3D-Druck

Johnson

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich beschäftige seit einiger Zeit mit den Thema 3D-Druck und benutze seit einige Zeit einen Replikator2 von Makerbot und einen Eigenbau basiernd auf den RepRapn um Größere Bauteile herrzustellen.
Welche erfahrungen habt ihr mit "3D-Druckern" gemacht? Auf welche Probleme seid ihr gestoßen?
Da diese Technologie noch nicht ganz Ausgereift sind werden laufend Verbesserungen gemacht.
Welche Materialien benutzt ihr? PLA, ABS oder noch was ganz anderes?

Hallo,
Hab einen Prusa Mendel mit einem J-Head 0,5mm Hotend und drucke PLA...derzeit hab ich ihn relative gut eingestellt das er 0.3mm Layer fast fehlerfrei druckt.

Die meisten Probleme hab ich noch das ich vorallem bei kleineren Teilen zu viel wärme ins Material bekomme, wofür ich lang gebraucht hab ist das einstellen der Steps/mm und die einstellung des Stepper-Stroms.

Das mit der Wärme im Material mit PLA habe ich bei beiden. Gerade wenn man kompelxere Geometrische Formen Druckt ist es dann sehr stark davon Abhängig wie die Stützstruktur dadrunter Modelliert wird oder die Layerdicke.
Das mit den Einstellen des Stepper-Stromes ist beim Replikator2 ein Problem, es handelt sich zwar um ein recht gut entwickeltes Produkt aber es gibt noch viele Sachen zuverbessern. Das Problem ist einfach das die Achsen bei zu niedrigen Strom anfangen zu stottern. Durch austausch der Steppermotoren konnte ein viel ruhigerer lauf errreicht werden.
Beim Extruder kann man auch viele Optimierungen vornehmen. Bei zukleiner Düse >0,3mm Braucht man zuviel Kraft, was in einen zu hohen Strom und Temperaturen der Zuführenden Steppermotoren resultiert und man braucht auch viel zuhohe Temperaturen im Hotend um eine Spritzbaremasse zubekommen. Bei ABS fängt das Material dann an Balsen zuschlagen, weil die Weichmacher dann schon verdampfen. Bei PLA fängt das Ganze dann an zuverschmieren, da sich die Layer nicht schnellgenug verfestigen und zuviel Wärme dann im Material vorhanden ist. Wählt man eine zugroße Düse <0,7mm dann kann es Passieren das nicht die ganze Masse aufschmilz, kommt es zu Häßlicher Bröckchenbildung was in Schlechten verbinden mit den Vorherigen und den Nachfolgenden Layern resultiert.

Beim Eigenbau wurde der Extruder leicht Modifiziert auf Basis des Replikator2. Dadurch konnten Layer von unter 0,1mm erreicht werden. Ein Größerer Steppermotor und eine Strukturierte Oberfläche beim Zufühmechanismus verhindert ein Durchrutschen von diesen und ermöglicht eine genauere Dosierung des zugeführten Materials. Somit sind dann auch Düsen bis zu 0,2mm möglich womit dann auch eine Höhere Verfahrgeschwindigkeit ermöglicht wird. Aus diesen Verbesserungen ist es Möglich gewesen eine bessere Oberfläche zubekommen und Komplexere Geometrische Formen benötigen wesentlich weniger Stützmaterial. Auch wesentlich weniger Wärme in kleinen Teilen konnte somit erreicht werden.

Hast du auch das Problem das sich Teile manchmal von der Bodenplatte lösen? Habe schon mit verschiedenen Oberflächen experimentiert aber noch keine brauchbare Lösung gefunden. Ist Ärgerlich wenn der Druckprozess schon sehr weit fortgeschritten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wärme hat sich hoffentlich erledigt wenn mein 2ter Lüfter kommt der dann von hinten an das gedruckte bläst, weil jedes mal das teil 2-4 mal gleichzeitig drucken wie es immer geraten wird ist für mich keine zufriedenstellende Lösung.

Ich hab mir mal viel Zeit genommen und hab die Stepper Motoren berechnet und die Treiber dann mit einen Multimeter genau eingestellt seit dem bleiben sie kühl und es kommt zu keinen Schrittverlusten mehr, war bei mir glaub ich 0,57Volt.

Extruder habe ich noch nichts geändert, spiele aber mit dem Gedanken mit ein V2 oder V3 Hotend (sollen einer der besten sein was man so bekommen kann) zu besorgen mit einer 0.3mm Düse und dann langsam mit ABS anzufangen, weil so ein 0,1mm Layer würde mich schon jucken.

Bei PLA hat man die Probleme zum Glück nicht, bzw wenn dann löst es sich gleich am Anfang, ich drucke derzeit auf einer Glasplatte mit dem HEadbed MK1 auf 12V was für den ersten Layer auf 65°C steht und dann auf 50°C runterkühlt und die hält.

Zurück