3D-Grafikprogramm gesucht

Naja also wenn du mal eben so dein Case moddelieren willst, dann wird das nix. Da musst du dich schon einarbeiten und das dauert...
Ich arbeite seit knapp 2Jahre mit wings3d. Ich finds wesentlich komfortabler und einfacher als Blender. Aber das muss jeder selbst wissen.
Maya ist jetzt übrigens auch kostenlos für Privat Anwender. Also die Maya Personal Learning Edition (PLE).

Hallo,

kennt jemand von euch ein kostenloses 3D-Grafikprogramm, mit dem man Räume, Würfel oder ähnliche 3D-Quader erstellen kann?
Ich brauch sowas für mein geplantes Case und will vorher alles genau durchplanen. Am besten wäre natürlich, wenn man auch noch Zentimeterangaben machen kann :)

MfG
Ich quote dich mal ... ;)

Meines Wissens gibt es kein kostenloses 3D Programm welches geeignet wäre deinem Vorhaben auf die Sprünge zu helfen. Dann ist jedes am Markt befindliche CAD Programm, mit dem, was du machen willst, total unterfordert. Aber das ist nicht das eigentliche Problem, wenn auch doch. Diese Programme erfordern eine immense Einarbeitungszeit, um sie so zu bedienen, dass hinten was raus kommt. Auch schon für ganz einfache Sachen. Beim Casemoding geht das in den Blechbereich und da sind Abwicklungen gefragt. Die machen die Programme automatisch, man muss aber wissen, wie man das aufbaut.

Bei uns nennt man den Beruf, der am solchen Maschinen ausgebildet wird - Technischer Zeichner - Ausbildungszeit 3 1/2 Jahre. :D

Also ich komm mit Wings3D gut klar (kostenlos). Ich weis das es nicht sonderlich professionell ist und sehr einfach gehalten ist, aber man kann damit schon eine Menge anstellen^^

Ich quote dich mal ... ;)

Meines Wissens gibt es kein kostenloses 3D Programm welches geeignet wäre deinem Vorhaben auf die Sprünge zu helfen. Dann ist jedes am Markt befindliche CAD Programm, mit dem, was du machen willst, total unterfordert. Aber das ist nicht das eigentliche Problem, wenn auch doch. Diese Programme erfordern eine immense Einarbeitungszeit, um sie so zu bedienen, dass hinten was raus kommt. Auch schon für ganz einfache Sachen. Beim Casemoding geht das in den Blechbereich und da sind Abwicklungen gefragt. Die machen die Programme automatisch, man muss aber wissen, wie man das aufbaut.

Bei uns nennt man den Beruf, der am solchen Maschinen ausgebildet wird - Technischer Zeichner - Ausbildungszeit 3 1/2 Jahre. :D
dann quote ich dich auch mal ... ;)
Also SketchUp 6 ist kostenlos, bei Pro steht was von $495 irgendwo. Es ist kein CAD-Prog. und ziemlich einfach zu erlernen. Damit kann man, wie beim Blech nur einige Milimeter dicke Platten zeichnen oder, wie ich es vorhabe, 1cm dicke Holzplatten. Das hatte ich zwar nicht erwähnt, aber ich plane ein Holzcase ---> siehe Thread unter Casemods. Ich hab auch schon ein paar Entwürfe damit gemacht.

Zurück