3D-Gaming auf 3D-Fernseher möglich oder 120-Hz-PC-TFT erforderlich? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
3D-Gaming auf 3D-Fernseher möglich oder 120-Hz-PC-TFT erforderlich? Leserbrief der Woche

Jetzt ist Ihre Meinung zu 3D-Gaming auf 3D-Fernseher möglich oder 120-Hz-PC-TFT erforderlich? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 3D-Gaming auf 3D-Fernseher möglich oder 120-Hz-PC-TFT erforderlich? Leserbrief der Woche

Hallo Leute,

Ich selbst habe vor einiger Zeit Versuche in diese Richtung angestellt,
und zwar mit unserem Sony LED Fernseher welcher ebenfalls eine 3D Funktion eingebaut hat.
Sohabe ich es geschafft den Nvidia 3D-Vision Test mit der Sony Brille zum Laufen zu bringen,
und muss sagen dass es sehr gut funktionierte.
Jedoch konnte ich bislang noch keine Spiele testen,
werde mich aber beizeiten damit nochmal auseinandersetzen.
Dazu muss gesagt werden dass etwas Bastelarbeit nötig ist bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat,
außerdem benötigt man eine ältere Version des 3D-vision treibers.
Jedoch würde ich nicht sagen dass es grundsätzlich unmöglich ist,
also wenn bereits ein 3D-Monitor vorhanden ist, einfach mal etwas herum probieren.;)

Lg David

AW: 3D-Gaming auf 3D-Fernseher möglich oder 120-Hz-PC-TFT erforderlich? Leserbrief der Woche

Kolegen haben auch mal ne GamingNight gezogen und einen 3D TV da gehabt, und es hat ohne Probleme geklappt alles über 3D zu Spielen..........

AW: 3D-Gaming auf 3D-Fernseher möglich oder 120-Hz-PC-TFT erforderlich? Leserbrief der Woche

Hallo PCGH-Team,

die Leserbriefantwort liest sich wie ein Auszug aus ner schlechten Bedienungsanleitung.:schief:
Wenn sowas auf die Main-Page soll, könnte ruhig noch bisschen mehr an Info's oder Tipps dazustehen.

MFG
-Shorty-

Hmmm... klar geht das 3D-Zocken aufm Fernseher! - Dazu braucht man auch kein 3DVision-Kit, sondern
1. 3D-Fernseher mit HDMI 1.4 -Eingang und einen entsprechenden Kabel
2. 3D Brille des Ferseher-Herstellers
3. nVidia 3DTV PLAY -Software
Funktioniert dann einwandfrei in Full-HD bei 3D Filmen (24 fps) , aber ledeglich in 1280x720 zum Zocken (720p@ 60 fps!)...

Mehr Infos HIER

Grundsätzlich haben LCD-TVs einen Inputlag von bis zu 40 Millisekunden."
Das haben TFT´s auch ;) Du warst noch nicht vor meinem 32" Philips 32PFL5806K gesessen.

Also so recht kann ich der Antwort nicht zustimmen. Hab den Samsung UE40C8790 3D LED TV im Wohnzimmer stehen, und hab wo ich meinen GAme-PC neu aufgesetzt hab dort Crysis2 mal in 3D gespielt. Also des hat einwandfrei funktioniert.Genauso wie das Game AVATAR von meinem Buben lief ebenfalls wunderbar in 3D auf dem HTPC... Und son großen Inputlag sollte man schon merken.:(

http://www.sysprofile.de/id60830

http://www.sysprofile.de/id142989

So ist es...,

den insider gibt es schon länger statt einen TFT einen LCD zu benützen und ich habe es nie bereut!
Das bei einem Verbrauch von 30Watt :daumen::daumen::daumen:

Noch eine Möglichkeit auch für nicht nVidia-ler sind Tridef 3D oder IZ3D. Mit der Vollversion (in der Demo begrenzt) von IZ3D kann man Schachbrett, LineInterlace, Rechts/Links, Oben/Unten, also alle wichtigen, die die meisten 3D Fernseher auch können. Tridef kann ebenfalls die gängigen Methoden.

Es gibt LCD Fernseher mit Input Lag unter 10ms, da wird so mancher TFT neidisch.
Bei vielen Geräten kann man mit abgeschalteten Bildverbesserungsmodi deutlich den Input Lag senken. Reaktionszeiten sind auch schnell genug und werden bei beinahe allen Geräten auch angegeben.

