3d Mark 2013 Ergebnisse @290 tri-X

Zulgohlan

Schraubenverwechsler(in)
Guten morgen,

ich weiß nicht ob der thread vlt besser in den grakabereich passt jedenfalls würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren. Habe mir kürzlich besagte karte besorgt und wenn ich die ergebnisse mit Rankings hier oder entsprechenden tests einschlägiger onlinemagazine Vergleiche beschleicht mich das gefühl, dass ich ein sehr schwaches sample erwischt habe das immer 5-10 % hinterherhinkt. Oder ich leide einfach an paraneua bedingt durch die hohen Investitionskosten und weil ich mich auch monate lang damit beschäftigt habe eine neue graka zu finden und alle tests und benches akribisch studiert und verglichen :F.

(Heute bin ich noch in der 2wöchigen gesetzlichen Rückgabefrist.)

Windows 7 x64 Prof - Xeon 1230V3@stock - Asrock H87 Pro4 - 2x4GB 1600 DDR3 - 1 x Sapphire 290 Tri-X OC@stock - ICE STORM: 132377 - CLOUD GATE: 23855 - FIRE STRIKE: 9241

Takt hält laut gpuz, temps auch iO

Mfg zul

Das ist z.B. der Grund, wieso ich selbst Benche und nicht auf Benches dritter schaue...

Exakt nachzustellen, kannst du nie. Abweichungen wird es immer geben.

Keine Sorge, die Werte passen schon. Wie schon geschrieben, solche leichten Schwankungen sind normal und hängen auch von vielen unterschiedlichen Parametern ab, z.B. ob das Betriebssystem frisch ist oder zugemüllt / viele Hintergrunddienste oder -programme laufen. Auch beim Grafiktreiber kann man leichte Performancesteigerungen einstellen, bei Windows die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung setzen, Aero ausschalten usw.

diese ganzen oc edition sind doch nur marketing, man kann sich auch eine standart R9 290 nen guten kühler raufhauen und hat das selbe ergebniss ?
*und die dann nartürlich ans limit hochschrauben

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn die Grafikkarte werksseitig um z.B. 10% übertaktet ist, hat man natürlich schon höhere Werte als bei der Standardausführung. Ist halt eher für Leute, die nicht selbst Hand anlegen wollen.

die oc und die normale version haben sich ein paar euro genommen für 5% mehr takt bei garantieerhalt (wobei ich sowieso nicht weiß wie lange ich der Versuchung wiederstehn kann :) )

Also ich lese raus, dass ihr sie behalten würdet, danke für die schnellen antworten

Mfg zul

Deine Werte sind doch sehr gut :)

Du darfst dabei nicht vergessen, daß Du "nur" einen Xeon im PC stecken hast.

Fachzeitschriften od Online-Magazine testen solche Grafikkarten mit einem i7 4770 K auf 4,5 Ghz getaktet oder auch mit einem i7 3960 oder 3970x auf 4,5 bis 4,7 Ghz getaktet.

Mit solchen CPU`s holen sie die extra Punkte heraus :)

Hier haste mal ein Firestrike - Ergebnis mit einer meiner Asus R9 290 DC II OC und mein i7 4770 K ohne OC : AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI HERO

Da erreich ich 9303 Punkte. Würde ich die CPU auf Xeon-Niveau untertakten, wären es wohl nochmal ein paar Punkte weniger ;)

Und dann dieser Benchmark mit OC der CPU auf 4,3 Ghz und die Grafikkarte hoch geprügelt auf einen CoreClock von 1100 Mhz und MemoryClock auf 1350 Mhz : AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI HERO

So erreiche ich mit ein und derselben Hardware mal kurz 10217 Punkte :)

Also ist Deine GraKa nicht so schlecht wie Du glaubst ;)

Greetz Erok

dachte nicht dass die cpu clock auf den 3d mark einen solch großen einfluss hat, zumindest was die befeuerung mehrer kerne betrifft tut sich kaum was im firestrike

dank dir für das rumtakten =)

Kommt drauf an. Der Firestrike Benchmark ist eher grafikkartenlastig, Cloudgate profitiert von vielen Kernen und Icestorm ist fast ein reiner CPU-Benchmark (in den aber virtuelle Kerne bremsen).

Zurück