3D Vision Surround und 2 GTX 470

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute

Ich bin schon seit langer Zeit am Überlegen ob ich mir noch Zusätzlich 2 Samsung 2233RZ zulegen um damit Nvidia´s 3D vision Surround nutzen zu können.....

Bevor ich mir noch 2 Monitore kaufe ist die Frage ob die 2 GTX 470 eigt ausreichen??? Also ich wollte mir sowie eine 2 GTX 470 kaufen, weil die mehr Leistung haben wie so eine GTX 570 und gleichzeitig eine 2.GTX 470 nur noch ca 150€ Kostet und die 570 irgendwas mit 300€ und damit ich SPiele wie Mafia, BFBC, Crysis in 3D mal Flüssig Spielen kann
(AUf einem Monitor)...

COD ist Kein Problem nur bei BFBC fängt das Langsam an, da gehen die Frames gerne mal auf 20-30 runter und das merkt man deutlich -.-...... und dafür eben die 2. Karte

ich hoffe ich Konnte es einigermaßen erklären :)

COD ist Kein Problem nur bei BFBC fängt das Langsam an, da gehen die Frames gerne mal auf 20-30 runter und das merkt man deutlich -.-...... und dafür eben die 2. Karte
Das dürfte aber eigentlich nicht sein, wie sieht denn dein restliches System aus ?

Über die Nachteile von Multi gpu systemen bist du dir auch bewusst ?

Die 20-30 Frames sind im 3D Betrieb nihct im Normalen...

Mein System:

Asus Crosshair Formula IV
GTX 470 Gainward
AMD Phenom II 965 BE @ 3,8GHZ
4GB DDR3 Gskill Eco
SSD OCZ Vertex
WD 750 GB HDD

Du kannst dir eine 2. Karte dazukaufen, allerdings musst du abstriche in Sachen Bildqualität mit 3 Monitoren machen.

Wenn du auchnoch 3D betreiben willst wird es knapp.
Da wirst du, schätze ich, auch nicht mehr als 30 fps bei mittleren Einstellungen haben.
Und ab 30 fps und darunter geht es erst richtig mit den Microrucklern los :ugly:.

Hol dir entweder noch eine gtx 470 dazu, sofern du mit den multi gpu nachteilen leben kannst.
Oder verkaufe deine derzeitige gtx 470, kauf dir eine gtx 570 und spiel auf nur 1 Bildschirm.

Mit meiner gtx 580 habe ich meisten 60 fps oder mehr im 3D betrieb ( je nach Spiel) und die gtx 570 ist ja kaum Langsamer.

Der Stromverbrauch ist egal :) und mit der Hitze muss ich Leben nur ist es Wirklich bei jedem so mit den Mikrorucklern???

Das wäre jz ******* auf gut Deutsch gesagt.... Hmmm aber mit 2 GTX 470er habe ich mehr Leistung wie mit einer GTX 570 oder 580 oder etwa nicht

ja hast du,

zum Thema Microruckeln: die hat man bei jedem Multigpu Setup... allerdings nimmt man sie unterschiedlich wahr (Subjectivewahrnehmung)... soll heißen dem einen fallen sie kaum auf und stören nicht, dem andern fallen sie sehr deutlich auf und werden als störend impfunden...

mfg recKeD

Hmm Okay dann macht es ja wenig sinn sich eine GTX 570 für mehr wie 300€ zu kaufen, wenn ich mit 2 GTX 470er mehr Leistung habe!!!

Hmm Mikroruckler damit muss ich mich dann eben Zurecht geben, aber wer weis vllt nehme ich sie ja nicht so sehr wahr....

Zum Thema 3D Vision Surround nochmal, das Gamen auf 3 Monitoren, wie sieht es denn da aus wenn ich später mal eine dritte GTX 470 kaufe???

Also, das mit "3 470er skalieren ganz schlecht" mag sein.
Aber ein bekannter von mir hat Nvidia 3D Vision Sorround. Mit (4)! GTX 480
Auf nem UD9 mit einem i7-980x, ich glaube die Auflösung war 5760x1200 (3 Monitore zusammen) und die skalieren ganz gut! Aber er bencht auch viel.

Wenn du auch bencht, dann 3 GTX 470 (solange du genug Lanes hast) wenn nicht, dann 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ALso wnen ich die 2 GTX 470 laufen lasse, laufen die beide mit 16 lanes aber wenn eine dritte dazu kommt geht es auf 8 Runter............

Ne die Karte die ich habe ist keine mehr aus dem 3 Ref. Design ist die Gainward GTX 470 GS

Was ist denn eigt mit so eienr GTS 590 ist das geld Verschwendung komme ich mit 2 GTX 470 an die Leistung ran

Okay Super danke aber was ich nicht so Ganz Verstehe ist das mit den Skalierungen.. Watt meint ihr denn damit?? Das Die Skalierung bei 3 Karten schlechter ist

Eine Skalierung von 100% wäre quasi eine Verdoppelung der Leistung bzw. eine Verdoppelung der FPS (u.a., nicht nur), um mal ein Beispiel zu nenne. Normal erreichen SLI und Crossfire aber nicht so viel. Bei den 500-er sieht es da etwas anders aus, gibt dazu ja ein gutes Video von nem Quad SLI mit 580-er.
Die 400-er skalierten schon besser als die 200-er, die 500-er sollen da aber noch ne ganze Ecke besser sein. Hier mal ein Video, wie ein Quad SLI mit GTX 580 skaliert: http://www.youtube.com/watch?v=OxquvY_JOac . Man sieht gut: es ist zwar keine Steigerung um voll 100%, doch ist die 500-er auf nem sehr guten Level. Hier mal noch ne Vergleichstabelle, wo mit 200-er Karten in Single und SLI verglichen wurde: http://www.hardware-infos.com/bild....Nvidia+Geforce+GTX+SLI-Performance-Ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
Also das soll heißen das ich NICHT IMMER einer Verdopplung der Leistung habe wenn ich 2 Karten des Selben Typen habe z.B Mit einer GTX 470 habe ich 60 FPS da muss es nicht sein das ich mit 2 120 FPS kann auch sein das ich nur ca 80 FPS am Ende bekomme....

Wie sieht es denn mit einer GTX 560TI aus??? Die soll ja etwas Schneller sein wie eine GTX 470 oder??
die gtx 560 ist etwas schneller als die gtx 470, aber du kannst nur gleiche Karten im SLI verwenden.

Bei 2 gtx 470 im SLI betrieb wirst du nur ca. 15-20% Mehrleistung haben.
Bei 3 Karten noch weniger.

Ich habe dazu mal ein interessantes Video gesehen, mal schauen ob ich es nochmal finde.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir ja Garnicht Vorstellen das ich nur ca max 20% Leistungsgewinn habe... Ja wäre super wenn du mal das Video hättest:D

Zurück