3D-Fernseher: Naht das Ende der Technologie?

Das Aus für eine überteuerte Technik die von den Marketing-Abteilungen der Hersteller gehyped wurde? Weil die Kunden es trotzdem nicht kaufen?
Gut zu wissen dass der Mark manchmal doch so funktioniert wie er sollte.

Ich mag die ganzen Heimkino Beamer nicht. Bild, Farben etc. gefallen mir bei einem normalen Fernseher einfach besser und ich spare mir den Kauf von teuren Birnen.
Warte mal ab bis bald die ersten Laserbeamer für den Consumermarkt kommen ;) Da werden viele LED/LCD TVs ordentlich zu schlucken haben :D Vor allem beim Schwarzwert :)

3D ist derzeitig eher ein spaßiger Gimmick aber nicht mehr. Auch wenn ich quasi sogar das Wort zum Sonntag in 3 D sehen könnte kommt keine wirkliche Freude auf mit den Brillen die ich auch als zu klein empfinde und zu unbequem für einen langen Abend. Auch fehlt das ausreichende Futter zu einem angemessenen Preis da man die Aufpreise kaum als Zivil betrachten kann. Die Brillen als Zugaben sind öfters auch mal von der Menge nicht gerade Familienfreundlich

Ich geh heute auch noch zu diesen ominösen "2D"-Vorstellungen und meide 3D wo ich kann. Ich mag es halt einfach nicht und kriege z.T. Kopfschmerzen von diesem Mist. Zu mal die Effekte meist verschwommen und kaum vorhanden sind. Es gab keinen Film wo ich sagte:"Ohne 3D wäre das Feeling ganz anders gewesen!".

Fazit: Jo, kann verschwinden.

Erschwerend kommt hinzu, dass es immer weniger neuen Content für 3D gibt. Langfristig wird man sich also darauf einstellen müssen, dass 3D ein reines Thema für das Kino ist.
Irgendwie beißt sich das für mich ;)

Schade eigentlich. Also ich steh auf 3D, wenn es gut gemacht ist. Da aber fast nix in 3D gefilmt wurde und man alles andere nur mal eben (jaja ist vermutlich auch nicht so einfach) konvertiert wurde, bleibt der WOW-Effekt einfach aus.
Es gibt einige Filme mit "echtem" 3D. Allerdings können auch Konvertierungen sehr gelungen sein, Ant-Man z.B. sieht klasse aus. Jurassic Park soll auch wirklich gut sein.

Ein Film, der nur in 3D funktioniert, funktioniert meiner Meinung nach überhaupt nicht, das ist das selbe wie mit Special Effekts. Wenn der Film ohne nix taugt, dann hilft das alles nix. Deswegen bin ich der größte Fan von Michael Bay. :ugly:
Why CG Sucks (Except It Doesn't)

Wer Gravity mal in 3D gesehen hat und dann in 2D weiss was ich meine. Das selbe ist auch so bei Avatar zu beobachten, Hobbit war auch sehr gut.
Leider sind das aber wirklich die Ausnahmen, viele Filme werden halt nur in 2D gedreht und dann zu 3D konvertiert und das ist dann eben sc****e
um mal beim Beispiel Gravity zubleiben, Gravity in 2D ist so als ob Du in einem 3D Racer die anderen Autos dann durch 2D Sprites ersetzt, auch wenn das Gameplay immer noch gut bleibt, es ist halt nicht mehr das selbe wie mit 3D Modellen im Spiel.
Die Schauspieler von Gravity wurden in 2D gefilmt.

Das Aus für 3D ----> Willkommen VR----> aus Aus für VR (2-3 Jahre später) -----Willkommen ???

VR und 3D sind doch total unterschiedlich. Die Möglichleiten bei VR sind enorm und das Gehirn ist zum Glück so doof, dass es nach kurzer Zeit denkt, es wäre "real". Natürlich ist es Spielzeug, jedoch mit ganz anderen möglichkeiten!

