3d mit 2 Monitoren

Dr.med.den.Rasen

PCGH-Community-Veteran(in)
In der langen Nacht der Wissenschaften in Berlin Adlershof habe ich im Bessy mal eine geniale 3d Lösung gesehen. Ich weiß bloß nicht wie man sie richtig realisieren kann. Im Wirtschaftsmagazin Brandeins , das Magazin liest mein Vater, habe ich mal ein Bild von einer Architektin gesehen die so eine 3d Kombination benutzt hat. Also im Bessi war das irgendwie so gemacht da war ein ganz normaler Monitor auf de4m im 90 Grad Winkel ein zweiter Monitor drauf war. Dazwischen war eine Glasscheibe oder eine andere durchsichtige Scheibe und wenn man auf die Scheibe geschaut hat hat man 3d gesehen. Danehben war ein 3d Monitor mit einem Nvidia 3d Visionkit und die Qualität war besser als bei dem 3d Vision kit mit den 2 Monitoren. Weiß jemand wie dieses Prinzip heißt oder woher mann diese Scheibe kriegt??

Das Problem sollte sein, einen Treiber für diese Anlage zu finden oder ein Programm, das das darstellen kann!
Das sollte per Lichtbrechung funktionieren!

Nein nur die Art mit dem 3d Vision Kit mit Shutter Brille. Spezielle Treiber braucht man eigentlich glaube ich nicht, allerdings muss zweimal exakt das gleiche Bild ausgegeben werden (realisierbar durch ein Splitter, also so eine Matroxbox). Der obere Bildschirm muss irgendwie anders gedreht sein und vllt ist das ja auch ein besonderes Glas.

allerdings muss zweimal exakt das gleiche Bild ausgegeben werden (realisierbar durch ein Splitter, also so eine Matroxbox). Der obere Bildschirm muss irgendwie anders gedreht sein und vllt ist das ja auch ein besonderes Glas.

Wenn du ein Photo betrachtest, wird es auch nicht 3D, wenn du eine Kopie davon vor jedes Auge hälst, oder?

Wenn du 2 mal dasselbe Bild verwendest, kommt auch nur 1 Bild im Kopf an und kein 3D. Beide Augen müssen ein verschiedenes Bild bekommen, sonst ist kein 3D möglich. Das Gehirn berechnet dann aus 2 Bildern den räumlichen Eindruck. Also muss per Treiber gelöst sein, dass je ein Bildschirm für eine Auge ein Bild zeigt. Dazu kommt, dass der Treiber berechnen muss, wie der Gegenstand dargestellt werden muss.

Wie simultan zwei verschiedene Bilder von einer Glasscheibe zu je einem Auge gebracht werden soll ist mir ein Rätsel.

Die bessere Bildqualität kann vom Unterschied in der Anzahl der Bildschirme und deren Helligkeit/Kontrast abhängen. 2 Bildschirme bringen mehr Licht als einer. Besonders, wenn dieser eine Bildschirm mit einer Shutterbrille verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hatten eigentlich gesagt ,dass das normale Bildschirme wären.Auf dem Bild was ich gerade uploade sieht es nicht aus wie im Bessy im Bessy war das ganze nur nebeneinander gestellt und nicht so professionel gemacht. Die Bildqualität ist nicht gut da es abfotografiert ist.

h1-jpg.419824

Anhänge

• h1.jpg
    h1.jpg
    805,8 KB · Aufrufe: 1.268
Wenn du ein 3 D Monitor ohne shutter willst da gibts momentan die Oberklasse die echt nicht teuer ist
LG D2342P

ansonsten gibts noch die von zahlmann von den aber ewig abgeraten wird wegen ghosting etc. das hat bisher LG gut unter kontrolle.

Was ich sonst noch sagen kann ist das jeder mit ner guten GraKa auch 3D ohne 3D monitor nutzen kann (unterschied ist dennoch gravierend aber dennoch 3D :) )
Ich such gleich mal den artikel raus. aber ich denke die 250-290 € sollte man für den LG schon über haben . wenns noch nicht so eilig ist , im juni-august bringt LG den gleichen Monitor als 25" raus dann brettert es richtig :)

Oder wenn du ne reiche Oma hast hol dir die 14" TFTs von den Japanern da brauchste garnix mehr ... kosten allerdings 1400€
EDIT:::::::::::::::
War wohl ne null zu wenig 14.000€ 3D-Effekt ohne Brille: Serienreife Monitore von Tridelity - NETZWELT

aber preise werden wohl um paar cent sinken da EIZO und Fujitsu ebenfalls die technik besitzen und im 2-4 Quatal einen rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das Bild so anschaue scheint mir die Funktion ziemlich einfach. Der untere Bildschirm ist für das rechte Auge und der obere für das Linke, oder umgekehrt, dieser (der obere) spiegelt sich in der Scheibe und man erhält ein 3D Bild. Natürlich muss ich jetzt noch die Bilder für das entsprechende Auge filtern was sich mit einer Polfilterbrille realisieren lässt! Also kommt die Folie vor den unteren Bildschirm für zB horizontal und dem oberen vertikal.

Zurück