News 3D-Drucker: Prusa MK4 offiziell vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3D-Drucker: Prusa MK4 offiziell vorgestellt

Prusa hat den neuen 3D-Drucker MK4 vorgestellt, der deutlich schneller als der MK3 drucken soll. Dazu kommt ein langer Support des Herstellers, ein neues Controller-Board mit vielen praktischen Features, ein einfacher Umgang mit dem Drucker und ein überarbeiteter Extruder, der sich selbst kalibriert. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zum Prusa MK4, seinen Preisen und seiner Verfügbarkeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 3D-Drucker: Prusa MK4 offiziell vorgestellt
 
Sieht man mal wie sie von BambuLab unter Druck gesetzt wurden wenn sie URPLÖTZLICH den MK4 rausbringen ohne Ankündigung und das Teil sogar auf Lager ist während Prusa XXL Kunden seit über 1,5 Jahre auf die Lieferung warten.

Dickes F an alle die in den letzten Wochen nen MK3S+ zum selben Preis wie jetzt den MK4 bestellt haben weil nicht der Hauch einer Andeutung in dieser Richtung vorhanden war. Dazu kommt noch, dass es auch zu 99% kein Upgrade-Kit geben wird weil einfach komplett alles anders ist. Richtiger Drecksmove.

Zum Glück hab ich nen Bambu <3
 
Sieht man mal wie sie von BambuLab unter Druck gesetzt wurden wenn sie URPLÖTZLICH den MK4 rausbringen ohne Ankündigung und das Teil sogar auf Lager ist während Prusa XXL Kunden seit über 1,5 Jahre auf die Lieferung warten.
[...]

Der Drucker ist schon eine ganze Weile in Entwicklung. Zum neuen Extruder hat man schon seit einer Weile immer mal wieder etwas gehört. Ganz so urplötzlich war das also nicht.

[...]
Dickes F an alle die in den letzten Wochen nen MK3S+ zum selben Preis wie jetzt den MK4 bestellt haben weil nicht der Hauch einer Andeutung in dieser Richtung vorhanden war. Dazu kommt noch, dass es auch zu 99% kein Upgrade-Kit geben wird weil einfach komplett alles anders ist. Richtiger Drecksmove.

Zum Glück hab ich nen Bambu <3

Das Problem hat aber jeder Hersteller bei jedem Produktrelease.
Mit der Ankündigung einer neuen Produkt-Revision brechen schlagartig die Verkäufe ein.
Was meinst du, warum AMD, Intel, Nvidia, etc. immer so ein Geheimnis um neue Produkte, die Spezifikationen und dem Release-Datum machen?

Hätten Sie den Drucker vor einem halben Jahr bereits so angekündigt, hätten sie zu dem Zeitpunkt den Verkauf und die Produktion komplett einstellen können. Ab dem Zeitpunkt hätte keiner mehr dem MK3 gekauft. Ein halbes Jahr ohne Einkünfte kann sich aber kein Unternehmen leisten.

Ich gehe davon aus, dass sie für die Käufer der letzten Monate eine großzügige Rabattaktion (50% oder sogar mehr) für die Umrüst-Kitts machen werden. Die Kitts sind ja auch bereits angekündigt.

Ich hatte allerdings tatsächlich damit gerechnet, dass sie vor allem von Bambu Lab beim Preis mehr unter Druck geraten wären. Der X1 Carbon im Alu-Chassis, Lidar, und den ganzen anderen Spielereien kostet immerhin das gleiche wie der MK4.

Das "Plug-And-Play", was ja früher bei Prusa fast ein Alleinstellungsmerkmal war, funktioniert ja mittlerweile sogar bei vielen Druckern in der 300€-Klasse ohne große Probleme.
 
Zurück