Die NASA z.B. will auf die Planeten in unserem Sonnensystem 360° Kameras schicken und so kann jeder selbst mit einem VR-Headset mal auf einem anderen Planeten stehen. Geil! Selbiges ist geplant für die Gipfel der Erde oder z.B. dem Meer.
Vor allem Weltraumspiele mit VR wie eve valkyrie oder star citizen üben doch eine ganz andere Faszination aus.... dem selbst im Weltraum sein und Dinge entdecken! Wer noch kein VR Headset auf dem Kopf hatte kann sich gar nicht vorstellen, wie sich unser Gehirn austricksen lässt! Das Gefühl von meinem ersten Besuch im Weltraum mit Oculus DK2 war unglaublich.

VR und 3D sind doch total unterschiedlich. Die Möglichleiten bei VR sind enorm und das Gehirn ist zum Glück so doof, dass es nach kurzer Zeit denkt, es wäre "real". Natürlich ist es Spielzeug, jedoch mit ganz anderen möglichkeiten!.
Es ist kein Spielzeug, sondern wichtiges Entwicklungstool. Es ist viel einfacher, neue Designs zuerst virtuell zu bewerten, bevor man teure Prototypen baut.

ich schaue mir 3D Filme fast nur noch daheim auf dem TV an, weil der 3D Effekt DEUTLICH besser als im Kino ist. Auch ein paar PS3 Titel der AC oder Uncharted Reihe waren in 3D schon sehr cool. Für mich könnten die 3D im Kino gerne einstellen weil der Effekt oft sehr schwach ist und im Heim TV Bereich forcieren da es dort anschenend um Welten besser funktioniert.

Das Aus für 3D ----> Willkommen VR----> aus Aus für VR (2-3 Jahre später) -----Willkommen ???

Denke ich auch, einen Massenmarkt wird VR (erster Anlauf in den 80/90ern) auch diesesmal nicht erreichen.

Ich muss aber sagen das die neue Generation (VR 2.0) ein faszenierendes Erlebniss ist. Sehe es aber nicht als massenverbreitung wie zB. in
Zurück in die Zukunft dargestellt.

Als reaktion auf den Preis für die oculus hab ich mir als zwischenlösung erst einmal eine 3d Vision gekauft und bin von dem 3D bei Spielen wie Tomb Raider, Badman aber auch witcher und Dirt Rally wirklich beeindruckt. Das neue Tomb hab ich erstmal zur seite gelegt da es 3D noch nicht richtig unterstützt und hab die alten Badman und Tombrider 2013 durchgespielt. Weiss ja nicht wie lange meine Begeisterung anhält, aber hätte ich die Auswahl zwischen dem neuen Tomb in 2D oder Bad city in 3D würde ich 3D nehmen!
Ok,..ist ja auch kein 3D Fehrnsehen, aber bei den Bildschirmen sieht die Situation änlich aus, und selbst Spiele wie Tomb Raider unterstützen 3D nicht mehr. Da müssen schon modder an die Arbeit. ;(
Ich fänd es wirklich sehr schade wenn es auf dem PC auch ausläuft!

Das schöne an 3D Fernsehern war das man genau wusste das das Gerät mindestens 100 native hz bereit stellen kann. In Zeiten wo die Hersteller echte hz Angaben verschweigen eine gute Sache. Leider wird das Rätselraten um die Qualität der Fernseher nun ein bißchen schwieriger.

Greife zum Beamer ;)

Dummerweise werden die HDR fähigen UHD Premium Beamer in nächster Zeit unbezahlbar bleiben....

Denke ich auch, einen Massenmarkt wird VR (erster Anlauf in den 80/90ern) auch diesesmal nicht erreichen.

Ich muss aber sagen das die neue Generation (VR 2.0) ein faszenierendes Erlebniss ist. Sehe es aber nicht als massenverbreitung wie zB. in
Zurück in die Zukunft dargestellt.

Sorry, der Vergleich mit VR aus den 90ern ist doch mumpitz. Da gab es für ordentliche Ergebnisse einfach keine Rechenpower. Aber dein zweiter Satz stellt es ja wieder ins richtige Licht. ;)

Zurück