Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

Mit der Trion 100 hat OCZ heute ein neues Laufwerk auf den Markt gebracht. Dieses ist für das günstige Marktsegment gedacht und bringt einige neue Features mit. Allen voran TLC-NAND und einem stromsparenden Devslp-Modus. Wir hatten die Gelegenheiten, die Laufwerke der Serie mit den Kapazitäten 120, 240 und 480 GB zu testen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

Wenn die SSD wirklich so günstig zu kaufen sein wird, kann ich die mir auch ganz gut als Einsteiger SSD vorstellen.
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

Na da bin ich mal gespannt ob die OCZ ähnliche TLC-Probleme haben wird wie etwa Samsung.
Ich freue mich ja wenn neue Modelle auf den Markt kommen aber ne neue TLC-SSD würde ich nicht mehr kaufen wollen. Da miss die erst mal ein, zwei Jahre auf dem Markt sein und beweisen dass sie zuverlässig ist.
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

Wenn die 960er so günstig ist und nicht so stark die Schwächen der 120er hat, dann sollte sie ein günstiges Datengrab sein. Aber dafür muss sie sich erstmal in Langzeit bewähren.
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

Bei der Kombination "Datengrab" + "TLC-SSD" wäre ich aktuell äußerst vorsichtig nachdem die letzten TLCs ihre Daten nach wenigen Monaten schon suchen gehen mussten... ;)

Da man aus dem Grab ja auch selten 500 MB/s benötigt würde ich hier immer noch die auch viel günstigere HDD bevorzugen.
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

-Beitrag bitte entfernen-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

Wow 10000 IOPS wow...

Is schon wieder ne gute Marketing SSD

Fast so viel Sequentielles lesen wie ne 850 aber IOPS sind dafür im *****
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

Bei der Kombination "Datengrab" + "TLC-SSD" wäre ich aktuell äußerst vorsichtig nachdem die letzten TLCs ihre Daten nach wenigen Monaten schon suchen gehen mussten... ;)

Das ist dann halt ein Datengrab im wörtlichen Sinne.
Für Daten würde ich weiterhin auf die WD-Red setzen.
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

Das ist dann halt ein Datengrab im wörtlichen Sinne.
Für Daten würde ich weiterhin auf die WD-Red setzen.

Natürlich ist eine hochwertige HDD eine gute Wahl als sicherer Ort für seine Datensammlung, der Reiz an einer großen, bezahlbaren SSD liegt allerdings neben der schnelleren Zugriffszeiten vor allem in der Geräuschlosigkeit. Selbst eine "leise" HDD kann man oft aus einem gedämten Gehäuse sehr deutlich heraushören.
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

Und vor allem bei Spielen merkt man die geringe Zugriffszeit einer SSD. Ein Backup sollte man eh von allem machen, aber so kommt eine 2. langsamere SSD neben einer schnellen Systemplatte in bezahlbare Regionen.
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

Natürlich ist eine hochwertige HDD eine gute Wahl als sicherer Ort für seine Datensammlung, der Reiz an einer großen, bezahlbaren SSD liegt allerdings neben der schnelleren Zugriffszeiten vor allem in der Geräuschlosigkeit. Selbst eine "leise" HDD kann man oft aus einem gedämten Gehäuse sehr deutlich heraushören.

Dem schließe ich mich an. Allerdings habe ich vor kurzem meine beiden Samsung 2TB HDDs gegen 2 TB WD HDD getauscht. Letztere sind erheblich leiser, sodass ich die zumindest in meiner Konstellation nicht mehr höre (im idle).
Wenn allerdings mal 2x2TB SSD für zusammen unter 500€ zu haben sind, werde ich wohl zuschlagen. Da brauch ich keine großen IOPS Leistungen.
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

Und schon wieder eine SSD, die viel zu viel Strom braucht...
Führt momentan echt kein Weg an Intel vorbei, wenn man eine möglichst sparsame SSD fürs Notebook sucht? :(
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

gibt es eigentlich erfahrungen von händlern, die zeigen wie hoch die rücklaufquote von ocz ssd's sind, seit toshiba ocz nach der pleite gekauft hat?

ich traue ocz noch immer nicht, solange es nichts stichaltiges gibt, wie gut sich ocz in letzter zeit schlägt
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

gibt es eigentlich erfahrungen von händlern, die zeigen wie hoch die rücklaufquote von ocz ssd's sind, seit toshiba ocz nach der pleite gekauft hat?


Wir wollten mal einen Artikel zur Zuverlässigkeit von SSDs insgesamt machen. Doch leider scheiterte das daran, dass die meisten Händler die schadhaften Rückläufer bis zu einer bestimmten Quote entweder gar nicht festhalten oder die Daten nicht veröffentlichen wollen. Manche Händler sind nicht nur Händler, sondern auch die Distributoren eines Herstellers in DE oder Europa. D.h. andere Händler in ihrem Einflussbereich müssen die Produkte des betreffenden Herstellers von ihnen beziehen. Dementsprechend ist der Wille nicht groß, Statistiken herauszugeben, wo ein nicht von ihnen verteiltes Produkt besser oder das des von ihnen betreuten Herstellers schlechter aussieht.
 
AW: Trion 100 im SSD-Test: Ist OCZs TLC-Debüt gelungen?

Und schon wieder eine SSD, die viel zu viel Strom braucht...
Führt momentan echt kein Weg an Intel vorbei, wenn man eine möglichst sparsame SSD fürs Notebook sucht? :(

0,1W im Leerlauf, das geht doch noch, meine Samsung 830 hat mit 40mW auch nicht soviel weniger, besonders wenn man es in Relation zum Gesamtverbrauch setzt. Den Verauch unter Last kann man vernachlässigen da er in der Prxis meist eh nur ein paar Sekunden auftritt.

Schreiben und Lesen ist bei Flash nunmal mit einem gewissen Energieaufwand verbunden und der kann hauptsächlich durch Verkleinerung der Strukturgröße veringert werden, wobei es mir schon vor 19nm TLC graust...

Wer sich den Müll kaufen und ihm seine Daten anvertrauen will kann bei Zack Zack zuschlagen, die haben momentan die ganze Serie im Angebot.

Wir wollten mal einen Artikel zur Zuverlässigkeit von SSDs insgesamt machen. Doch leider scheiterte das daran, dass die meisten Händler die schadhaften Rückläufer bis zu einer bestimmten Quote entweder gar nicht festhalten oder die Daten nicht veröffentlichen wollen. Manche Händler sind nicht nur Händler, sondern auch die Distributoren eines Herstellers in DE oder Europa. D.h. andere Händler in ihrem Einflussbereich müssen die Produkte des betreffenden Herstellers von ihnen beziehen. Dementsprechend ist der Wille nicht groß, Statistiken herauszugeben, wo ein nicht von ihnen verteiltes Produkt besser oder das des von ihnen betreuten Herstellers schlechter aussieht.

Hardware.fr war einer der wenigen die kein Geheimnis daraus gemacht haben, wobei die OCZ nichtmehr führen, seit die Petrol- und Octanserie die 40% bzw. die 30% Ausfallqute gesprengt hatten (man bekam eine Vertex 2/3/4, letztere war garnicht so schlecht, wenn man bis dahin keine Daten verloren hat). Allerdings mußte man da aufpassen da manche Hersteller (wie BMW mit seiner Servicflotte beim ADAC Test) durch guten eigenen Kundendienst die Werte ihn ihre Richtung drücken und OCZ ist mit seinem "wir senden dir einne SSD vorab und du schickst und den Mist kostenlos zurück" ja führend ist.
 
Zurück