Man sollte sich allerdings vor dem Kauf darüber genau informieren. Hauptsächlich kommt es dabei aufs Panel an. Empfehlenswerte Panel für Fernseher die als Monitor eingesetzt werden sollen sind LG S-IPS und Sharp UV2A. Beide haben geringe Schaltzeiten und meist auch verglichen mit VA Paneln einen vertretbaren Input Lag.

Neben dem Panel spielt verwendete Prozessor eine Rolle und es ist meistens zwingend erforderlich, dass man Bildverbesserungen abschalten kann bzw. einen vorkalibrierten Gaming oder PC Modus zur Auswahl hat. Auch am PC muss man teilweise im Grafiktreiber rumspielen damit das Bild nativ und somit scharf dargestellt wird. In anderen Foren findet man auch Threads darüber die sich genau mit der Materie beschäftigen und auch Kauftips geben.
3D funktioniert natürlich auch, nur mit Nvidia 3D Vision hat man meist Probleme, wobei es auch da die ein oder andere Ausnahme gibt. Aber alternativ kann man dann ja noch auf IZ3D oder TriDef Treiber greifen die beinahe überall funktionieren. Allerdings benötigen diese meist etwas mehr Grafikkartenleistung als Nvidia 3D Vision.

Man sollte allerdings bedenken dass es nicht viel Sinn macht LCDs >32 Zoll als Monitor zu verwenden, da irgendwann der Pixelgröße bzw der Pixelabstand zu groß wird. Zwischendurch etwas Gaming funktioniert aber auch auf großen Geräten ohne weiteres, nur bei dauerhaftem Spielvergnügen sollte man eben ein Gerät verwenden dessen Reaktionszeit und Input Lag nicht zu hoch ist. Aber selbst mit Input Lags bis 40ms kann man noch "normal" spielen. Vor 5 Jahren kannte kein Mensch den Begriff Input Lag und beinahe jeder "Gaming TFT" mit 2ms Reaktionszeit der in den Himmel gelobt wurde, hatte einen Input Lag >20-30ms...

Dass ein Input Lag >20ms einen Turnier Egoshooter Spieler stören kann ist keine Frage. Aber zum eben eine Runde am Fernseher spielen, gehen Geräte mit bis 40ms doch ohne weiters klar. Für einen Fernseher sind 40ms sogar recht flott. Keine Ahnung warum heute jeder die Leute verrückt machen muss, und behauptet alles über 10ms wäre nicht spielbar.

Hallo Zusammen,

ich habe einen Panasonic und 3dtv-play.Und das funktioniert ganz normal im 3D-Modus.Allerdings nur im 60 hz mode bei 720p oder im 24hz mode bei 1080p. Wie meine Vorredner schon erklärt haben.Aber diese abstriche kann man machen bei der Größe von 50"inch,finde ich.Im 720p Mode sieht das ganze sehr gut aus (BF3,Witcher2,Crysis2) und die Probleme wegen ghosting etc. gibt es ja bei den normalen Bildschirmen auch,wenn ich mich nicht irre.Hört sich vielleicht doof an , aber in dem Falls kommt es mir auf die Größe an :lol:

Hey Leute, habe mir gestern bei Amazon den Sony KDL-46EX720 für lediglich 699 € über die Blitzangebote gekauft ;)
Der Fernseher kann auch 3D und ich wollte gerne meine PC-Spiele über den TV in 3D Spielen...

Einige Fragen habe ich noch.

1.) Funktioniert nur eine Brille, welche für den Fernseher zugelassen ist, in meinem Fall die Sony Brille oder funktioniert auch die NVidia Vision 2 Shutterbrille?
2.) Der Fernseher verfügt über reele 100 Hz, und im 3D wohl über 200 Hz ?! 3D PC-Monitore haben aber 120 Hz -> Gibt es da irgendwelche indifferenzen oder klappt das?
3.) Welche Auflösung soll ich an der Grafikkarte einstellen, wenn ich 3D Spiele 1920x1080 - 60 Hz, 24 Hz oder gar 720p ???
4.) Was für Zusatzsoftware brauche ich um auf dem TV 3D zu spielen?
5.) Ein 1.4 HDMI Kabel zwischen meiner GTX 680 und dem TV sollte reichen, oder?

Ich danke Euch. :)

Zurück