• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Windows 10: Das meinen die Redakteure nach dem Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Das meinen die Redakteure nach dem Launch

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Windows 10: Das meinen die Redakteure nach dem Launch"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Das meinen die Redakteure nach dem Launch

Offensichtlich gibt es für mich bisher keine großen Verbesserungen in der Usability.
Allerdings sieht's schöner aus und Windows7 konnte ich auch irgendwie jetzt nicht mehr sehen ^^
Was etwas stört, ist dass die Ladescreens etc. immer noch im VGA-Modus laufen, das muss 2015 doch besser gehen.

Windows 10: Das meint Freakless08 nach dem Launch
Windows 10 ...
ist einfach das beste was Microsoft je erschaffen hat. Es verbindet den PC mit der XBox One sowie den Windows Smartphones gekonnt und dank der integrierten OneDrive Cloud hat man überall seine Daten dabei. Das ganze wird mit DirectX12 abgerundet, welches nicht nur aktuelle Hardware beflügelt durch den besseren Overhead, es wird uns auch neue Effekte und Details in Spielen auf den Bildschirm zaubern die wie vorher noch nie gesehen haben. Dank dem XBox Streaming können zudem die heiß geliebten XBox Spiele auf dem PC genossen werden oder die PC Spiele bequem auf der Couch an der Xbox gezockt werden, wodurch eine perfekte Symbiose zwischen PC und Konsole aufgebaut wird.
Nicht nur im Spielumfeld bin ich hinsichtlich Windows 10 extrem begeistert. Das Startmenü aus Windows 7 wurde mit den Kacheln aus Windows 8 ergänzt, welches nochmals eine Verbesserung bedeutet die wichtigsten Programme schnell zu starten, da diese direkt griffbereit sind ohne das man den Desktop mit Icons zumüllen muss. Zudem lassen sich dank der Apps die bereits aus Windows 8 bekannt sind nützliche Informationen im Startmenü anzeigen. Auch mit Cortana kann man schnell und einfach das Web duch Tastatur- oder Sprachbefehle durchsuchen oder wichtige Dokumente direkt im Explorer anzeigen lassen, wodurch sich die Arbeitseffizienz enorm verbessert. Auch der Zusammenschluss der Windows Gemeinschaft, welche sich gegenseitig mit der Updateverteilung aushelfen ist ein großartiges Gefühl, welche die Windowsnutzer stärker zusammenschweisst.
Ich bin voll Zufrieden mit Windows 10, welches das Beste aus Windows 7 und Windows 8(.1) vereint und dadurch ein völlig neues und angenehmes Nutzererlebnis bietet. Auch bin ich schon auf den ersten SR gespannt, welches die Verschmelzung mit Windows Phone noch weiter verzahnen wird.

Freakless08
"Windows 10 PC Masterrace - no more Windows 7/8 PC Peasants"

Zuletzt bearbeitet:
Mal als kleines Beispiel: bis ich herausgefunden hatte, wie man auf zwei Monitoren unterschiedliche Hintergründe einrichtet, vergingen geschlagene 8min,.

Ach du scheiße, soviel Zeit hast du für deinen PC geopfert ? Das ist echt Hardcore .. 8 Minuten hast du gesucht ? Leck mich fett, da ist der halbe tag rum.

Ok wieder zum normalmodus: echt jetzt ? kommst du dir nicht doof vor bei sowas ?

Ich sehe es wie der Herr in "Bild 3" mit dem langen Bart.
Sorry, weiß den Namen gerade nicht. :)

Werde dieses Jahr eher nicht mehr wechseln, sondern tendenziell im nächsten Jahr.
Habe weder das Update, noch irgendwie anders das OS getestet.

Die Essenz: Ohne ein DX 12 Spiel, das wirklich gravierende Vorteile gegenüber DX 11 bringt, ist Win 10 überflüssig. Im Gegenteil sogar schädlich: Bevormundung und Ausspionage durch MS, freie Wahl des Browser wird, durch schikanöse Menueführung zum Abenteuer, Mißbrauch durch Verwendung des PC als Torrentserver, Wegfall des Mediaplayers usw. Ich kaue niemand etwas vor, soll jeder selber im Internet lesen was abgeht. Wer auf MS und den Hype von Zeitschriften reinfällt, ist selber schuld. Und erspart mir bitte die Kommentare von Kindern, die immer das Neueste haben müßen und von jedem Mist begeistert sind. Im Moment ist Win 10 indiskutabel.
Ich habe Festnetz und ein 5 Jahre junges Handy für Notfälle. Und außerhalb meiner Wohnung glotze ich nicht auf einen Bildschirm. Ich sehe und höre die Welt wie sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Seebaer nur zustimmen.
Einzig brauchbare wäre als Gamer DX 12 wo man gezwungen ist auf Win 10 umzusteigen. Spiele dafür wird es in naher Zukunft nicht so schnell geben und die die da kommen werden, erzeugen im Moment keinerlei Interesse.

Ich finds einfach belustigend, wie viele Windows-8-Hater es kaum erwarten konnten auf Windows 10 umzusteigen und es als bestes Windows aller Zeiten loben. Eigentlich hätten sie dieselbe User Experience schon vor Jahren mit Windows 8 haben können, denn der Unterschied zwischen 8 und 10 ist nun wirklich nicht sonderlich gross :D

Hatte es mal kurz auf meinem Lappi und bis zu dem Punkt wo ich für die Kartenspiele plötzlich monatlich was zahlen sollte fand ich es ja noch ganz nett, danach war aber gleich wieder 7 drauf.

