon aus, dass das Problem irgenwie am PC liegt.
Habe 3D Vision Konfiguriert.
Ich aktiviere 3D Vision und stelle die Auflösung auf 720p, da 1080 nur mit 24Hz funktionieren würden. Auf meinem TV kommt dann die Meldung dass auf 3D umgestellt wird, was es dann ingame auch ist. Leider eben ungenießbar.

hoffe ihr könnt mir helfen, bin absoluter neuling im 3D bereich.
Sry für eventuelle Rechtschreibfehler.
mfg

ach ja, ich hab den PC per HDMI mit dem TV verbunden.

3D im TV und 3D beim Gaming sind 2 paar Schuhe. 3D für Gaming läuft auf 120Hz und der Fernseher hat nur 100 Hz, er müßte quasi auch auf Nvidia 3D Vision qualifiziert sein

Bei einigen Fernseher muss man die Portbezeichnung/Anschlusskennung auf "PC" umstellen (geht irgendwo unter den Fernseheinstellungen), was man nicht machen muss wenn man z.B. einen Reciver oder eine Playstation anschließt.

Edit
Bei meinem LG (kein 3D Gerät) ist das unter Menü > Optionen > Eingangsbezeichnung. Da dann den Anschluss vom PC auswählen (z.B. HDMI 2) und dann auf "PC" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teste ich morgen mal Tempest, Danke. @BAkterius Also hier steht dass der TV 200Hz hat. Also müsste doch gehen.
200Hz heißt nicht unbedingt, dass der mit beliebigen Werten zwischen 0 bis 200Hz ansteuerbar ist ;) meist sind die 200Hz einfach nur eine interne verfielfachung des Bildsignals, das reinkommt, und da "erwartet" ein LCD 50Hz - 4x 50 sind dann eben 200. Und das 3D von Nvidia benötigt normalerweise die Nvidia-Brille, und es gibt auch eine Liste kompatibler LCDs.

Was Du evlt brauchst wäre das hier, das ist speziell für Gaming an TVs gedacht: 3DTV Play

Ich habe mir vor ca. einer Woche einen 3D TV von Samsung gekauft.
UE55ES6100 mit Aktiv/ Shutter Technik.
Dieser TV besitzt auch die 200 Hz Technik.
Diese ist jedoch nicht 200 echte Hz sondern wird wie einige Post vorher erwähnt mit Zwischenschaltung von Schwarzbildern erreicht wird.
Mein TV taucht nicht direkt in der Liste von 3D TV Play von Nvidia auf.
Aber man findet ein Baugleiches Modell, was nur etwas kleiner ist.
Nachdem ich 3D TV play von Nvidia heruntergeladen habe und installiert war, bin ich das 3D Einführungssetup durchgegangen.
Sah auch alles soweit gut aus.
Dann habe ich das erste Spiel gestartet und die Ernüchterung:
Bei 1920 x 1080 Auflösung kann man nur eine Frequenz von 24 Hz einstellen.
Bei 1280 x 720 kann man eine Frequenz von 60 Hz einstellen, was schon eher für Spiele geeignet ist.
Der 3D Effekt stellt sich automatisch bei einer kompatiblen Auflösung ein.

Dann habe ich festgestellt, dass ich ein sehr Hohen Input- Lag hatte.
Nachdem ich den Eingang HDMI/DVI gewählt habe und den Eingang auf PC umbenannt habe, ( ist in der Auswahlliste Source direkt angegeben) reduzierte sich der Input- Lag deutlich.
Leider Sah das Bild dann auch etwas schlechter aus, sodass ich nachbessern musste.
Anschließend habe ich weitere Spiele getestet:

Sleeping Dogs:
Toller 3D Effekt sehr Tief und es wirkt sehr stimmig, jedoch kann man in den Zwischensequenzen wenn die Protagonisten nah Rangezoomt sind kaum was erkennen.
Dafür eignet sich aber hervorragend die Tastenkombination STRG+ T um den 3D Effekt kurzzeitig auszuschalten.
Das Spiel bietet zudem in den Einstellungen die Möglichkeit die 3D Tiefe und Konvergenz nach zu regeln.

Dark Souls:
Dieses Spiel hat mit in 3D von den Socken gehauen. Es hat zwar Standardmäßig durch den Schlechten Port Grafik schwächen. Aber so einen eindrucksvollen Tiefgang im 3D Betrieb habe ich nur bei Darksiders gesehen.
Leichtes Ghosting/ Clouding gibt es zwar aber das lässt sich gut einstellen mit STRG + F3 oder F4 und die Tiefenschärfe einfach zurückregeln.
Also so gewinnt das Spiel auf jeden Fall nochmal an Sympatie und man verzeiht den ein oder anderen Tod.

Darksiders:
Ähnlich wie Dark Souls Atemberaubender 3D Effekt.
In den Zwischensequenzen Wird der 3D Effekt ausgestellt sodass man diese genießen kann.
ich schätze das hätte Sleeping Dogs besser auch gemacht!

Ich habe noch einige andere Spiele getestet.
Jedes Spiel bis auf GTA 4 ( Einfach kein 3D Effekt) und Penumbra ( Stürzt ab) konnten ein schönes 3D Bild erzeugen.
Man muss aber bereit sein mit der Tiefeneinstellung zu arbeiten und auch die ein oder andere Grafikoption runter zu regeln.

Zu den Erfahrungen mit einer 3D BlueRay:

Natürlich musste ein 3D Film getestet werden.
Mit Power DVD 10 konnte kein 3D Effekt erzielt werden.
Es kam immer die Fehlermeldung, dass die 3D wiedergabe nicht gestartet werden kann und eine andere Anzeige verwendet werden soll.
Nach mehrere Versuchen die BlueRay doch zum laufen zu bringen habe ich mehrere andere Programme getestet.
Unter anderen Total Media Theater 5.
Diese SW konnte die 3D BlueRay ohne Probleme abspielen und erzeugte ein schönes 3D Bild.
Jedoch konnte man Ghosting wahrnehmen und dies war nur leicht zu korrigieren, indem man den Tiefeneffekt runtergeregelt hat.

Ich schätze ein 3D BlueRay Player ist für den Film Genuss besser zu empfehlen.
Power DVD 12 Ultra kostet ca. 80€ was schon recht heftig ist.

Dafür bekommt man schon einen kompletten Player.

Mein System:

AMD Phenom X4 955 BE 3,2 Ghz
GTX 460 MSI Cyclone 1 GB
4 GB DDR 2 800 MHz FSB

Zurück