3D Technik - Mediaserver - Sony Bravia - Hilfe !

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,
es geht mal wieder um eine Frage die ich relativ schnell beantwortet haben "muss" xP

Es geht um eine "Art" Streaming und um 3D.

Sony Bravia KDL40ex720baep ist mein Tv.
Ich habe auf meinem Pc einen PS3 MEdiaserver laufen und kann via Netzwerk (LAN 10/100 Verbindung)
mit meinem TV auf meine Filme die auf dem Pc sind zugreifen.
Wenn ich diese öffne, braucht der je nach Dateigröße einen Moment, da der die
nocheinmal "berechnet". So habe ich selst mit einer Qualität von nem einfachen Xvid
schon richtig gute Bilder, der Tv rechnet die Auflösung hoch und sowas eben.

Meine Frage ist:
Ich habe zu dem Tv 2x 3D Brillen bekommen (sind zum Aufladen, ein Freund meinte, es wären
Shutter Brillen).

Könnt ihr mir sagen was das für Brillen sind?

Ich möchte mir 3D Filme besorgen und auf den Pc speichern.
Diese möchte ich dann mit dem Tv aufrufen und abspielen.

Was brauche ich für 3D filme damit das geht?
Geht es überhaupt?

3D gibt es viele FIlme, aber das ist ja iwie kompliziert..bitte um Hilfe.

WEIL ich habe KEINEN BlueRayPLayer, KEINE PS3 und kein BLueRay Laufwerk im Pc.
Grafikkarte im Pc ist eine ati 5770HD.
Aber die is zu LOW um sag ich mal den Tv nur als monitor zu nutzen und solche filme abzuspielen.
daher lieber vom tv aus zugreifen...

was sagt ihr dazu?

Erstmal die Frage: hast Du denn überhaupt Filme, die in 3D vorliegen? Du kannst ja nicht aus ner normalen Filmdatei einfach 3D machen, sondern der Film muss schon in 3D "sein" - dann könntest Du ja einfach mal testen, ob Dein LCD diese Dateien überhaupt abspielen kann. Aber es müssen "passende" Dateien sein, also in einem zu Shuttebrillen passendem 3D, denn:

bei Shutterbrillen schließen sich die beiden Gläser abwechselnd sehr schnell zigfach pro Sekunde, und genau passend dazu wird auf dem LCD dann das Bild für das Auge angazeigt, dessen Brillenglas gerade offen ist - d.h wenn das Bild für das linke Auge auf dem LCD zu sehen ist, ist das rechte Brillenglas "zu" - das geht aber so oft pro Sekunde, dass DU es nicht merkst, aber Deine Augen kriegen immer nur das passende Bild ab, so dass man das Bild in 3D sieht. Die Brillen müssen idR zum LCD passen, da müsstest Du mal schauen, welche es genau sind und ob die zu Deinem LCD passen.

Das heißt für 3D mit "Stereoskopie" taugen die Brillen nicht. Bei Stereoskopie siehst Du immer das Bild für links und rechts gleichzetig, aber durch Farbunterschiede siehst Du mit einer passenden Brille dann mit dem linken Auge nur das linke Bild und mit dem rechten Auge nur das rechte Bild. So sähe das ohne Brille aus: http://www.hdtvtotal.com/modules/ga...er_00_werkzeug_anaglyph_rot_cyan_0_70mm_1.jpg

ps: warum sollte die AMD 5770 zu "low" sein? Man braucht keine GRafikpower für Videos.

Vielen dank für die Antwort, ich denke cih gehe mehr ins Detail.

Ich besitze den Sony Bravia KDL 40 ex 720 baep.
Ich habe ihn im bundle mit 2 3D Brillen gekauft.
Dabei war dann ncoh ein Harry Potter Film in 3D.

Die Brillen sind nciht Anaglyph !!! und auch nciht rot-grün.

Diese sind glas klar und ebenfalls von Sony und werdne via Usb aufgeladen.

Der Tv "kann" 3D richtig darstellen ist extra ein 200Hz 3D modell.

Mine Frage gilt eigentlich dem "Wie" beim realisieren der Mediathek.

Ein Freund hat ein Blueray Brenner, er kann mir die Blueray disk in eine datei umwandeln (Der film sit 3d).
ICh möchte eben wissen, Welche Dateiform Filme Haben müssen, damit ich diese mit meinem sony Bravia öffnen kann.

WEIL Wenn cih den Bravia als MOnitor am Pc betreibe und den Pc das arbeiten überlasse habe ich folgende nachteile:
Pc keine Fernbedienung, Pc im anderem Raum hinter einer Wand, Pc evtl Grafikkarte nciht gut genug für 3D darstellung, UND last but not least das rumfummeln jedesmal den bravia als hauptmonitor einzustellen. (Habe 3 Monitore dran, wobei der tv dabei eig imemr aus ist)

Und da der Tv bei DivX gezeigt hat, wie gut der die Dateien verarbeiten kann dachte ich mir, dass ich jetzt von DivX auf 3D gehen möchte.

Was brauche ich dazu für dateien und kann der Tv die handhaben, das ist ehher meine Frage =)
Und ob die Brillen Shutterbrillen heißen xP

Also, da musst Du mal im Handbuch oder bei Sony schauen, welche Dateiformate der Sony-LCD mit seinem Medienplayer abspielen kann. Und dann müsste man noch schauen, ob diese Formate grundsätzlich 3D-fähig sind.

Die Brillen sind so, wie es beschrieb: die Gläser gehen abwechelnd ganz schnell auf und zu, damit Du abwechselnd mit dem linken und rechten Auge das Bild für Links + Rechts auf dem LCD siehst. Das geht aber so schnell, dass Du es nicht bemerkst (die Brillenglässer verdunkeln sich jeweils ganz kurz, daher muss man die auch aufladen, denn das braucht natürlich Strom)

Zurück