Ich nutze erst mal die Preview so lange es geht, frühestens im Winter hole ich es mir, früher nur wenn meine nicht aktivierte Preview ablaufen sollte. :)

Interessant...leider scheint sich nur Carsten an der neuen Stufe der Datensammelwut von Microsoft zu stören. Der Rest der Redaktion geht leider nicht drauf ein. Schade.

Das ist allerdings bedenklich, zumal wir "ewig Gestrigen" eigentlich auf eine kritische Presse angewiesen sind.
Vielleicht stört das auch nur das allgemeine Harmoniestreben.

Hab´s zunächst auch erst einmal auf dem Notebook installiert und war überrascht wie reibungslos das Upgrade von 7 auf 10 funktioniert hat.

Was mir im Moment noch extrem auf den Wecker geht, sind diese Apps, die eher mit den "klassischen" Programmen in Konflikt stehen, als diese zu ergänzen, oder zu ersetzen. So habe ich hier nun beispielsweise eine Mail-App und Outlook ´13. Die Mail-App kann ich in mein Info-Center, oder in mein neues Startmenü integrieren, um Emails bequem über die entsprechende Live-Kachel zu sehen und abzurufen. Mit Outlook, der deutlich umfangreicheren und kostenpflichtigen Software, funktioniert das ganze scheinbar nicht. Auch Musikplayer und Systemsteuerung sind nun doppelt belegt und machen alles unnötig kompliziert.

Das System gefällt mir insgesamt gut, aber dieses Prinzip verstehe ich nicht :huh:

Bin noch nicht umgestiegen und habe es auch noch nicht vor. Ich spiele schon oft genug bei den Spielen den Beta Tester, das muß ich beim Betriebssystem nicht auch noch machen. Bis DX 12 Spiele kommen dauert es eh noch, und sonst hat Win 10 nichts neues was ich will/brauche. So lange bleibe ich gerne noch bei meinen Win 7.

Bei mir lief das Upgrade problemlos und das Design gefällt mir auch viel besser. Sicher gibt's noch ein paar Bugs, aber die scheinen die Stabilität nicht zu beeinflussen.

Meiner Meinung nach noch viel zu früh. Erstmal gucken was die ganzen "Beta-Tester" (:D) so für Probleme kriegen und was man alles so herausfindet über das Betriebssystem... wer weiß, welche Steine uns Microsoft da so alles in den Weg gelegt hat. Außerdem... mein Windows 7 läuft absolut stabil und meine Hardware ist gut genug, um alle meine Spiele in Full HD butterweich darzustellen. Daher sehe ich momentan keinen einzigen Grund, umzusteigen.

Also bisher läuft Windows 10 (seit Donnerstag) nahezu perfekt bei mir. Habe keine Probleme. Ich habe mit mehr gerechnet, war Insider und hatte es lange in der VM laufen. Dort gab es schon ein paar Macken. (Hab es auf dem Tablet und auf dem Desktop, beide laufen gut.)

Einzig das Multithreading ist noch etwas schlechter als bei Win 8.1. Wenn eine fordernde Aufgabe läuft und man etwas nebenbei macht (z.B. Zocken und Virenkomplettprüfung) geht das gerne mit ein paar Rucklern einher, die Win 8.1 nicht hatte. Oder Menüs brauchen dann mal eine Gedenksekunde zum öffnen. Dafür scheint der Turbo der CPU öfter anzusprechen, mein FX hängt hier viel öfter im höchsten Turbo-State. Das kann allerdings auch eine Nebenwirkung sein. Multithreading nicht so gut -> Last auf weniger Kernen -> höherer Turbo.

Allerdings empfehle ich trotzdem den meisten Normal-Nutzern, bis zum Oktober-Update zu warten.

format c: .......... iMac gekauft! Das war mein UPDATE !:lol:

Nein mal ehrlich, gut ich hab es probiert, beim ersten mal liefen mein Kaspersky IS nicht mehr und Probleme mit den Treigberzwang gab es auch. (Nividia Treiber wollte erst nicht.......)
Bin etwas unsicher was Windows 10 angeht, auf der einen Seite ist es weit besser als sein Vorgänger auf der anderen Seite lief Windows 7 auf meinem Rechner nahezu perfekt.
Auf den Laptop ist es drauf und bleibt auch aber auf den Desktop bleibt wohl Windows 7 und nicht die Jahresleihgabe von Microsoft an der ich vermutlich meine Hardware nicht tauschen darf wenn ich 10 nicht neu kaufen will.

In diesem Sinne, bis 2020 sind Windows 7 und ich unzertrennlich aber ich geh jetzt raus denn die Sonne scheint ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Essenz: Ohne ein DX 12 Spiel, das wirklich gravierende Vorteile gegenüber DX 11 bringt, ist Win 10 überflüssig.
Für AMD Karten Besitzer ist es auch unter DX11 performancetechnisch Pflicht. Die Overhead Verbesserungen in AMDs WDDM2 Treiber sorgen für 20% mehr Performance im CPU Limit.

Zurück